Gil Evans †

Steckbrief von Gil Evans

Name:Gil Evans
Beruf:kanadischer Jazzmusiker
Alter:75 Jahre
Geburtsdatum:13. Mai 1912
Geburtsort:Toronto, Kanada
Todesdatum:20. März 1988
Sterbeort:Cuernavaca, Mexiko
Sternzeichen:Stier
Größe:unbekannt

Gil Evans war ein kanadischer Jazzmusiker ; in den 1940er bis 1970er Jahren war er ein bedeutender Neuerer der konzertanten Big-Band-Musik in den Stilrichtungen Cool Jazz, Modaler Jazz, Free Jazz und Jazzrock. Evans hat die Orchestrierung als neue Qualität in den Jazz eingeführt; beispielsweise hat er mit wechselnden Kombinationen unüblicher oder unüblich eingesetzter Holz- und Blechblasinstrumente wie Oboe, Waldhorn und Tuba das Klangfarbenspektrum dieser Musik erweitert. Bekannt wurde er in den 1940er Jahren für seine Arrangements im Claude-Thornhill-Orchester. Seine Arbeit mit Miles Davis, die mit den Birth-of-the-Cool-Sessions 1949 begann, erreichte ihren Höhepunkt mit orchestralen Produktionen wie Miles Ahead und Sketches of Spain, die „den Miles Davis-Ton am vollkommensten in orchestralen Klang verwandelte – in sound“. Erneute Aufmerksamkeit verschafften ihm seine Bandprojekte ab den 1970er Jahren, wie das Monday Night Orchestra mit seinen Sessions im New Yorker Club Sweet Basil und zahlreichen Europatourneen.

Mehr über Gil Evans auf Wikipedia

Gil Evans wurde in Toronto, Kanada, geboren.

Bilder zum Thema Gil Evans

Verwandte Themen

Fakten über Gil Evans

  • Wodurch ist Gil Evans bekannt?

    Gil Evans war ein kanadischer Jazzmusiker

  • Wie alt wurde Gil Evans?

    Gil Evans erreichte ein Alter von 75 Jahren.

  • Wann hat Gil Evans Geburtstag?

    Gil Evans wurde am 13. Mai 1912 geboren.

  • Wo wurde Gil Evans geboren?

    Gil Evans wurde in Toronto, Kanada, geboren.

  • Wann starb Gil Evans?

    Gil Evans ist am 20. März 1988 in Cuernavaca, Mexiko, gestorben.

  • In welchem Sternzeichen wurde Gil Evans geboren?

    Gil Evans wurde im Sternzeichen Stier geboren.

Mehr Geburtstage am 13. Mai

Mehr 75jährige Prominente

Mehr Musiker

Auch im Jahr 1988 verstorben

Diese Seite wird auch unter folgenden Suchbegriffen gefunden: Alter Gil Evans | Gil Evans Steckbrief | Gil Evans Größe | Gil Evans Geburtstag | Gil Evans geboren | Gil Evans Geburtsort | Gil Evans Alter | Gil Evans Geburtsdatum | Gil Evans Sternzeichen | In welchem Sternzeichen wurde Gil Evans geboren | Wo wurde Gil Evans geboren | Alter von Gil Evans
Du befindest dich auf der Seite Gil Evans
Einige Textpassagen dieser Seite stammen aus dem Wikipedia-Artikel Gil Evans, Lizenz: CC-BY-SA 3.0, Autor/en: Liste.