Carl von Ossietzky †

Steckbrief von Carl von Ossietzky

Name:Carl von Ossietzky
Beruf:deutscher Journalist, Schriftsteller und Pazifist
Alter:48 Jahre
Geburtsdatum:3. Oktober 1889
Geburtsort:Hamburg, Deutschland
Todesdatum:4. Mai 1938
Sterbeort:Berlin, Deutschland
Todesursache:Tuberkulose
Sternzeichen:Waage
Größe:unbekannt

Carl von Ossietzky war ein deutscher Journalist, Schriftsteller und Pazifist.

Als Herausgeber der Zeitschrift Die Weltbühne musste sich Ossietzky mehrfach wegen Artikeln, die illegale Zustände in der Weimarer Republik zum Thema hatten, vor Gericht verantworten. Im international aufsehenerregenden Weltbühne-Prozess wurde er 1931 wegen Spionage verurteilt, weil seine Zeitschrift auf die verbotene Aufrüstung der Reichswehr aufmerksam gemacht hatte. Kurz nach seiner Entlassung kamen die Nazis an die Macht. Ossietzky wurde am 28. Februar 1933 in die sogenannte Schutzhaft genommen. Als einer der prominentesten politischen Häftlinge wurde Ossietzky unter anderem im KZ Esterwegen besonderes Opfer nationalsozialistischer Willkür. Er wurde häufig misshandelt und gefoltert. 1936 erhielt Ossietzky in einer internationalen Hilfskampagne den Friedensnobelpreis. Im gleichen Jahr wurde er, durch die Torturen schwer erkrankt, unter Polizeiüberwachung in ein Berliner Krankenhaus verlegt. Dort starb er unter Bewachung zwei Jahre später.

Mehr über Carl von Ossietzky auf Wikipedia

Zitate von Carl von Ossietzky

Der Antisemitismus ist dem Nationalismus blutsverwandt und dessen bester Alliierter.

Quelle

Antisemiten. In: Die Weltbühne, 28. Jahrgang, Nummer 29, 19. Juli 1932, 2. Band, Verlag der Weltbühne, Charlottenburg, S. 88,
Der politische Journalismus ist keine Lebensversicherung: das Risiko erst gibt seinen besten Antrieb.

Quelle

Rechenschaft. In: Die Weltbühne, 28. Jahrgang, Nummer 19, 10. Mai 1932, 1. Band, Verlag der Weltbühne, Charlottenburg, S. 689,
Der Krieg ist ein besseres Geschäft als der Friede.

Quelle

Offener Brief an Reichswehrminister Groener. In: Die Weltbühne, 27. Jahrgang, Nummer 49, 8. Dezember 1931, 2. Band, Verlag der Weltbühne, Charlottenburg, S. 839,

Alle Zitate anzeigen

Deutschland ist das einzige Land, wo Mangel an politischer Befähigung den Weg zu den höchsten Ehrenämtern sichert.

Quelle

Deutschland ist.... In: Die Weltbühne, 24. Jahrgang, Nummer 45, 6. November 1928, 2. Band, Verlag der Weltbühne, Charlottenburg, S. 690,
Im Gefängnis gewesen sein, das ist ein großes Erlebnis, das kein politischer Mensch aus seinem Dasein streichen kann.

Quelle

Rückkehr. In: Die Weltbühne, 28. Jahrgang, Nummer 52, 27. Dezember 1932, 2. Band, Verlag der Weltbühne, Charlottenburg, S. 925,
Was nützen Denkmäler des unbekannten Soldaten den Gefallenen? Erst muß der Mensch leben, dann kann seine Ehre geschützt werden!

Quelle

Ossietzky spricht. In: Die Weltbühne, 28. Jahrgang, Nummer 27, 5. Juli 1932, 2. Band, Verlag der Weltbühne, Charlottenburg, S. 10,
Wenn man den verseuchten Geist eines Landes wirkungsvoll bekämpfen will, muß man dessen allgemeines Schicksal teilen.

