Alexander Dubček †

Steckbrief von Alexander Dubček

Name:Alexander Dubček
Beruf:tschechoslowakischer Politiker
Alter:70 Jahre
Geburtsdatum:27. November 1921
Geburtsort:Uhrovec, Slowakei
Todesdatum:7. November 1992
Sterbeort:Prag, Tschechien
Sternzeichen:Schütze
Größe:unbekannt

Alexander Dubček war ein tschechoslowakischer und slowakischer Politiker. Als Erster Sekretär der Kommunistischen Partei der Tschechoslowakei war er von 1968 bis 1969 der mächtigste Politiker der Tschechoslowakei und wurde die Leitfigur des Prager Frühlings. Zuvor hatte Dubček bereits die Funktion des Ersten Sekretärs der Kommunistischen Partei der Slowakei inne.

Nach der Niederschlagung des Prager Frühlings musste er die Politik verlassen. 1989 schloss er sich jedoch der antikommunistischen Opposition an und wurde gemeinsam mit dem Tschechen Václav Havel eine der Hauptfiguren der Samtenen Revolution, in deren Folge Dubček zum Vorsitzenden des föderalen tschechoslowakischen Parlamentes gewählt wurde. Im Jahr 1992 wurde er zum Vorsitzenden der Sozialdemokratischen Partei der Slowakei gewählt.

Dubček starb am 7. November 1992 im Alter von 70 Jahren an den Folgen eines Autounfalls. Zuvor galt er als aussichtsreicher Kandidat für den Posten des künftigen slowakischen Staatspräsidenten.

Mehr über Alexander Dubček auf Wikipedia

Alexander Dubček wurde in Uhrovec, Slowakei, geboren.

Bilder zum Thema Alexander Dubček

Verwandte Themen

Fakten über Alexander Dubček

  • Wodurch ist Alexander Dubček bekannt?

    Alexander Dubček war ein 🙋‍♂️ tschechoslowakischer Politiker

  • Wie alt wurde Alexander Dubček?

    Alexander Dubček erreichte ein Alter von ⌛ 70 Jahren.

  • Wann hat Alexander Dubček Geburtstag?

    Alexander Dubček wurde am ⭐ 27. November 1921 geboren.

  • Wo wurde Alexander Dubček geboren?

    Alexander Dubček wurde in 🚩 Uhrovec, Slowakei, geboren.

  • Wann starb Alexander Dubček?

    Alexander Dubček ist am ✟ 7. November 1992 in Prag, Tschechien, gestorben.

  • In welchem Sternzeichen wurde Alexander Dubček geboren?

    Alexander Dubček wurde im Sternzeichen ♐ Schütze geboren.

Mehr Geburtstage am 27. November

Mehr 70jährige Prominente

Mehr Politiker

Auch im Jahr 1992 verstorben

Diese Seite wird auch unter folgenden Suchbegriffen gefunden: Alter Alexander Dubček | Alexander Dubček Steckbrief | Alexander Dubček Größe | Alexander Dubček Geburtstag | Alexander Dubček geboren | Alexander Dubček Geburtsort | Alexander Dubček Alter | Alexander Dubček Geburtsdatum | Alexander Dubček Sternzeichen | In welchem Sternzeichen wurde Alexander Dubček geboren | Wo wurde Alexander Dubček geboren | Alter von Alexander Dubček
Du befindest dich auf der Seite Alexander Dubček
Einige Textpassagen dieser Seite stammen aus dem Wikipedia-Artikel Alexander Dubček, Lizenz: CC-BY-SA 3.0, Autor/en: Liste.