Karl Liebknecht †

Steckbrief von Karl Liebknecht

Name:Karl Liebknecht
Vollständiger
Name:
Karl Paul August Friedrich Liebknecht
Beruf:deutscher Politiker und Marxist
Alter:47 Jahre
Geburtsdatum:13. August 1871
Geburtsort:Leipzig, Deutschland
Todesdatum:15. Januar 1919
Sterbeort:Berlin, Deutschland
Todesursache:Mord
Sternzeichen:Löwe
Größe:unbekannt

Karl Paul August Friedrich Liebknecht war ein prominenter Sozialist und Antimilitarist zu Zeiten des Deutschen Kaiserreiches. Seit 1900 Mitglied der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands, war er von 1912 bis 1916 einer ihrer Abgeordneten im Reichstag, wo er den linksrevolutionären Flügel der SPD vertrat. Ab 1915 bestimmte er zusammen mit Rosa Luxemburg wesentlich die Linie der Gruppe Internationale. 1916 wurde er aufgrund seiner Ablehnung der Burgfriedenspolitik aus der SPD-Fraktion ausgeschlossen und wenig später wegen „Kriegsverrats“ zu vier Jahren Zuchthaus verurteilt. Nach etwa zwei Jahren Haft wurde er knapp drei Wochen vor dem Ende des Ersten Weltkrieges freigelassen.

Während der Novemberrevolution rief Liebknecht am 9. November 1918 vom Berliner Schloss die „freie sozialistische Republik Deutschland“ aus. Am 11. November gründete er gemeinsam mit Rosa Luxemburg, Leo Jogiches, Ernst Meyer, Wilhelm Pieck, Hugo Eberlein und anderen die Gruppe Internationale neu als Spartakusbund. Im Dezember wurde sein Konzept einer Räterepublik von der Mehrheit im Reichsrätekongress abgelehnt. Zum Jahreswechsel 1918/19 war Liebknecht einer der Gründer der Kommunistischen Partei Deutschlands. Kurz nach der Niederschlagung des Berliner Januaraufstands wurden er und Luxemburg von Angehörigen der Garde-Kavallerie-Schützen-Division nach Rücksprache mit Gustav Noske erschossen.

Mehr über Karl Liebknecht auf Wikipedia

Zitate von Karl Liebknecht

Arbeiter und Soldaten! Nun ist eure Stunde gekommen. Nun seid ihr nach langem Dulden und stillen Tagen zur Tat geschritten. Es ist nicht zuviel gesagt: In diesen Stunden blickt die Welt auf euch und haltet ihr das Schicksal der Welt in euren Händen.

Quelle

"Die nächsten Ziele eures Kampfes", ein Flugblatt der Gruppe "Internationale" (Spartukusgruppe) vom 8./9. November 1918. marxists.org
Das Verbrechen als soziale Erscheinung kann nicht isoliert, sondern nur im sozialen Gesamtzusammenhang aus dem es - als der Eiter aus einer schwärenden Wunde der Gesellschaftskonstitution - geflossen ist und dauernd fließt und nur mit sozialen Mitteln bekämpft werden - durch Beseitigung seiner Ursachen, Verstopfung seiner Quellen, durch Bekämpfung des Elends in allen Gestalten, der Unwissenheit der Verwahrlosung, durch Vermehrung der Selständigkeit, der freien Energie und des offenen Selbstgefühls.

Quelle

Gegen die Freiheitsstrafe, 1918. In: Briefe aus dem Felde, aus der Untersuchungshaft und aus dem Zuchthaus, Verlag der Wochenschrift "Die Aktion", Berlin-Wilmersdorf 1920, S. 131,
Der Hauptfeind des deutschen Volkes steht in Deutschland: der deutsche Imperialismus, die deutsche Kriegspartei, die deutsche Geheimdiplomatie.

