Mel Brooks

Steckbrief von Mel Brooks

Name:Mel Brooks
Beruf:US-amerikanischer Komiker, Schauspieler, Regisseur und Drehbuchautor
Alter:97 Jahre
Geburtsdatum:28. Juni 1926
Geburtsort:New York City, USA
Sternzeichen:Krebs
Größe:1,65 m

Mel Brooks ist ein US-amerikanischer Komiker, Schauspieler, Regisseur, Theaterproduzent und Oscar-prämierter Drehbuchautor. Bekannt wurde er insbesondere für seine filmischen Parodien auf kommerziell erfolgreiche Filme, etwa Frankenstein Junior und Spaceballs. Er machte sich daneben auch mit Parodien auf das NS-Regime, besonders auf Adolf Hitler, einen Namen.

Brooks ist Jude; sein Vater Maximilian war deutscher Jude aus Danzig, seine Mutter Kate, geb. Brookman, Jüdin russischer Herkunft. Mel Brooks ist einer der wenigen Künstler, die mit den vier wichtigsten Auszeichnungen der US-Unterhaltungsbranche geehrt wurden. Darüber hinaus wurde ihm im Jahr 2023 ein Ehrenoscar für sein Lebenswerk zuerkannt.

Mehr über Mel Brooks auf Wikipedia

Zitate von Mel Brooks

Ich liebe es, in Los Angeles auf einem Freeway zu fahren und jemanden in der Schweiz anzurufen. Nicht, dass ich jemand in der Schweiz kennen würde, doch ich finde es unheimlich schick, dort anzurufen. Meistens nehmen irgendwelche Frauen ab, die ich nicht kenne.

Quelle

Spiegel Online, 6. Juli 2006
Lachen ist die beste Herzmuskelmassage, die es gibt. Ich bin mir sicher, dass manche Filme von Chaplin, Keaton - und vielleicht sogar der ein oder andere von mir - das Leben um mindestens zwei bis fünf Jahre verlängern können.

Quelle

Spiegel Online, 6. Juli 2006
Mel Brooks wurde in New York City, USA, geboren.

Filme mit Mel Brooks

1968: Frühling für Hitler
1970: Die zwölf Stühle
1974: Der wilde wilde Westen / Is was, Sheriff?
1974: Frankenstein Junior
1976: Mel Brooks’ letzte Verrücktheit: Silent Movie
1977: Mel Brooks’ Höhenkoller
1981: Mel Brooks – Die verrückte Geschichte der Welt
1987: Mel Brooks’ Spaceballs
1991: Das Leben stinkt
1993: Robin Hood – Helden in Strumpfhosen
1995: Dracula – Tot aber glücklich
1963: The Critic
1970: Die zwölf Stühle
1974: Der wilde wilde Westen / Is was, Sheriff?
1976: Mel Brooks’ letzte Verrücktheit: Silent Movie

Alle Filme anzeigen

1977: Mel Brooks’ Höhenkoller
1979: Muppet Movie
1981: Mel Brooks – Die verrückte Geschichte der Welt (Regie und Produktion von Mel Brooks)
1983: Sein oder Nichtsein , Regie: Alan Johnson (produziert von Brooks)
1987: Mel Brooks’ Spaceballs
1991: Das Leben stinkt
1993: Robin Hood – Helden in Strumpfhosen
1993: Frasier (Fernsehserie, 1x12 Stimme)
1994: Die kleinen Superstrolche , Regie: Penelope Spheeris
1994: Das Schweigen der Hammel (Il silenzio dei prosciutti – Nebenrolle), Regie: Ezio Greggio
1995: Dracula – Tot aber glücklich
1999: Screw loose , Regie: Ezio Greggio
2015: Hotel Transsilvanien 2 (Hotel Transylvania 2, Stimme von Vlad)
2017: Blazing Samurai (Stimme von Shogun)
2018: Hotel Transsilvanien 3 – Ein Monster Urlaub (Hotel Transylvania 3: Summer Vacation, Stimme von Vlad)
2022: Paws of Fury: The Legend of Hank (Stimme)
2023: Die verrückte Geschichte der Welt, Teil II (History of the World, Part II, Fernsehserie)
2023: Only Murders in the Building (Fernsehserie)
1977: Mel Brooks’ Höhenkoller
1980: Der Elefantenmensch , Regie: David Lynch
1982: Ein Draufgänger in New York , Regie: Richard Benjamin
1982: Frances, Regie: Graeme Clifford
1983: Sein oder Nichtsein , Regie: Alan Johnson
1986: Die Fliege
1986: Solarfighters
2005: Musicalfilm von The Producers (Neuverfilmung)
2008: Spaceballs: The Animated Series
1963: The Critic
1968: Frühling für Hitler
1970: Die zwölf Stühle
1974: Der wilde wilde Westen
1974: Frankenstein Junior
1975: Robi Robi Robin Hood (When Things Were Rotten, Fernsehserie)
1976: Mel Brooks’ letzte Verrücktheit: Silent Movie
1977: Mel Brooks’ Höhenkoller
1981: Mel Brooks – Die verrückte Geschichte der Welt
1987: Mel Brooks’ Spaceballs
1991: Das Leben stinkt
2023: Die verrückte Geschichte der Welt, Teil II (History of the World, Part II, Fernsehserie)

Bilder zum Thema Mel Brooks

Verwandte Themen

Fakten über Mel Brooks

  • Wodurch ist Mel Brooks bekannt?

    Mel Brooks ist ein US-amerikanischer Komiker, Schauspieler, Regisseur und Drehbuchautor

  • Wie alt ist Mel Brooks?

    Mel Brooks ist 97 Jahre alt.

  • Wann hat Mel Brooks Geburtstag?

    Mel Brooks wurde am 28. Juni 1926 geboren.

  • Wo wurde Mel Brooks geboren?

    Mel Brooks wurde in New York City, USA, geboren.

  • In welchem Sternzeichen wurde Mel Brooks geboren?

    Mel Brooks wurde im Sternzeichen Krebs geboren.

  • Wie groß ist Mel Brooks?

    Mel Brooks hat eine Körpergröße von ca. 1,65 m.

Mehr Geburtstage am 28. Juni

Mehr 97jährige Prominente

Mehr Amerikanische Schauspieler

Diese Seite wird auch unter folgenden Suchbegriffen gefunden: Alter Mel Brooks | Mel Brooks Steckbrief | Mel Brooks Größe | Mel Brooks Geburtstag | Mel Brooks geboren | Mel Brooks Geburtsort | Mel Brooks Alter | Mel Brooks Geburtsdatum | Mel Brooks Sternzeichen | In welchem Sternzeichen wurde Mel Brooks geboren | Wo wurde Mel Brooks geboren | Alter von Mel Brooks
Du befindest dich auf der Seite Mel Brooks
Einige Textpassagen dieser Seite stammen aus dem Wikipedia-Artikel Mel Brooks, Lizenz: CC-BY-SA 3.0, Autor/en: Liste.