Max Liebermann †

Steckbrief von Max Liebermann

Name:Max Liebermann
Beruf:deutscher Maler und Grafiker
Alter:87 Jahre
Geburtsdatum:20. Juli 1847
Geburtsort:Berlin, Deutschland
Todesdatum:8. Februar 1935
Sterbeort:Berlin, Deutschland
Sternzeichen:Krebs
Größe:unbekannt

Max Liebermann war ein deutscher Maler und Grafiker. Er gehört zu den bedeutendsten Vertretern des deutschen Impressionismus.

Nach einer Ausbildung in Weimar und Aufenthalten in Paris und den Niederlanden schuf er zunächst naturalistische Werke mit sozialer Thematik. Durch die Beschäftigung mit den französischen Impressionisten fand er seit 1880 zu einer lichten Farbigkeit und einem schwungvollen Farbauftrag, der sein Hauptwerk prägt. Sein Schaffen steht symbolisch für den Übergang von der Kunst des 19. Jahrhunderts hin zur Klassischen Moderne zur Zeit des Wilhelminismus und der Weimarer Republik. Diesen Wandel förderte er als Präsident der Berliner Secession. Von 1920 bis 1932 war er Präsident, dann Ehrenpräsident der Preußischen Akademie der Künste. Als Repräsentant der Republik und Jude verließ er 1933 angesichts der Gleichschaltungspolitik der Nationalsozialisten die Akademie. Seine letzten beiden Lebensjahre verbrachte er zurückgezogen in seiner Heimatstadt Berlin.

Mehr über Max Liebermann auf Wikipedia

Max Liebermann wurde in Berlin, Deutschland, geboren.

Bilder zum Thema Max Liebermann

Verwandte Themen

Fakten über Max Liebermann

  • Wodurch ist Max Liebermann bekannt?

    Max Liebermann war ein 🙋‍♂️ deutscher Maler und Grafiker

  • Wie alt wurde Max Liebermann?

    Max Liebermann erreichte ein Alter von ⌛ 87 Jahren.

  • Wann hat Max Liebermann Geburtstag?

    Max Liebermann wurde am ⭐ 20. Juli 1847 geboren.

  • Wo wurde Max Liebermann geboren?

    Max Liebermann wurde in 🚩 Berlin, Deutschland, geboren.

  • Wann starb Max Liebermann?

    Max Liebermann ist am ✟ 8. Februar 1935 in Berlin, Deutschland, gestorben.

  • In welchem Sternzeichen wurde Max Liebermann geboren?

    Max Liebermann wurde im Sternzeichen ♋ Krebs geboren.

Mehr Geburtstage am 20. Juli

Mehr 87jährige Prominente

Diese Seite wird auch unter folgenden Suchbegriffen gefunden: Alter Max Liebermann | Max Liebermann Steckbrief | Max Liebermann Größe | Max Liebermann Geburtstag | Max Liebermann geboren | Max Liebermann Geburtsort | Max Liebermann Alter | Max Liebermann Geburtsdatum | Max Liebermann Sternzeichen | In welchem Sternzeichen wurde Max Liebermann geboren | Wo wurde Max Liebermann geboren | Alter von Max Liebermann
Du befindest dich auf der Seite Max Liebermann
Einige Textpassagen dieser Seite stammen aus dem Wikipedia-Artikel Max Liebermann, Lizenz: CC-BY-SA 3.0, Autor/en: Liste.