Stanley Baker †

Steckbrief von Stanley Baker

Name:Stanley Baker
Vollständiger
Name:
William Stanley Baker
Beruf:britischer Film- und Theaterschauspieler sowie Filmproduzent
Alter:48 Jahre
Geburtsdatum:28. Februar 1928
Geburtsort:Ferndale, Rhondda Valley, Wales
Todesdatum:28. Juni 1976
Sterbeort:Málaga, Spanien
Todesursache:Lungenentzündung
Sternzeichen:Fische
Größe:unbekannt

Sir William Stanley Baker war ein britischer Film- und Theaterschauspieler sowie Filmproduzent, der am 28. Februar 1928 in Ferndale, Wales, geboren wurde und am 28. Juni 1976 in Málaga, Spanien, verstarb.
Baker wurde in einem walisischen Industrieviertel als Sohn eines Bergmanns geboren und zog erst Mitte der 1930er Jahre mit seinen Eltern nach London. Dort wurde er von seinem Lehrer Glyn Morse entdeckt und gefördert, der ihn gemeinsam mit seinem Freund Richard Burton für die Theaterbühne in Cardiff entdeckte.
Seine Filmkarriere begann Baker 1943 mit dem Film "Undercover", der den Partisanenkrieg Jugoslawiens während des Zweiten Weltkriegs thematisierte. In den 1950er und 1960er Jahren erlebte er seine Glanzzeit und wirkte in Großproduktionen wie "Die Kanonen von Navarone" und "Sodom und Gomorrha" sowie in ambitionierten Filmen von Regisseur Joseph Losey mit.
Zwischen 1964 und 1970 produzierte Baker auch acht Spielfilme, darunter "Zulu" und "Charlie staubt Millionen ab". Eine seiner bekanntesten Rollen war die Hauptrolle in der erfolgreichen sechsteiligen Fernsehserie "So grün war mein Tal" nach dem Roman von Richard Llewellyn.
Stanley Baker war von 1950 bis zu seinem Tod mit Ellen Martin verheiratet und hatte vier Kinder. Er engagierte sich politisch für die Labour Party von Harold Wilson und war ein aktives Mitglied der Campaign for Nuclear Disarmament.
Baker erkrankte an Lungenkrebs und war in Spanien, um sich operieren zu lassen, als Harold Wilson ihn im Juni 1976 für den Titel eines Knight Bachelor vorschlug. Kurz darauf verstarb er im Alter von 48 Jahren an den Folgen seiner Krebsoperation. Obwohl er den Ritterschlag im Buckingham Palace nicht mehr erlebte, wurde ihm der Titel posthum verliehen.

Mehr über Stanley Baker auf Wikipedia

Stanley Baker wurde in Ferndale, Rhondda Valley, Wales, geboren.

Filme mit Stanley Baker

1943: Undercover
1950: Die unbekannte Zeugin
1951: Des Königs Admiral
1952: Der große Atlantik
1953: Die Ritter der Tafelrunde
1953: The Tell-Tale Heart
1954: Vier bleiben auf der Strecke
1954: Hölle unter Null
1955: Richard III.
1955: Die schöne Helena
1956: An vorderster Front
1956: Ein Kind kommt ins Haus
1956: Alexander der Große
1957: Gefährliches Erbe
1957: Duell am Steuer

Alle Filme anzeigen

1958: Kinder der Straße
1959: Hügel des Schreckens
1959: Feinde von gestern
1959: Die tödliche Falle
1959: Der Tod hat Verspätung
1960: Hetzjagd
1960: Die Spur führt ins Nichts
1961: Die Kanonen von Navarone
1962: Sodom und Gomorrha
1962: Eva
1962: Das Netz
1963: Plaisir d'amour
1964: Zulu
1965: Die Verdammten der Kalahari
1965: Ein Fall für Tom Davis
1967: Accident – Zwischenfall in Oxford
1967: Überfall
1968: Mit Pistolen fängt man keine Männer
1969: Where's Jack?
1970: Treffpunkt London Airport
1971: Popsy Pop
1972: Wer zuletzt lebt, lebt am besten
1975: Zorro
1975: So grün war mein Tal (Fernsehserie)
1976: Orzowei – Weißer Sohn des kleinen Königs (Fernsehserie)

Verwandte Themen

Fakten über Stanley Baker

  • Wodurch ist Stanley Baker bekannt?

    Stanley Baker war ein 🙋‍♂️ britischer Film- und Theaterschauspieler sowie Filmproduzent

  • Wie hieß Stanley Baker mit vollständigem Namen?

    Stanley Baker hieß gebürtig William Stanley Baker.

  • Wie alt wurde Stanley Baker?

    Stanley Baker erreichte ein Alter von ⌛ 48 Jahren.

  • Wann hat Stanley Baker Geburtstag?

    Stanley Baker wurde am ⭐ 28. Februar 1928 geboren.

  • Wo wurde Stanley Baker geboren?

    Stanley Baker wurde in 🚩 Ferndale, Rhondda Valley, Wales, geboren.

  • Wann starb Stanley Baker?

    Stanley Baker ist am ✟ 28. Juni 1976 in Málaga, Spanien, gestorben.

  • Woran verstarb Stanley Baker?

    Stanley Baker erkrankte an Lungenkrebs. Er starb an den Folgen seiner Krebsoperation. Königin Elisabeth II. verlieh ihm posthum den Titel "Sir".

  • In welchem Sternzeichen wurde Stanley Baker geboren?

    Stanley Baker wurde im Sternzeichen ♓ Fische geboren.

Mehr Geburtstage am 28. Februar

Mehr 48jährige Prominente

Mehr Schauspieler

Auch im Jahr 1976 verstorben

Diese Seite wird auch unter folgenden Suchbegriffen gefunden: Alter Stanley Baker | Stanley Baker Steckbrief | Stanley Baker Größe | Stanley Baker Geburtstag | Stanley Baker geboren | Stanley Baker Geburtsort | Stanley Baker Alter | Stanley Baker Geburtsdatum | Stanley Baker Sternzeichen | In welchem Sternzeichen wurde Stanley Baker geboren | Wo wurde Stanley Baker geboren | Alter von Stanley Baker
Du befindest dich auf der Seite Stanley Baker
Einige Textpassagen dieser Seite stammen aus dem Wikipedia-Artikel Stanley Baker, Lizenz: CC-BY-SA 3.0, Autor/en: Liste.