Henry Kissinger †

Steckbrief von Henry Kissinger

Name:Henry Kissinger
Vollständiger
Name:
Henry Alfred Kissinger
Beruf:ehem. US-amerikanischer Außenminister
Alter:100 Jahre
Geburtsdatum:27. Mai 1923
Geburtsort:Fürth, Deutschland
Todesdatum:29. November 2023
Sterbeort:Kent, Connecticut, USA
Sternzeichen:Zwilling
Größe:1,75 m

Henry Alfred Kissinger war ein US-amerikanischer Politikwissenschaftler und Politiker der Republikanischen Partei. Als Nationaler Sicherheitsberater und Außenminister unter den Präsidenten Nixon und Ford hat er die Außenpolitik der Vereinigten Staaten zwischen 1969 und 1977 maßgeblich mitbestimmt.

Der Deutschamerikaner Kissinger, als Jude 1938 aus Nazi-Deutschland geflohen, war einerseits Vertreter einer harten, auch gewaltbereiten Realpolitik, andererseits einer der Architekten der Entspannung im Kalten Krieg. Er betrieb die Öffnung der US-Außenpolitik gegenüber China und war während des Jom-Kippur-Kriegs wesentlich am Zustandekommen eines Waffenstillstands zwischen Israel und Ägypten beteiligt.

Nachdem er zunächst die Intensivierung des Vietnamkriegs befürwortet hatte, handelte er ein Waffenstillstands- und Abzugsabkommen mit Nordvietnam aus. Dafür wurde ihm 1973 gemeinsam mit seinem Verhandlungspartner Lê Đức Thọ der Friedensnobelpreis verliehen. Nach seinem Ausscheiden aus der US-Regierung war Kissinger von 1977 bis 1981 als Direktor der Denkfabrik Council on Foreign Relations und als Unternehmensberater tätig.

Mehr über Henry Kissinger auf Wikipedia

Zitate von Henry Kissinger

Ich sehe nicht ein, weshalb es nötig sein sollte, stillzuhalten und zuzusehen, wie ein Land durch die Verantwortungslosigkeit seines Volkes kommunistisch wird.

Quelle

zitiert bei freitag.de 05.09.2003
Ein Volk, das seit zweitausend Jahren verfolgt wird, muss doch irgendetwas falsch machen.

Quelle

zitiert in: Walter Isaacson, Kissinger - A Biography, S. 561
Letztendlich wurden zwei Weltkriege geführt, um eben das, eine dominante Rolle Deutschlands, zu verhindern.

Quelle

"Welt am Sonntag", 23. Oktober 1994

Alle Zitate anzeigen

Henry Kissinger wurde in Fürth, Deutschland, geboren.

Bilder zum Thema Henry Kissinger

Verwandte Themen

Fakten über Henry Kissinger

  • Wodurch ist Henry Kissinger bekannt?

    Henry Kissinger war ein 🙋‍♂️ ehem. US-amerikanischer Außenminister

  • Wie hieß Henry Kissinger mit vollständigem Namen?

    Henry Kissinger hieß gebürtig Henry Alfred Kissinger.

  • Wie alt wurde Henry Kissinger?

    Henry Kissinger erreichte ein Alter von ⌛ 100 Jahren.

  • Wann hat Henry Kissinger Geburtstag?

    Henry Kissinger wurde am ⭐ 27. Mai 1923 geboren.

  • Wo wurde Henry Kissinger geboren?

    Henry Kissinger wurde in 🚩 Fürth, Deutschland, geboren.

  • Wann starb Henry Kissinger?

    Henry Kissinger ist am ✟ 29. November 2023 in Kent, Connecticut, USA, gestorben.

  • In welchem Sternzeichen wurde Henry Kissinger geboren?

    Henry Kissinger wurde im Sternzeichen ♊ Zwilling geboren.

  • Wie groß war Henry Kissinger?

    Henry Kissinger hatte eine Körpergröße von ca. 📏 1,75 m.

Mehr Geburtstage am 27. Mai

Mehr 100jährige Prominente

Mehr Politiker

Auch im Jahr 2023 verstorben

Diese Seite wird auch unter folgenden Suchbegriffen gefunden: Alter Henry Kissinger | Henry Kissinger Steckbrief | Henry Kissinger Größe | Henry Kissinger Geburtstag | Henry Kissinger geboren | Henry Kissinger Geburtsort | Henry Kissinger Alter | Henry Kissinger Geburtsdatum | Henry Kissinger Sternzeichen | In welchem Sternzeichen wurde Henry Kissinger geboren | Wo wurde Henry Kissinger geboren | Alter von Henry Kissinger
Du befindest dich auf der Seite Henry Kissinger
Einige Textpassagen dieser Seite stammen aus dem Wikipedia-Artikel Henry Kissinger, Lizenz: CC-BY-SA 3.0, Autor/en: Liste.