Ulrich Roski †

Steckbrief von Ulrich Roski

Name:Ulrich Roski
Beruf:deutscher Liedermacher
Alter:58 Jahre
Geburtsdatum:4. März 1944
Geburtsort:Prüm, Deutschland
Todesdatum:20. Februar 2003
Sterbeort:Berlin, Deutschland
Sternzeichen:Fische
Größe:unbekannt

Ulrich Roski war ein deutscher Liedermacher, der am 4. März 1944 in Prüm in der Eifel geboren wurde und am 20. Februar 2003 in Berlin verstarb. Er war während seiner Schulzeit am Französischen Gymnasium in Berlin Klassenkamerad von Reinhard Mey.
Roski gewann Preise für sein Lied "Beschreibung eines Stierkampfes" bei den Internationalen Essener Songtagen. Seit 1970 veröffentlichte er mehr als 20 Platten und CDs, darunter Hits wie "Kleiner Mann im Ohr" und "Des Pudels Kern". In den 1970er Jahren trat er in renommierten Konzertsälen auf, meist allein mit Klavier oder Gitarre. Später kehrte er auf Kabarett- und Kleinkunstbühnen zurück und pflegte den direkten Kontakt zum Publikum. Neben eigenen Liedern vertonte er Gedichte von Andreas Okopenko und Georg Bungter.
In den 1980er Jahren komponierte er unter dem Pseudonym Riko Chruils Instrumentalstücke auf Synthesizern. Roski verfasste auch Sketche und Kurzhörspiele für Rundfunk und Fernsehen. Seine Autobiografie "In vollen Zügen" hat er 2002 veröffentlicht, in der er auch über sein langjähriges Krebsleiden berichtete.
Roski verstarb am 20. Februar 2003 an einem Zungenkarzinom. Er wurde auf dem Friedhof Heerstraße in Berlin-Westend beerdigt.

Mehr über Ulrich Roski auf Wikipedia

Ulrich Roski wurde in Prüm, Deutschland, geboren.

Bilder zum Thema Ulrich Roski

Verwandte Themen

Fakten über Ulrich Roski

  • Wodurch ist Ulrich Roski bekannt?

    Ulrich Roski war ein deutscher Liedermacher

  • Wie alt wurde Ulrich Roski?

    Ulrich Roski erreichte ein Alter von 58 Jahren.

  • Wann hat Ulrich Roski Geburtstag?

    Ulrich Roski wurde am 4. März 1944 geboren.

  • Wo wurde Ulrich Roski geboren?

    Ulrich Roski wurde in Prüm, Deutschland, geboren.

  • Wann starb Ulrich Roski?

    Ulrich Roski ist am 20. Februar 2003 in Berlin, Deutschland, gestorben.

  • In welchem Sternzeichen wurde Ulrich Roski geboren?

    Ulrich Roski wurde im Sternzeichen Fische geboren.

Mehr Geburtstage am 4. März

Mehr 58jährige Prominente

Mehr Deutsche Musiker

Auch im Jahr 2003 verstorben

Diese Seite wird auch unter folgenden Suchbegriffen gefunden: Alter Ulrich Roski | Ulrich Roski Steckbrief | Ulrich Roski Größe | Ulrich Roski Geburtstag | Ulrich Roski geboren | Ulrich Roski Geburtsort | Ulrich Roski Alter | Ulrich Roski Geburtsdatum | Ulrich Roski Sternzeichen | In welchem Sternzeichen wurde Ulrich Roski geboren | Wo wurde Ulrich Roski geboren | Alter von Ulrich Roski
Du befindest dich auf der Seite Ulrich Roski
Einige Textpassagen dieser Seite stammen aus dem Wikipedia-Artikel Ulrich Roski, Lizenz: CC-BY-SA 3.0, Autor/en: Liste.