Hans Scholl †

Steckbrief von Hans Scholl

Name:Hans Scholl
Vollständiger
Name:
Hans Fritz Scholl
Beruf:deutscher Widerstandskämpfer ("Weiße Rose")
Alter:24 Jahre
Geburtsdatum:22. September 1918
Geburtsort:Ingersheim, Deutschland
Todesdatum:22. Februar 1943
Sterbeort:München, Deutschland
Todesursache:Mord
Sternzeichen:Jungfrau
Größe:unbekannt

Hans Fritz Scholl war als Mitbegründer und prägendes Mitglied der 1942/43 aktiven studentischen Widerstandsgruppe, die ihre ersten Flugblätter mit Weiße Rose unterzeichnete, ein deutscher Widerstandskämpfer gegen den Nationalsozialismus. Er gilt zusammen mit dem mit ihm befreundeten Alexander Schmorell als Hauptverfasser der von der Gruppe verbreiteten Flugblätter gegen die NS-Diktatur.

Aufgrund dieser Aktivitäten wurde er im ersten Prozess gegen die Mitglieder dieser Widerstandsgruppe vor dem Volksgerichtshof unter dem Vorsitz Roland Freislers mit seiner Schwester Sophie Scholl und dem mit ihm befreundeten Christoph Probst wegen „Wehrkraftzersetzung“, „Feindbegünstigung“ und „Vorbereitung zum Hochverrat“ zum Tode verurteilt und noch am selben Tag hingerichtet. Nach der Aufhebung von NS-Unrechtsurteilen gelten das Urteil und die Hinrichtung heute als rechtswidrig.

Mehr über Hans Scholl auf Wikipedia

Zitate von Hans Scholl

Der Name "die Weiße Rose" ist willkürlich gewählt. Ich ging von der Voraussetzung aus, daß in einer schlagkräftigen Propaganda gewisse feste Begriffe da sein müssen, die an und für sich nichts besagen, einen guten Klang haben, hinter denen aber ein Programm steht.

Quelle

Verhörungsprotokolle, München, 20. Februar 1943, Bundesarchiv Berlin, ZC 13267, Bd. 2, Online auf bpb.de
Ich bin der Ansicht, dass in Deutschland in der Zeit von 1918-1933 und vor allem 1933 nicht zu sehr die Masse des Deutschen Volkes politisch versagt hat, sondern gerade diejenige Schicht, eines Staates, der ein Volk politisch führen sollte, die Intelligenz.

Quelle

Verhörungsprotokolle, München, 20. Februar 1943, Bundesarchiv Berlin, ZC 13267, Bd. 2, Online auf bpb.de
Von dem Gedanken, eine schlagkräftige Organisation zu schaffen, bin ich bald wieder abgekommen, weil ein solches Unternehmen nicht zeitgegeben ist. Ich hatte diesen Gedanken im Anfang des Januar 1943 nur ganz flüchtig gefaßt. Ich habe darüber mit niemanden gesprochen und es ist nicht der geringste Versuch zur Bildung einer solchen Organisation unternommen worden.

Quelle

Verhörungsprotokolle, München, 20. Februar 1943, Bundesarchiv Berlin, ZC 13267, Bd. 2, Online auf bpb.de

Alle Zitate anzeigen

ich bestrebt sein wollte, als Staatsbürger dem Schicksal meines Staates nicht gleichgültig gegenüber zu stehen, entschloss ich mich, nicht nur in Gedanken, sondern auch in der Tat meine Gesinnung zu zeigen.

Quelle

Verhörungsprotokolle, München, 20. Februar 1943, Bundesarchiv Berlin, ZC 13267, Bd. 2, Online auf bpb.de
Hans Scholl wurde in Ingersheim, Deutschland, geboren.

Bilder zum Thema Hans Scholl

Verwandte Themen

Fakten über Hans Scholl

  • Wodurch ist Hans Scholl bekannt?

    Hans Scholl war ein 🙋‍♂️ deutscher Widerstandskämpfer ("Weiße Rose")

  • Wie hieß Hans Scholl mit vollständigem Namen?

    Hans Scholl hieß gebürtig Hans Fritz Scholl.

  • Wie alt wurde Hans Scholl?

    Hans Scholl erreichte ein Alter von ⌛ 24 Jahren.

  • Wann hat Hans Scholl Geburtstag?

    Hans Scholl wurde am ⭐ 22. September 1918 geboren.

  • Wo wurde Hans Scholl geboren?

    Hans Scholl wurde in 🚩 Ingersheim, Deutschland, geboren.

  • Wann starb Hans Scholl?

    Hans Scholl ist am ✟ 22. Februar 1943 in München, Deutschland, gestorben.

  • Woran verstarb Hans Scholl?

    Hans Scholl wurde zusammen mit seiner Schwester Sophie vom Nazi-Regime zum Tode verurteilt und im Strafgefängnis München-Stadelheim durch die Guillotine hingerichtet.

  • In welchem Sternzeichen wurde Hans Scholl geboren?

    Hans Scholl wurde im Sternzeichen ♍ Jungfrau geboren.

Mehr Geburtstage am 22. September

Mehr 24jährige Prominente

Auch im Jahr 1943 verstorben

Diese Seite wird auch unter folgenden Suchbegriffen gefunden: Alter Hans Scholl | Hans Scholl Steckbrief | Hans Scholl Größe | Hans Scholl Geburtstag | Hans Scholl geboren | Hans Scholl Geburtsort | Hans Scholl Alter | Hans Scholl Geburtsdatum | Hans Scholl Sternzeichen | In welchem Sternzeichen wurde Hans Scholl geboren | Wo wurde Hans Scholl geboren | Alter von Hans Scholl
Du befindest dich auf der Seite Hans Scholl
Einige Textpassagen dieser Seite stammen aus dem Wikipedia-Artikel Hans Scholl, Lizenz: CC-BY-SA 3.0, Autor/en: Liste.