George Gallup †

Steckbrief von George Gallup

Name:George Gallup
Vollständiger
Name:
George Horace Gallup
Beruf:US-amerikanischer Pionier der Markt- und Meinungsforschung
Alter:82 Jahre
Geburtsdatum:18. November 1901
Geburtsort:Jefferson, Iowa, USA
Todesdatum:26. Juli 1984
Sterbeort:Tschingel, Schweiz
Sternzeichen:Skorpion
Größe:unbekannt

George Horace Gallup war ein amerikanischer Pionier der Markt- und Meinungsforschung. Er kam aus dem Bereich Journalismus und Werbung, bevor er sich der Marktforschung – und speziell der politischen Meinungsforschung zuwandte. Er verwendete als erster die Wahrscheinlichkeitstheorie, um auf wissenschaftlicher Basis repräsentative Umfragen durchzuführen.

Die meistzitierte Anekdote, mit der der Ruf Gallups begründet wurde, spielt im Präsidentschaftswahlkampf der USA von 1936. Damals interviewte die Zeitschrift The Literary Digest Millionen von Amerikanern mittels schriftlicher Befragung. Aufgrund der zurückkommenden Antworten wurde ein Sieg von Landon über Roosevelt vorhergesagt. George Gallup zog eine repräsentative Stichprobe und prognostizierte richtig den Sieg von Roosevelt gegen Landon. In einem Leserbrief sagte er schon vor dem Bekanntwerden der Umfrageergebnisse zu Recht vorher, dass Literary Digest sicherlich Landon fälschlicherweise als Sieger vermelden würde.

Grund für die falsche Prognose waren unter anderem Auswahlfehler in der Stichprobe: Bei der schriftlichen Befragung hängen die Ergebnisse in besonders hohem Maße davon ab, wer beschließt, mitzumachen. Außerdem hatte Literary Digest die Fragebögen an Personen geschickt, die als Telefon- oder Autobesitzer registriert waren. Kurz nach der Wirtschaftskrise besaßen nur privilegierte Wählergruppen solche Luxusgüter.

Er gründete mehrere Unternehmen, darunter 1935 das American Institute of Public Opinion, die er 1958 in der Gallup Organization zusammenfasste, bis heute eines der weltweit führenden Markt- und Meinungsforschungsinstitute. Des Weiteren war er 1947 maßgeblich beteiligt an der Gründung der Gallup International Association, ein Verbund unabhängiger Institute. 1975 wurde Gallup in die American Academy of Arts and Sciences gewählt.

Mehr über George Gallup auf Wikipedia

George Gallup wurde in Jefferson, Iowa, USA, geboren.

Verwandte Themen

Fakten über George Gallup

  • Wodurch ist George Gallup bekannt?

    George Gallup war ein US-amerikanischer Pionier der Markt- und Meinungsforschung

  • Wie hieß George Gallup mit vollständigem Namen?

    George Gallup hieß gebürtig George Horace Gallup.

  • Wie alt wurde George Gallup?

    George Gallup erreichte ein Alter von 82 Jahren.

  • Wann hat George Gallup Geburtstag?

    George Gallup wurde am 18. November 1901 geboren.

  • Wo wurde George Gallup geboren?

    George Gallup wurde in Jefferson, Iowa, USA, geboren.

  • Wann starb George Gallup?

    George Gallup ist am 26. Juli 1984 in Tschingel, Schweiz, gestorben.

  • In welchem Sternzeichen wurde George Gallup geboren?

    George Gallup wurde im Sternzeichen Skorpion geboren.

Mehr Geburtstage am 18. November

Mehr 82jährige Prominente

Auch im Jahr 1984 verstorben

Diese Seite wird auch unter folgenden Suchbegriffen gefunden: Alter George Gallup | George Gallup Steckbrief | George Gallup Größe | George Gallup Geburtstag | George Gallup geboren | George Gallup Geburtsort | George Gallup Alter | George Gallup Geburtsdatum | George Gallup Sternzeichen | In welchem Sternzeichen wurde George Gallup geboren | Wo wurde George Gallup geboren | Alter von George Gallup
Du befindest dich auf der Seite George Gallup
Einige Textpassagen dieser Seite stammen aus dem Wikipedia-Artikel George Gallup, Lizenz: CC-BY-SA 3.0, Autor/en: Liste.