Nino Manfredi †

Steckbrief von Nino Manfredi

Name:Nino Manfredi
Richtiger
Name:
Saturnino Manfredi
Beruf:italienischer Schauspieler, Drehbuchautor und Filmregisseur
Alter:83 Jahre
Geburtsdatum:22. März 1921
Geburtsort:Castro dei Volsci, Italien
Todesdatum:4. Juni 2004
Sterbeort:Rom, Italien
Sternzeichen:Widder
Größe:unbekannt

Nino Manfredi war ein italienischer Schauspieler, Drehbuchautor und Filmregisseur, der am 22. März 1921 in Castro dei Volsci, Italien, geboren wurde und am 4. Juni 2004 in Rom verstarb. Er studierte Jura und absolvierte dann eine Schauspielausbildung an der Accademia d’Arte Drammatica in Rom.
Seine erste wichtige Hauptrolle hatte Manfredi 1959 in Gianni Puccinis Film "L’impiegato". In den 1960er und 1970er Jahren etablierte er sich als beliebter Komiker des italienischen Films und war an zahlreichen italienisch-französischen Ko-Produktionen beteiligt. Er spielte groteske Figuren in Filmen wie "In nome del Papa Re" (1977) und "La mazzetta" (1978).
Manfredi führte auch Regie und erhielt für sein Regiedebüt "Per grazia ricevuta" (1971) den Preis für das beste Erstlingswerk beim Filmfestival in Cannes. Sein späterer Film "Nudo di donna" (1981) war jedoch weniger erfolgreich. Neben seiner Arbeit im Film war Manfredi auch als Herausgeber tätig und veröffentlichte eine Sammlung römischer Redensarten sowie ein Kochbuch.
Im Juli 2003 erlitt Manfredi einen Schlaganfall, von dem er sich nicht erholte. Er verstarb im Juni 2004 in einem römischen Krankenhaus im Alter von 83 Jahren und wurde auf dem Campo Verano in Rom im Familiengrab beigesetzt.

Mehr über Nino Manfredi auf Wikipedia

Nino Manfredi wurde in Castro dei Volsci, Italien, geboren.

Filme mit Nino Manfredi

1949: Monastero di Santa Chiara – Regie: Mario Sequi
1949: Torna a Napoli – Regie: Domenico Gambino
1951: Anema e core – Regie: Mario Mattoli
1953: Ein Sonntag in Rom
1955: Die Verliebten
1956: Das fröhliche Urlaubshotel
1958: Der Windhund von Venedig
1958: Nachtwächter, Dieb und Dienstmädchen
1958: Kanonenserenade
1959: L’impiegato
1959: Diebe sind auch Menschen
1960: Die Leiche ist im falschen Koffer
1961: Das Jüngste Gericht findet nicht statt
1961: Vergewaltigt in Ketten
1962: Erotica (& Regie, eine Episode)

Alle Filme anzeigen

1962: Anni ruggenti
1962: Das Mädchen aus Parma
1963: Ehen zu dritt
1963: Der Henker
1965: Die Puppen
1965: Ich habe sie gut gekannt
1965: Made in Italy
1966: Eine Rose für alle
1966: Unser Boß ist eine Dame
1966: Seitensprung auf italienisch
1967: Ehe in Rom
1968: Riusciranno i nostri eroi a ritrovare l’amico misteriosamente scomparso in Africa?
1969: Generalstreik
1970: Stoßtrupp Avola – Ja, wo sind denn die Kanonen
1971: Die schielende Heilige – auch Regie
1971: Roma Bene – Liebe und Sex in Rom
1972: Pinocchio (Fernseh-Miniserie)
1972: Girolimoni – das Ungeheuer von Rom
1974: Brot und Schokolade
1974: Wir waren so verliebt
1976: Die Schmutzigen, die Häßlichen und die Gemeinen
1977: In nome del Papa Re
1978: La mazzetta
1979: Il giocattolo
1980: Café express
1981: Die nackte Frau – auch Regie
1987: Helsinki–Napoli – All Night Long
1987: Die wundersamen Erlebnisse des Pontius Pilatus
1990: Alberto und die Tradition – Regie: Arthur Joffé
1991: Mima – Regie: Philomène Esposito
1994: Colpo di luna – Regie: Alberto Simone
1995: Der fliegende Holländer – Regie: Jos Stelling
2000: La carbonara – Regie: Luigi Magni

Verwandte Themen

Fakten über Nino Manfredi

  • Wodurch ist Nino Manfredi bekannt?

    Nino Manfredi war ein 🙋‍♂️ italienischer Schauspieler, Drehbuchautor und Filmregisseur

  • Wie hieß Nino Manfredi richtig?

    Nino Manfredi hieß mit bürgerlichem Namen Saturnino Manfredi.

  • Wie alt wurde Nino Manfredi?

    Nino Manfredi erreichte ein Alter von ⌛ 83 Jahren.

  • Wann hat Nino Manfredi Geburtstag?

    Nino Manfredi wurde am ⭐ 22. März 1921 geboren.

  • Wo wurde Nino Manfredi geboren?

    Nino Manfredi wurde in 🚩 Castro dei Volsci, Italien, geboren.

  • Wann starb Nino Manfredi?

    Nino Manfredi ist am ✟ 4. Juni 2004 in Rom, Italien, gestorben.

  • In welchem Sternzeichen wurde Nino Manfredi geboren?

    Nino Manfredi wurde im Sternzeichen ♈ Widder geboren.

Mehr Geburtstage am 22. März

Mehr 83jährige Prominente

Mehr Schauspieler

Auch im Jahr 2004 verstorben

Diese Seite wird auch unter folgenden Suchbegriffen gefunden: Alter Nino Manfredi | Nino Manfredi Steckbrief | Nino Manfredi Größe | Nino Manfredi Geburtstag | Nino Manfredi geboren | Nino Manfredi Geburtsort | Nino Manfredi Alter | Nino Manfredi Geburtsdatum | Nino Manfredi Sternzeichen | In welchem Sternzeichen wurde Nino Manfredi geboren | Wo wurde Nino Manfredi geboren | Alter von Nino Manfredi
Du befindest dich auf der Seite Nino Manfredi
Einige Textpassagen dieser Seite stammen aus dem Wikipedia-Artikel Nino Manfredi, Lizenz: CC-BY-SA 3.0, Autor/en: Liste.