Josef Martin Bauer †

Steckbrief von Josef Martin Bauer

Name:Josef Martin Bauer
Beruf:deutscher Schriftsteller
Alter:69 Jahre
Geburtsdatum:11. März 1901
Geburtsort:Taufkirchen (Vils), Deutschland
Todesdatum:15. März 1970
Sterbeort:Dorfen, Deutschland
Sternzeichen:Fische
Größe:unbekannt

Josef Martin Bauer war ein deutscher Schriftsteller, Hörspielautor und nationalsozialistischer Propagandist, der am 11. März 1901 in Taufkirchen, Deutschland, geboren wurde und am 15. März 1970 verstarb.
Bauer hatte sich vor allem durch seine Romane und Hörspiele einen Namen gemacht hat. Geboren als Sohn eines Bäckermeisters, begann Bauer seine Karriere als Redakteur und später Schriftleiter bei einer Lokalzeitung in Dorfen. Seine literarische Laufbahn startete er mit dem Roman "Achtsiedel", für den er den "Jugendpreis deutscher Erzähler" erhielt.
Bauer behandelte vorwiegend Themen aus dem bäuerlich-ländlichen Leben. Während der NS-Zeit war er in literarischer Hinsicht linientreu und erhielt verschiedene Auszeichnungen für sein ideologiekonformes Schaffen. Er war Mitglied der NSDAP und der Reichsschrifttumskammer. Im Zweiten Weltkrieg war Bauer bei der Gebirgstruppe eingesetzt und verfasste Kriegspropagandatexte.
Bauers bekanntestes Werk, "So weit die Füße tragen", basierte auf der angeblichen Geschichte eines deutschen Wehrmachtoffiziers namens Cornelius Rost, der aus einem sibirischen Kriegsgefangenenlager entkommen sein soll. Die Authentizität dieser Geschichte wurde später in Frage gestellt.
Nach dem Krieg wurde Bauer einer Entnazifizierung unterzogen und ordnete sich selbst der Kategorie "Mitläufer" zu. Er erhielt trotz seiner NS-Vergangenheit weitere Ehrungen und Auszeichnungen. Bauer verstarb 1970 in Dorfen nach einem Herzinfarkt.

Mehr über Josef Martin Bauer auf Wikipedia

Josef Martin Bauer wurde in Taufkirchen (Vils), Deutschland, geboren.

Verwandte Themen

Fakten über Josef Martin Bauer

  • Wodurch ist Josef Martin Bauer bekannt?

    Josef Martin Bauer war ein deutscher Schriftsteller

  • Wie alt wurde Josef Martin Bauer?

    Josef Martin Bauer erreichte ein Alter von 69 Jahren.

  • Wann hat Josef Martin Bauer Geburtstag?

    Josef Martin Bauer wurde am 11. März 1901 geboren.

  • Wo wurde Josef Martin Bauer geboren?

    Josef Martin Bauer wurde in Taufkirchen (Vils), Deutschland, geboren.

  • Wann starb Josef Martin Bauer?

    Josef Martin Bauer ist am 15. März 1970 in Dorfen, Deutschland, gestorben.

  • In welchem Sternzeichen wurde Josef Martin Bauer geboren?

    Josef Martin Bauer wurde im Sternzeichen Fische geboren.

Mehr Geburtstage am 11. März

Mehr 69jährige Prominente

Mehr Schriftsteller

Auch im Jahr 1970 verstorben

Diese Seite wird auch unter folgenden Suchbegriffen gefunden: Alter Josef Martin Bauer | Josef Martin Bauer Steckbrief | Josef Martin Bauer Größe | Josef Martin Bauer Geburtstag | Josef Martin Bauer geboren | Josef Martin Bauer Geburtsort | Josef Martin Bauer Alter | Josef Martin Bauer Geburtsdatum | Josef Martin Bauer Sternzeichen | In welchem Sternzeichen wurde Josef Martin Bauer geboren | Wo wurde Josef Martin Bauer geboren | Alter von Josef Martin Bauer
Du befindest dich auf der Seite Josef Martin Bauer
Einige Textpassagen dieser Seite stammen aus dem Wikipedia-Artikel Josef Martin Bauer, Lizenz: CC-BY-SA 3.0, Autor/en: Liste.