John Russell †

Steckbrief von John Russell

Name:John Russell
Vollständiger
Name:
John Lawrence Russell
Beruf:US-amerikanischer Schauspieler
Alter:70 Jahre
Geburtsdatum:3. Januar 1921
Geburtsort:Los Angeles, Kalifornien, USA
Todesdatum:19. Januar 1991
Sterbeort:Los Angeles, Kalifornien, USA
Sternzeichen:Steinbock
Größe:1,90 m

John Russell war ein US-amerikanischer Schauspieler, der am 3. Januar 1921 in Los Angeles, Kalifornien, USA, geboren wurde und am 19. Januar 1991 verstarb.
Russell studierte Sport an der University of California und schloss sich zu Beginn des Zweiten Weltkriegs den United States Marines an, wo er als Leutnant an der Schlacht um Guadalcanal teilnahm. Nach seiner Rückkehr als hoch dekorierter Veteran wurde er bei einem Restaurantbesuch in Beverly Hills von einem Talentscout für den Film entdeckt. 1945 stand er erstmals vor der Kamera, nachdem er einen Vertrag mit 20th Century Fox abgeschlossen hatte.
In seiner Filmkarriere war Russell hauptsächlich als Nebendarsteller in Westernrollen aktiv und wechselte später zur Filmgesellschaft Republic Pictures. 1952 übernahm er seine erste Hauptrolle neben Judy Canova in "Oklahoma Annie". 1955 spielte er die Hauptrolle im Fernsehdrama "Soldiers of Fortune", wo er in gefährlichen Dschungelabenteuern zusammen mit seinem Partner Chick Chandler zu sehen war. Die Sendung wurde 1957 aufgrund mangelnden Interesses erwachsener Zuschauer abgesetzt.
1958 erlangte Russell in seiner bekanntesten Rolle als Marschall Dan Troop in der ABC-Westernserie "Lawman" große Popularität. Sein Partner war Deputy Marschall Johnny McKay, gespielt von Peter Brown. Russell spielte bis 1962 in über 150 Folgen von "Lawman". Auf der Kinoleinwand war er 1959 als Schurke in Howard Hawks' Westernklassiker "Rio Bravo" neben John Wayne, Dean Martin und Walter Brennan zu sehen. In den 1960er bis 1980er Jahren trat er in weiteren 20 Filmen als Nebendarsteller auf, darunter in drei Filmen seines Freundes Clint Eastwood.
John Russell verstarb an einem Lungenemphysem und wurde auf dem Los Angeles National Cemetery beerdigt.

Mehr über John Russell auf Wikipedia

John Russell wurde in Los Angeles, Kalifornien, USA, geboren.

Filme mit John Russell

1939: Mr. Smith geht nach Washington
1945: Skandal bei Hofe
1945: Don Juan Quilligan
1946: Feind im Dunkel
1946: Irgendwo in der Nacht
1947: Amber, die große Kurtisane
1948: Belvedere räumt auf (Sitting Pretty)
1948: Herrin der toten Stadt (Yellow Sky)
1949: Sturmflug (Slattery's Hurricane)
1949: Die Geschichte der Molly X (The Story of Molly X)
1949: Tödlicher Sog (Undertow)
1950: Ohne Gesetz (Saddle Tramp)
1950: Revolverlady (Frenchie)
1951: Strandräuber in Florida (The Barefoot Mailman)
1951: Mann im Sattel (Man in the Saddle)

Alle Filme anzeigen

1952: Oklahoma Annie
1953: Wem die Sonne lacht (The Sun Shines Bright)
1953: Der Rebell von Java (Fair Wind to Java)
1954: Kalifornische Sinfonie (Jubilee Trail)
1955: Die Barrikaden von San Antone (The Last Command)
1955–1957: Soldiers of Fortune (Fernsehserie, 52 Folgen)
1957: Flintenweiber (The Dalton Girls)
1957: Reife Blüten (Untamed Youth)
1958: Die Letzten der 2. Schwadron (Fort Massacre)
1958–1960: Maverick (Fernsehserie, 3 Folgen)
1958–1962: Lawman (Fernsehserie, 156 Folgen)
1959: Rio Bravo (Rio Bravo)
1959: Man nannte ihn Kelly (Yellowstone Kelly)
1965: Die Apachen (Apache Uprising)
1967: Texas-Desperados (Hostile Guns)
1967: Die gesetzlosen Drei (Fort Utah)
1968: ...aber das Blut ist immer rot
1969: Ihr Auftritt, Al Mundy (It Takes a Thief; Fernsehserie, 5 Folgen)
1970: Kanonen für Cordoba
1971: Blutige Verschwörung
1971–1972: Alias Smith & Jones (Fernsehserie, 4 Folgen)
1974: Ein Sheriff in New York (McCloud; Fernsehserie, 1 Folge)
1974: Rauchende Colts (Gunsmoke; Fernsehserie, 1 Folge)
1975: Wie Rauch im Wind
1976: Der Texaner
1979: Jason of Star Command (Fernsehserie, 12 Folgen)
1982: Honkytonk Man
1984: Ein Colt für alle Fälle (The Fall Guy; Fernsehserie, 1 Folge)
1985: Pale Rider – Der namenlose Reiter
1988: Geschäft mit dem Tod

Verwandte Themen

Fakten über John Russell

  • Wodurch ist John Russell bekannt?

    John Russell war ein US-amerikanischer Schauspieler

  • Wie hieß John Russell mit vollständigem Namen?

    John Russell hieß gebürtig John Lawrence Russell.

  • Wie alt wurde John Russell?

    John Russell erreichte ein Alter von 70 Jahren.

  • Wann hat John Russell Geburtstag?

    John Russell wurde am 3. Januar 1921 geboren.

  • Wo wurde John Russell geboren?

    John Russell wurde in Los Angeles, Kalifornien, USA, geboren.

  • Wann starb John Russell?

    John Russell ist am 19. Januar 1991 in Los Angeles, Kalifornien, USA, gestorben.

  • In welchem Sternzeichen wurde John Russell geboren?

    John Russell wurde im Sternzeichen Steinbock geboren.

  • Wie groß war John Russell?

    John Russell hatte eine Körpergröße von ca. 1,90 m.

Mehr Geburtstage am 3. Januar

Mehr 70jährige Prominente

Mehr Amerikanische Schauspieler

Auch im Jahr 1991 verstorben

Diese Seite wird auch unter folgenden Suchbegriffen gefunden: Alter John Russell | John Russell Steckbrief | John Russell Größe | John Russell Geburtstag | John Russell geboren | John Russell Geburtsort | John Russell Alter | John Russell Geburtsdatum | John Russell Sternzeichen | In welchem Sternzeichen wurde John Russell geboren | Wo wurde John Russell geboren | Alter von John Russell
Du befindest dich auf der Seite John Russell
Einige Textpassagen dieser Seite stammen aus dem Wikipedia-Artikel John Russell, Lizenz: CC-BY-SA 3.0, Autor/en: Liste.