Quelle

Rechenschaft. In: Die Weltbühne, 27. Jahrgang, Nummer 19, 10. Mai 1932, 1. Band, Verlag der Weltbühne, Charlottenburg, S. 691,
Man bewundert bei uns noch immer ein ständig im Maul geführtes ungekämmtes Flegeltum als Männlichkeit.

Quelle

Die National-Päderasten. In: Das Tage-Buch, Hrsg. Stefan Großmann, 6. Jahrgang, 2. Halbjahr, 7. November 1925, S. 1684,
Man kann nicht kämpfen, wenn die Hosen voller sind als das Herz.

Quelle

Professoren, Zeitungsschreiber und verkrachte Existenzen. In: Das Tage-Buch, Hrsg. Stefan Großmann, 6. Jahrgang, 2. Halbjahr, 7. November 1925, S. 161,
Wo die Männer versagen, da ruft man nach ʼʼdemʼʼ Mann. Der Fascismus, der überall anders, überall in neuer nationaler Vermummung auftritt, weist in allen Ländern diesen einen gemeinsamen Wesenszug auf: die ʼʼSehnsucht nach dem Diktatorʼʼ. Die erschlafften Völker suchen nach einem Hirn, das für sie denkt, nach einem Rücken, der für sie trägt.

Quelle

Weltreaktion - Ihr Unsinn und ihr Sinn. In: Berliner Volks-Zeitung, 13. Mai 1923, gutenberg.spiegel.de
Carl von Ossietzky wurde in Hamburg, Deutschland, geboren.

Bilder zum Thema Carl von Ossietzky

Verwandte Themen

Fakten über Carl von Ossietzky

  • Wodurch ist Carl von Ossietzky bekannt?

    Carl von Ossietzky war ein deutscher Journalist, Schriftsteller und Pazifist

  • Wie alt wurde Carl von Ossietzky?

    Carl von Ossietzky erreichte ein Alter von 48 Jahren.

  • Wann hat Carl von Ossietzky Geburtstag?

    Carl von Ossietzky wurde am 3. Oktober 1889 geboren.

  • Wo wurde Carl von Ossietzky geboren?

    Carl von Ossietzky wurde in Hamburg, Deutschland, geboren.

  • Wann starb Carl von Ossietzky?

    Carl von Ossietzky ist am 4. Mai 1938 in Berlin, Deutschland, gestorben.

  • Woran verstarb Carl von Ossietzky?

    Der engagierte Pazifist und Friedensnobelpreisträger Carl von Ossietzky wurde 1933 von den Nationalsozialisten verhaftet und erst ins KZ Sonnenburg und später ins KZ Esterwegen verschleppt. Hier wurde er schwer misshandelt und erkrankte an Tuberkulose. Seit 1934 lief eine Kampagne zur Verleihung des Friedensnobelpreises an ihn, welche 1936 dazu führte, dass er entlassen und in ein Berliner Krankenhaus verlegt wurde. Hier starb von Ossietzky 1938 an den Folgen der Tuberkulose.

  • In welchem Sternzeichen wurde Carl von Ossietzky geboren?

    Carl von Ossietzky wurde im Sternzeichen Waage geboren.

Mehr Geburtstage am 3. Oktober

Mehr 48jährige Prominente

Mehr Schriftsteller

Diese Seite wird auch unter folgenden Suchbegriffen gefunden: Alter Carl von Ossietzky | Carl von Ossietzky Steckbrief | Carl von Ossietzky Größe | Carl von Ossietzky Geburtstag | Carl von Ossietzky geboren | Carl von Ossietzky Geburtsort | Carl von Ossietzky Alter | Carl von Ossietzky Geburtsdatum | Carl von Ossietzky Sternzeichen | In welchem Sternzeichen wurde Carl von Ossietzky geboren | Wo wurde Carl von Ossietzky geboren | Alter von Carl von Ossietzky
Du befindest dich auf der Seite Carl von Ossietzky
Einige Textpassagen dieser Seite stammen aus dem Wikipedia-Artikel Carl von Ossietzky, Lizenz: CC-BY-SA 3.0, Autor/en: Liste.