Rosa Luxemburg †

Steckbrief von Rosa Luxemburg

Name:Rosa Luxemburg
Beruf:russisch-deutsche marxistische Theoretikerin
Alter:47 Jahre
Geburtsdatum:5. März 1871
Geburtsort:Zamosc, Russland
Todesdatum:15. Januar 1919
Sterbeort:Berlin, Deutschland
Todesursache:Mord
Sternzeichen:Fische
Größe:unbekannt

Rosa Luxemburg war eine einflussreiche Vertreterin der europäischen Arbeiterbewegung, des Marxismus, Antimilitarismus und proletarischen Internationalismus. Sie war eine Politikerin sowie Nationalökonomin und Publizistin.

Zuerst wirkte sie ab 1887 in der polnischen, ab 1898 in der deutschen Sozialdemokratie. Dort bekämpfte sie von Beginn an Nationalismus, Opportunismus und Revisionismus. Sie trat für Massenstreiks als Mittel sozialpolitischer Veränderungen und zur Kriegsverhinderung ein. Sofort nach Beginn des Ersten Weltkrieges 1914 gründete sie die „Gruppe Internationale“, aus der der Spartakusbund hervorging. Diesen leitete sie als politische Gefangene zusammen mit Karl Liebknecht durch politische Schriften, in denen sie die Burgfriedenspolitik der SPD analysierte und verurteilte. Sie bejahte die Oktoberrevolution, kritisierte aber zugleich den demokratischen Zentralismus Lenins und der Bolschewiki. In der Novemberrevolution versuchte sie, als Chefredakteurin der Zeitung Die Rote Fahne in Berlin auf das Zeitgeschehen Einfluss zu nehmen. Als Autorin des Spartakusbund-Programms forderte sie am 14. Dezember 1918 eine Räterepublik und die Entmachtung des Militärs. Anfang 1919 gründete sie die Kommunistische Partei Deutschlands mit, die ihr Programm annahm, aber die von ihr geforderte Teilnahme an den bevorstehenden Parlamentswahlen ablehnte. Nachdem der folgende Spartakusaufstand niedergeschlagen worden war, wurden sie und Karl Liebknecht von Angehörigen der Garde-Kavallerie-Schützen-Division ermordet. Diese Morde vertieften die Spaltung zwischen SPD und KPD.

Mehr über Rosa Luxemburg auf Wikipedia

Zitate von Rosa Luxemburg

Die Dividenden steigen, und die Proletarier fallen. Und mit jedem sinkt ein Kämpfer der Zukunft, ein Soldat der Revolution, ein Retter der Menschheit vom Joch des Kapitalismus ins Grab.

Quelle

Junius (Pseudonym), Die Krise der Sozialdemokratie, Druck und Verlag Unionsdruckerei Bern 1916, S. 4,
Wir sind der Auffassung, daß Kriege nur dann und nur so lange geführt werden können, als die arbeitende Volksmasse sie entweder begeistert mitmacht, weil sie sie für eine gerechte und notwendige Sache hält, oder wenigstens duldend erträgt. Wenn hingegen die große Mehrheit des werktätigen Volkes zu der Überzeugung gelangt – und in ihr diese Überzeugung, dieses Bewußtsein zu wecken ist gerade die Aufgabe, die wir Sozialdemokraten uns stellen –, wenn, sage ich, die Mehrheit des Volkes zu der Überzeugung gelangt, daß Kriege eine barbarische, tief unsittliche, reaktionäre und volksfeindliche Erscheinung sind, dann sind die Kriege unmöglich geworden – und mag zunächst der Soldat noch den Befehlen der Obrigkeit Gehorsam leisten!

Quelle

Verteidigungsrede am 20. Februar 1914 vor der 2. Strafkammer des Landgerichts Frankfurt (Main). In: Reden. Hrsg. Günter Radczun, Verlag Philipp Reclam jun., Leipzig 1976, gutenberg.spiegel.de. Erstmals im „Vorwärts“ vom 22. Februar 1914, 4. Beilage des „Vorwärts“ Berliner Volksblatt, Seite 17 des über fes online verfügbaren Faksimiles (Zitat dort etwa in der Mitte der mittleren Spalte im Fettdruck)
Das Wesen der sozialistischen Gesellschaft besteht darin, daß die große arbeitende Masse aufhört, eine regierte Masse zu sein, vielmehr das ganze politische und wirtschaftliche Leben selbst lebt und in bewußter freier Selbstbestimmung lenkt.

Quelle

Was will der Spartakusbund? II. In: Die Rote Fahne, Nr. 29 - Jahrgang 1918, 14. Dezember 1918, S. 1, mittlere Spalte, Staatsbibliothek zu Berlin, maxists.org

Alle Zitate anzeigen

Eine Welt muß umgestürzt werden, aber jede Träne, die geflossen ist, obwohl sie abgewischt werden konnte, ist eine Anklage, und ein zu wichtigem Tun eilender Mensch, der aus roher Unachtsamkeit einen armen Wurm zertritt, begeht ein Verbrechen.

