Astrid Lindgren †

Steckbrief von Astrid Lindgren

Name:Astrid Lindgren
Vollständiger
Name:
Astrid Anna Emilia Lindgren
Beruf:schwedische Schriftstellerin
Alter:94 Jahre
Geburtsdatum:14. November 1907
Geburtsort:Vimmerby, Kalmar, Schweden
Todesdatum:28. Januar 2002
Sterbeort:Stockholm, Schweden
Sternzeichen:Skorpion
Größe:unbekannt

Astrid Anna Emilia Lindgren war eine schwedische Schriftstellerin.

Sie gehört mit einer Gesamtauflage von etwa 165 Millionen Büchern zu den bekanntesten Kinder- und Jugendbuchautoren der Welt. Ihre Werke sind in aller Welt und in 106 verschiedenen Sprachen erschienen, damit gehört sie zu den meistübersetzten Autoren.

In Deutschland ist sie mit einer Gesamtauflage von weit über 20 Millionen Exemplaren erfolgreich wie kaum ein anderer Kinder- und Jugendbuchautor. Die Schriftstellerin ist die geistige Mutter von Pippi Langstrumpf, Michel aus Lönneberga, Ronja Räubertochter, Madita, Mio, Kalle Blomquist, Karlsson vom Dach, den Kindern aus Bullerbü, den Brüdern Löwenherz und vielen anderen Figuren.

Mehr über Astrid Lindgren auf Wikipedia

Zitate von Astrid Lindgren

Ich habe immer gedacht, ich will nie ein Buch schreiben. Aber plötzlich konnte ich nicht mehr, da musste ich schreiben.

Quelle

"Almanach" 10,102
Im Traum läuft man manchmal und sucht. Man muss unbedingt jemanden finden. Und man hat es so eilig. Es gilt das Leben. Man läuft voller Angst dahin, sucht immer angstvoller, man findet aber nie, den man sucht. Alles ist vergeblich.

Quelle

Ferien auf Saltkrokan. Zitat entnommen der einmaligen Jubiläumsedition zum 100. Geburtstag von Astrid Lindgren, Oetinger Verlag, Hamburg, 2007, S. 320. Übersetzer: Thyra Dohrenburg. ISBN 9783789140921
Ja, das grenzenloseste aller Abenteuer der Kindheit, das war das Leseabenteuer. Für mich begann es, als ich zum erstenmal ein eigenes Buch bekam und mich da hineinschnupperte. In diesem Augenblick erwachte mein Lesehunger, und ein besseres Geschenk hat das Leben mir nicht beschert.

Quelle

Das entschwundene Land. Oetinger, 1977, S.79, ISBN 3789119407

Alle Zitate anzeigen

Manchmal ist es so, als ob das Leben einen seiner Tage herausgriffe und sagte:ʼDir will ich alles schenken! Du sollst solch ein rosenroter Tag werden, der im Gedächtnis leuchtet, wenn alle anderen vergessen sind.ʼ

Quelle

Ferien auf Saltkrokan. Zitat entnommen der einmaligen Jubiläumsedition zum 100. Geburtstag von Astrid Lindgren, Oetinger Verlag, Hamburg, 2007, S. 333. Übersetzer: Thyra Dohrenburg. ISBN 9783789140921
Meine Kindheit erlebte ich in einem Land, das es nicht mehr gibt.

Quelle

Das entschwundene Land, 1977
Astrid Lindgren wurde in Vimmerby, Kalmar, Schweden, geboren.

Bilder zum Thema Astrid Lindgren

Verwandte Themen

Fakten über Astrid Lindgren

  • Wodurch ist Astrid Lindgren bekannt?

    Astrid Lindgren war eine 🙋‍♀️ schwedische Schriftstellerin

  • Wie hieß Astrid Lindgren mit vollständigem Namen?

    Astrid Lindgren hieß gebürtig Astrid Anna Emilia Lindgren.

  • Wie alt wurde Astrid Lindgren?

    Astrid Lindgren erreichte ein Alter von ⌛ 94 Jahren.

  • Wann hat Astrid Lindgren Geburtstag?

    Astrid Lindgren wurde am ⭐ 14. November 1907 geboren.

  • Wo wurde Astrid Lindgren geboren?

    Astrid Lindgren wurde in 🚩 Vimmerby, Kalmar, Schweden, geboren.

  • Wann starb Astrid Lindgren?

    Astrid Lindgren ist am ✟ 28. Januar 2002 in Stockholm, Schweden, gestorben.

  • In welchem Sternzeichen wurde Astrid Lindgren geboren?

    Astrid Lindgren wurde im Sternzeichen ♏ Skorpion geboren.

Mehr Geburtstage am 14. November

Mehr 94jährige Prominente

Mehr Schriftsteller

Auch im Jahr 2002 verstorben

Diese Seite wird auch unter folgenden Suchbegriffen gefunden: Alter Astrid Lindgren | Astrid Lindgren Steckbrief | Astrid Lindgren Größe | Astrid Lindgren Geburtstag | Astrid Lindgren geboren | Astrid Lindgren Geburtsort | Astrid Lindgren Alter | Astrid Lindgren Geburtsdatum | Astrid Lindgren Sternzeichen | In welchem Sternzeichen wurde Astrid Lindgren geboren | Wo wurde Astrid Lindgren geboren | Alter von Astrid Lindgren
Du befindest dich auf der Seite Astrid Lindgren
Einige Textpassagen dieser Seite stammen aus dem Wikipedia-Artikel Astrid Lindgren, Lizenz: CC-BY-SA 3.0, Autor/en: Liste.