Quelle

"Der Hauptfeind steht im eigenen Land!", Flugblatt im Mai 1915 - marxists.org

Alle Zitate anzeigen

Der Militarismus ist aber nicht nur Wehr und Waffen gegen den äußeren Feind, seiner harrt eine zweite Aufgabe (Auch die Aufgabe, die bestehende innere Ordnung zu verbarrikadieren, fällt dem Militarismus nicht nur in der kapitalistischen, sondern in allen Klassengesellschaftsordnungen zu), die mit der schärferen Zuspitzung der Klassengegensätze und mit dem Anwachsen des proletarischen Klassenbewußtseins immer näher in den Vordergrund rückt, die äußere Form des Militarismus und seinen inneren Charakter mehr und mehr bestimmend: die Aufgabe des Schutzes der herrschenden Gesellschaftsordnung, einer Stütze des Kapitalismus und aller Reaktion gegenüber dem Befreiungskampf der Arbeiterklasse.

Quelle

Militarismus und Antimilitarismus, Leipzig 1907, S. 15,
Die proletarische Jugend muß von Klassenbewußtsein und von Haß gegen den Militarismus systematisch durchglüht werden. Der jugendliche Enthusiasmus wird die Herzen der jungen Proletarier einer solchen Agitation begeistert entgegenschlagen lassen. Die proletarische Jugend gehört der Sozialdemokratie, dem sozialdemokratischen Anti-Militarismus. Sie wird und muß, wenn alles seine Schuldigkeit tut, gewonnen werden. ʼʼWer die Jugend hat, der hat die Armee.ʼʼ

Quelle

Militarismus und Antimilitarismus, Leipzig 1907, S. 126, letzte Sätze,
Karl Liebknecht wurde in Leipzig, Deutschland, geboren.

Bilder zum Thema Karl Liebknecht

Verwandte Themen

Fakten über Karl Liebknecht

  • Wodurch ist Karl Liebknecht bekannt?

    Karl Liebknecht war ein 🙋‍♂️ deutscher Politiker und Marxist

  • Wie hieß Karl Liebknecht mit vollständigem Namen?

    Karl Liebknecht hieß gebürtig Karl Paul August Friedrich Liebknecht.

  • Wie alt wurde Karl Liebknecht?

    Karl Liebknecht erreichte ein Alter von ⌛ 47 Jahren.

  • Wann hat Karl Liebknecht Geburtstag?

    Karl Liebknecht wurde am ⭐ 13. August 1871 geboren.

  • Wo wurde Karl Liebknecht geboren?

    Karl Liebknecht wurde in 🚩 Leipzig, Deutschland, geboren.

  • Wann starb Karl Liebknecht?

    Karl Liebknecht ist am ✟ 15. Januar 1919 in Berlin, Deutschland, gestorben.

  • Woran verstarb Karl Liebknecht?

    Karl Liebknecht, einer der Gründer der Kommunistischen Partei Deutschlands, wurde nach der Niederschlagung des Berliner Spartakusaufstandes im Januar 1919 von Freikorps-Offizieren ermordet. Die Aufklärung der Straftat wurde von höchster Stelle vereitelt, die Täter nie zur Rechenschaft gezogen.

  • In welchem Sternzeichen wurde Karl Liebknecht geboren?

    Karl Liebknecht wurde im Sternzeichen ♌ Löwe geboren.

Mehr Geburtstage am 13. August

Mehr 47jährige Prominente

Mehr Politiker

Diese Seite wird auch unter folgenden Suchbegriffen gefunden: Alter Karl Liebknecht | Karl Liebknecht Steckbrief | Karl Liebknecht Größe | Karl Liebknecht Geburtstag | Karl Liebknecht geboren | Karl Liebknecht Geburtsort | Karl Liebknecht Alter | Karl Liebknecht Geburtsdatum | Karl Liebknecht Sternzeichen | In welchem Sternzeichen wurde Karl Liebknecht geboren | Wo wurde Karl Liebknecht geboren | Alter von Karl Liebknecht
Du befindest dich auf der Seite Karl Liebknecht
Einige Textpassagen dieser Seite stammen aus dem Wikipedia-Artikel Karl Liebknecht, Lizenz: CC-BY-SA 3.0, Autor/en: Liste.