Quelle

Eine Ehrenpflicht, letzter Satz. In: Die Rote Fahne, Nr. 3 - Jahrgang 1918, 18. November 1918, S. 3, linke Spalte, Staatsbibliothek zu Berlin, Rosa Luxemburg Stiftung
Dann sieh, daß Du Mensch bleibst: Mensch sein ist vor allem die Hauptsache. Und das heißt: fest und klar und heiter sein, ja heiter trotz alledem und alledem, denn das Heulen ist Geschäft der Schwäche.

Quelle

Brief an Mathilde Wurm, 28. Dezember 1916. In: Gesammelte Briefe, Band 5, Dietz, Berlin 1987, S. 151, books.google.de
Die Arbeit, die tüchtige, intensive Arbeit, die einen ganz in Anspruch nimmt mit Hirn und Nerven, ist doch der größte Genuß im Leben.

Quelle

Brief an Mathilde und Robert Seidel, Berlin, 30. Dezember 1898. In: Gesammelte Briefe, Band 1, Dietz, Berlin 1984, S. 240, books.google.de
ʼʼGutʼʼ sein ist Hauptsache! Einfach und schlicht ʼʼgutʼʼ sein, das löst und bindet alles und ist besser als alle Klugheit und Rechthaberei.

Quelle

Brief an Hans Diefenbach, 5. März 1917. In: Gesammelte Briefe, Band 5, Dietz, Berlin 1987, S. 183, books.google.de
Ich fühle mich in der ganzen Welt zu Hause, wo es Wolken und Vögel und Menschentränen gibt.

Quelle

Brief an Mathilde Wurm, 16. Februar 1917. In: Gesammelte Briefe, Band 5, Dietz, Berlin 1987, S. 177, books.google.de
Man muß alles im gesellschaftlichen Geschehen wie im Privatleben nehmen: ruhig, großzügig und mit einem milden Lächeln.

Quelle

Brief an Sonia Liebknecht, Mitte November 1917. In: Briefe aus dem Gefängnis, Hrsg. Exekutivkomitee der Kommunistischen Jugendinternationale, Verlag Junge Garde, Zweite unveränderte Auflage, Berlin 1920, S. 32,
und ich bleibe dabei, daß der Charakter einer Frau sich zeigt nicht, wo die Liebe beginnt, sondern wo sie endet.

Quelle

Brief an Mathilde Jacob, 9. April 1915. In: Gesammelte Briefe, Band 5, Dietz, Berlin 1987, S. 54, books.google.de, bezogen auf die Beziehung zwischen Frau von Stein und Goethe
Rosa Luxemburg wurde in Zamosc, Russland, geboren.

Bilder zum Thema Rosa Luxemburg

Verwandte Themen

Fakten über Rosa Luxemburg

  • Wodurch ist Rosa Luxemburg bekannt?

    Rosa Luxemburg war eine 🙋‍♀️ russisch-deutsche marxistische Theoretikerin

  • Wie alt wurde Rosa Luxemburg?

    Rosa Luxemburg erreichte ein Alter von ⌛ 47 Jahren.

  • Wann hat Rosa Luxemburg Geburtstag?

    Rosa Luxemburg wurde am ⭐ 5. März 1871 geboren.

  • Wo wurde Rosa Luxemburg geboren?

    Rosa Luxemburg wurde in 🚩 Zamosc, Russland, geboren.

  • Wann starb Rosa Luxemburg?

    Rosa Luxemburg ist am ✟ 15. Januar 1919 in Berlin, Deutschland, gestorben.

  • Woran verstarb Rosa Luxemburg?

    Rosa Luxemburg, einflussreiche Vertreterin der europäischen Arbeiterbewegung, wurde wie ihr Freund Karl Liebknecht nach Niederschlagung des Spartakusaufstandes im Januar 1919 von Angehörigen der Garde-Kavallerie-Schützen-Division festgenommen, die sie wenig später durch einen Schuss in die Schläfe töteten. Der Mord sollte nach einer Tat Unbekannter aussehen, ihre Leiche warf man kurzerhand in den Berliner Landwehrkanal.

  • In welchem Sternzeichen wurde Rosa Luxemburg geboren?

    Rosa Luxemburg wurde im Sternzeichen ♓ Fische geboren.

Mehr Geburtstage am 5. März

Mehr 47jährige Prominente

Diese Seite wird auch unter folgenden Suchbegriffen gefunden: Alter Rosa Luxemburg | Rosa Luxemburg Steckbrief | Rosa Luxemburg Größe | Rosa Luxemburg Geburtstag | Rosa Luxemburg geboren | Rosa Luxemburg Geburtsort | Rosa Luxemburg Alter | Rosa Luxemburg Geburtsdatum | Rosa Luxemburg Sternzeichen | In welchem Sternzeichen wurde Rosa Luxemburg geboren | Wo wurde Rosa Luxemburg geboren | Alter von Rosa Luxemburg
Du befindest dich auf der Seite Rosa Luxemburg
Einige Textpassagen dieser Seite stammen aus dem Wikipedia-Artikel Rosa Luxemburg, Lizenz: CC-BY-SA 3.0, Autor/en: Liste.