Jackson Pollock †

Steckbrief von Jackson Pollock

Name:Jackson Pollock
Vollständiger
Name:
Paul Jackson Pollock
Beruf:US-amerikanischer Maler des Abstrakten Expressionismus
Alter:44 Jahre
Geburtsdatum:28. Januar 1912
Geburtsort:Cody, Wyoming, USA
Todesdatum:11. August 1956
Sterbeort:Long Island, New York, USA
Todesursache:Autounfall
Sternzeichen:Wassermann
Größe:unbekannt

Paul Jackson Pollock war ein US-amerikanischer Maler und ein bedeutender Vertreter des abstrakten Expressionismus der New York School.

Pollock wurde bekannt mit der von ihm begründeten Stilrichtung des Action Painting. Seine im Drip-Painting-Verfahren angefertigten großformatigen Werke brachten ihm bereits zu Lebzeiten den Spitznamen „Jack the Dripper“ ein.

Seine Zeitgenossen schätzten ihn für sein zutiefst persönliches und kompromissloses Engagement für die Malkunst. Sein Werk hatte enormen Einfluss auf viele nachfolgende Kunstströmungen in den Vereinigten Staaten. Er ist auch einer der ersten amerikanischen Maler, der zu seinen Lebzeiten und danach mit großen europäischen Künstlern der Moderne auf eine Stufe gestellt wurde.

Pollock war mit der Malerin Lee Krasner verheiratet, mit der er eine Ateliergemeinschaft hatte.

Mehr über Jackson Pollock auf Wikipedia

Zitate von Jackson Pollock

Vor einiger Zeit schrieb ein Kritiker, meine Bilder hätten weder Anfang noch Ende. Das meinte er nicht als Kompliment, aber es war eins. Es war ein feines Kompliment

Quelle

in Bernhard Kerber: Amerikanische Kunst seit 1945 - ihre theoretischen Grundlagen. Reclam Stuttgart 1971. S. 88
Wenn ich ʼʼinʼʼ meinem Bild bin, bin ich mir nicht bewußt, was ich tue. Erst nach einer Periode des Vertrautwerdens sehe ich, was ich gemacht habe.

Quelle

in Jürgen Claus: Theorien zeitgenössischer Malerei in Selbstzeugnissen. Rowohlt 1963. S. 63, auch in Kammerlohr, "Epochen der Kunst", Band 5; Oldenbourg Verlag 1995
Jackson Pollock wurde in Cody, Wyoming, USA, geboren.

Bilder zum Thema Jackson Pollock

Verwandte Themen

Fakten über Jackson Pollock

  • Wodurch ist Jackson Pollock bekannt?

    Jackson Pollock war ein US-amerikanischer Maler des Abstrakten Expressionismus

  • Wie hieß Jackson Pollock mit vollständigem Namen?

    Jackson Pollock hieß gebürtig Paul Jackson Pollock.

  • Wie alt wurde Jackson Pollock?

    Jackson Pollock erreichte ein Alter von 44 Jahren.

  • Wann hat Jackson Pollock Geburtstag?

    Jackson Pollock wurde am 28. Januar 1912 geboren.

  • Wo wurde Jackson Pollock geboren?

    Jackson Pollock wurde in Cody, Wyoming, USA, geboren.

  • Wann starb Jackson Pollock?

    Jackson Pollock ist am 11. August 1956 in Long Island, New York, USA, gestorben.

  • Woran verstarb Jackson Pollock?

    Jackson Pollock war Alkoholiker und litt unter psychischen Problemen. 1956 verursachte er unter Alkoholeinfluss einen schweren Autounfall. Seine Freundin auf dem Beifahrersitz überlebte schwer verletzt. Pollock sowie eine Bekannte, die auf dem Rücksitz saß, starben bei dem Unfall.

  • In welchem Sternzeichen wurde Jackson Pollock geboren?

    Jackson Pollock wurde im Sternzeichen Wassermann geboren.

Mehr Geburtstage am 28. Januar

Mehr 44jährige Prominente

Diese Seite wird auch unter folgenden Suchbegriffen gefunden: Alter Jackson Pollock | Jackson Pollock Steckbrief | Jackson Pollock Größe | Jackson Pollock Geburtstag | Jackson Pollock geboren | Jackson Pollock Geburtsort | Jackson Pollock Alter | Jackson Pollock Geburtsdatum | Jackson Pollock Sternzeichen | In welchem Sternzeichen wurde Jackson Pollock geboren | Wo wurde Jackson Pollock geboren | Alter von Jackson Pollock
Du befindest dich auf der Seite Jackson Pollock
Einige Textpassagen dieser Seite stammen aus dem Wikipedia-Artikel Jackson Pollock, Lizenz: CC-BY-SA 3.0, Autor/en: Liste.