Dabney Coleman

Steckbrief von Dabney Coleman

Name:Dabney Coleman
Vollständiger
Name:
Dabney Wharton Coleman
Beruf:US-amerikanischer Schauspieler
Alter:92 Jahre
Geburtsdatum:3. Januar 1932
Geburtsort:Austin, Texas, USA
Sternzeichen:Steinbock
Größe:1,85 m

Dabney Wharton Coleman ist ein US-amerikanischer Schauspieler, der am 3. Januar 1932 in Austin, Texas, USA, geboren wurde. Coleman begann seine akademische Laufbahn am Virginia Military Institute und setzte sein Studium in Rechtswissenschaften an der University of Texas at Austin fort. Sein Schauspieldebüt gab er in den mittleren 1960er Jahren in verschiedenen Fernsehserien wie "Auf der Flucht", "Bonanza", "Invasion von der Wega" und "Columbo".
Seine Kinokarriere gewann an Fahrt, als er 1980 in der Komödie "Warum eigentlich … bringen wir den Chef nicht um?" neben Jane Fonda, Lily Tomlin und Dolly Parton die männliche Hauptrolle übernahm. Coleman spielte in Filmen wie "Am goldenen See" (1981), "Tootsie" (1982), "WarGames – Kriegsspiele" (1983), "Der Verrückte mit dem Geigenkasten" (1985), "Schlappe Bullen beißen nicht" (1987), "Die Zeit der bunten Vögel" (1990) und "e-m@il für Dich" (1998). 2016 hatte er eine Nebenrolle in Warren Beattys Film "Regeln spielen keine Rolle".
Seine herausragende Leistung in dem Fernsehfilm "Zum Schweigen verdammt" (1987) brachte ihm einen Emmy Award ein, und er wurde für einen Golden Globe Award nominiert. Von 2001 bis 2004 spielte er die Hauptrolle als Rechtsanwalt Burton Fallin in der Fernsehserie "The Guardian – Retter mit Herz". In den Jahren 2010 und 2011 gehörte er in 17 Folgen zum Ensemble der HBO-Fernsehserie "Boardwalk Empire" als Commodore Louis Kaestner.
Im November 2014 erhielt Coleman einen Stern auf dem Hollywood Walk of Fame, und 2017 wurde ihm bei den Satellite Awards der Mary Pickford Award verliehen. Er war in den Jahren 1957 bis 1959 mit Ann Courtney Harrell und von 1961 bis 1983 mit der Schauspielerin Jean Hale verheiratet, aus seiner zweiten Ehe hat er drei Kinder.

Mehr über Dabney Coleman auf Wikipedia

Dabney Coleman wurde in Austin, Texas, USA, geboren.

Filme mit Dabney Coleman

1965: Stimme am Telefon
1966: Dieses Mädchen ist für alle
1968: Mit eisernen Fäusten
1969: Schußfahrt
1970: Ich liebe meine Frau
1973: Zapfenstreich
1974: Flammendes Inferno
1975: 700 Meilen westwärts
1975: Die Kehrseite der Medaille
1976: Schlacht um Midway
1980: Melvin und Howard
1980: Warum eigentlich … bringen wir den Chef nicht um?
1981: Am goldenen See
1981: Schatz, du strahlst ja so!
1982: Küß mich, Doc!

Alle Filme anzeigen

1982: Tootsie
1983: WarGames – Kriegsspiele
1984: Die Muppets erobern Manhattan
1985: Der Verrückte mit dem Geigenkasten
1987: Schlappe Bullen beißen nicht
1987: Zum Schweigen verdammt
1988: Heiß auf Trab
1990: Die Zeit der bunten Vögel
1990: Short Time - Nichts als Ärger mit dem Kamikaze-Cop
1990: Applejuice
1991: Die Schmach des Vergessens
1993: Die Beverly Hillbillies sind los!
1993: Amos & Andrew – Zwei fast perfekte Chaoten
1994: Clifford – Das kleine Scheusal
1997: Der Hexenclub von Bayonne
1998: e-m@il für Dich
1998: Präsidententöchter küßt man nicht
1998: Lautlose Invasion
1999: Inspektor Gadget
2002: Moonlight Mile
2005: Domino
2016: Regeln spielen keine Rolle
1961: Gnadenlose Stadt (Naked City, 1 Folge)
1964–1966: Auf der Flucht (The Fugitive, 3 Folgen)* 1968/1969: Bonanza (2 Folgen)
1973: Columbo: Doppelter Schlag (Double Shock, Fernsehreihe)
1973: Kojak – Einsatz in Manhattan (Kojak, Folge Der Bombenleger)
1973–1979: Barnaby Jones (5 Folgen)* 1974/1976: Cannon (2 Folgen)
1974: Die Straßen von San Francisco (The Streets of San Francicso, 2 Folgen)
1976: Petrocelli (1 Folge)
1977: Quincy (2 Folgen)
1991: Columbo: Tödliche Liebe (Columbo and the Murder of a Rock Star)
1999: Ärger mit dem Weihnachtsmann (Must Be Santa, Fernsehfilm)
2001–2004: The Guardian – Retter mit Herz (The Guardian, 67 Folgen)
2006: Dating Alex (Courting Alex, 13 Folgen)
2007: Heartland (6 Folgen)
2009: Law & Order: Special Victims Unit (Folge Demenz)
2010–2011: Pound Puppies – Der Pfotenclub (Pound Puppies, 4 Folgen)
2010–2011: Boardwalk Empire (17 Folgen)
2016: Ray Donovan (1 Folge)
2019: Navy CIS (1 Folge)
2019: For the People (1 Folge)
2019: Yellowstone (1 Folge)

Verwandte Themen

Fakten über Dabney Coleman

  • Wodurch ist Dabney Coleman bekannt?

    Dabney Coleman ist ein 🙋‍♂️ US-amerikanischer Schauspieler

  • Wie heißt Dabney Coleman mit vollständigem Namen?

    Dabney Coleman heißt gebürtig Dabney Wharton Coleman.

  • Wie alt ist Dabney Coleman?

    Dabney Coleman ist ⌛ 92 Jahre alt.

  • Wann hat Dabney Coleman Geburtstag?

    Dabney Coleman wurde am ⭐ 3. Januar 1932 geboren.

  • Wo wurde Dabney Coleman geboren?

    Dabney Coleman wurde in 🚩 Austin, Texas, USA, geboren.

  • In welchem Sternzeichen wurde Dabney Coleman geboren?

    Dabney Coleman wurde im Sternzeichen ♑ Steinbock geboren.

  • Wie groß ist Dabney Coleman?

    Dabney Coleman hat eine Körpergröße von ca. 📏 1,85 m.

Mehr Geburtstage am 3. Januar

Mehr 92jährige Prominente

Mehr Amerikanische Schauspieler

Diese Seite wird auch unter folgenden Suchbegriffen gefunden: Alter Dabney Coleman | Dabney Coleman Steckbrief | Dabney Coleman Größe | Dabney Coleman Geburtstag | Dabney Coleman geboren | Dabney Coleman Geburtsort | Dabney Coleman Alter | Dabney Coleman Geburtsdatum | Dabney Coleman Sternzeichen | In welchem Sternzeichen wurde Dabney Coleman geboren | Wo wurde Dabney Coleman geboren | Alter von Dabney Coleman
Du befindest dich auf der Seite Dabney Coleman
Einige Textpassagen dieser Seite stammen aus dem Wikipedia-Artikel Dabney Coleman, Lizenz: CC-BY-SA 3.0, Autor/en: Liste.