John Gielgud †

Steckbrief von John Gielgud

Name:John Gielgud
Vollständiger
Name:
Arthur John Gielgud
Beruf:britischer Schauspieler
Alter:96 Jahre
Geburtsdatum:14. April 1904
Geburtsort:Kensington, England
Todesdatum:21. Mai 2000
Sterbeort:Wotton Underwood, Großbritannien
Sternzeichen:Widder
Größe:1,80 m

Sir Arthur John Gielgud war ein britischer Schauspieler und Regisseur, der am 14. April 1904 in Kensington, England, geboren wurde und am 21. Mai 2000 in Wotton Underwood, England, verstarb. Gielguds Schauspielkarriere war von seiner Zugehörigkeit zur Terry family, einer prominenten Theaterdynastie, geprägt. Nach seinem Abschluss an der Royal Academy of Dramatic Art in London wurde er bekannt für seine Interpretation der großen Rollen von William Shakespeare. Neben seiner Bühnenarbeit war er auch gelegentlich am Broadway in New York tätig und führte Regie am Old Vic Theatre.
Obwohl Gielgud bereits 1924 sein Filmdebüt gab, stand er nur selten vor der Kamera. Zu seinen bekanntesten Filmen zählen "Geheimagent" von Alfred Hitchcock (1935) und "Arthur – Kein Kind von Traurigkeit" (1982), für den er einen Oscar erhielt. Gielgud wurde auch für seine Rolle in "Becket" (1964) für einen Oscar nominiert.
Gielgud war homosexuell und ein bedeutender Verfechter der Entkriminalisierung der Homosexualität in England und Wales. Er wurde 1953 von Königin Elisabeth II. zum Ritter geschlagen.

John Gielgud wurde 1982 für den Film "Arthur – Kein Kind von Traurigkeit" als Bester Nebendarsteller mit dem Oscar ausgezeichnet.

Mehr über John Gielgud auf Wikipedia

John Gielgud wurde in Kensington, England, geboren.

Filme mit John Gielgud

1924: Who is the Man?
1929: The Clue of the New Pin
1933: The Good Companions
1936: Geheimagent
1941: Der Premierminister
1941: An Airman’s Letter to His Mother (Kurzfilm)
1953: Julius Caesar
1955: Richard III.
1956: In 80 Tagen um die Welt
1957: The Barretts of Wimpole Street
1957: Die heilige Johanna
1964: Becket
1964: Hamlet (auch Regie)
1965: Tod in Hollywood
1965: Falstaff – Glocken um Mitternacht

Alle Filme anzeigen

1968: Der mysteriöse Mr. Sebastian
1968: Der Angriff der leichten Brigade
1968: In den Schuhen des Fischers
1969: Oh! What a Lovely War
1970: Julius Caesar
1972: Ein gewisser General Bonaparte
1973: Der verlorene Horizont
1974: Gold
1974: Mord im Orient-Expreß
1975: Galileo
1976: Das Bildnis des Dorian Gray
1977: Providence
1977: A Portrait of the Artist as a Young Man
1978: King Richard the Second
1979: Der menschliche Faktor
1979: Mord an der Themse
1979: Caligula
1980: Der Dirigent
1980: Der Elefantenmensch
1980: Die Formel
1980: Omar Mukhtar – Löwe der Wüste
1981: Die Stunde des Siegers
1981: Arthur – Kein Kind von Traurigkeit
1981: Der Fluch der Sphinx
1981: Priest of Love
1981: Wiedersehen mit Brideshead (Fernseh-Miniserie)
1982: Gandhi
1982: Marco Polo (Fernseh-Miniserie)
1983: Im Wendekreis des Kreuzes
1983: Wagner – Das Leben und Werk Richard Wagners
1983: Die verruchte Lady
1984: Palast der Winde
1984: Seelenlos – Ein Mann spielt Gott , Fernsehfilm
1985: Eine demanzipierte Frau
1985: Time After Time
1986: Das Gespenst von Canterville
1986: Kreuzfeuer der Agenten
1987: Blaubart und seine Kinder
1988: Feuersturm und Asche (Fernseh-Miniserie)
1988: Rendezvous mit einer Leiche
1988: Arthur 2 – On the Rocks
1991: Prosperos Bücher
1991: Die Strauß-Dynastie
1992: Wie ein Licht in dunkler Nacht
1992: Swan Song (Kurzfilm)
1993: Inspektor Morse, Mordkommission Oxford (Fernsehserie, 1 Folge)
1995: Der 1. Ritter
1995: Haunted – Haus der Geister
1996: Hamlet
1996: Shine – Der Weg ins Licht
1996: Dragonheart (Sprechrolle)
1996: Portrait of a Lady
1996: Gullivers Reisen (Fernsehfilm)
1998: Das magische Schwert – Die Legende von Camelot
1998: Merlin (Fernsehfilm)
1998: The Tichborne Claimant
1998: Elizabeth
2000: Catastrophe (Kurzfilm)

Bilder zum Thema John Gielgud

Verwandte Themen

Fakten über John Gielgud

  • Wodurch ist John Gielgud bekannt?

    John Gielgud war ein 🙋‍♂️ britischer Schauspieler

  • Wie hieß John Gielgud mit vollständigem Namen?

    John Gielgud hieß gebürtig Arthur John Gielgud.

  • Wie alt wurde John Gielgud?

    John Gielgud erreichte ein Alter von ⌛ 96 Jahren.

  • Wann hat John Gielgud Geburtstag?

    John Gielgud wurde am ⭐ 14. April 1904 geboren.

  • Wo wurde John Gielgud geboren?

    John Gielgud wurde in 🚩 Kensington, England, geboren.

  • Wann starb John Gielgud?

    John Gielgud ist am ✟ 21. Mai 2000 in Wotton Underwood, Großbritannien, gestorben.

  • In welchem Sternzeichen wurde John Gielgud geboren?

    John Gielgud wurde im Sternzeichen ♈ Widder geboren.

  • Wie groß war John Gielgud?

    John Gielgud hatte eine Körpergröße von ca. 📏 1,80 m.

Mehr Geburtstage am 14. April

Mehr 96jährige Prominente

Mehr Schauspieler

Auch im Jahr 2000 verstorben

Diese Seite wird auch unter folgenden Suchbegriffen gefunden: Alter John Gielgud | John Gielgud Steckbrief | John Gielgud Größe | John Gielgud Geburtstag | John Gielgud geboren | John Gielgud Geburtsort | John Gielgud Alter | John Gielgud Geburtsdatum | John Gielgud Sternzeichen | In welchem Sternzeichen wurde John Gielgud geboren | Wo wurde John Gielgud geboren | Alter von John Gielgud
Du befindest dich auf der Seite John Gielgud
Einige Textpassagen dieser Seite stammen aus dem Wikipedia-Artikel John Gielgud, Lizenz: CC-BY-SA 3.0, Autor/en: Liste.