Tendzin Gyatsho

Steckbrief von Tendzin Gyatsho

Name:Tendzin Gyatsho
Beruf:buddhistischer Mönch und 14. Dalai Lama
Alter:88 Jahre
Geburtsdatum:6. Juli 1935
Geburtsort:Taktser, China
Sternzeichen:Krebs
Größe:unbekannt

Tenzin Gyatso ist der 14. Dalai Lama.

Er ist buddhistischer Mönch und Linienhalter der Gelug-Schule des tibetischen Buddhismus. Er befürwortet die Rime-Bewegung. Ab seiner Inthronisierung war er wie viele seiner Vorgänger Oberhaupt der tibetischen Regierung und gilt als geistliches Oberhaupt der Tibeter. 2011 trat er von seinen politischen Ämtern zurück.

1989 wurde er mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet.

Die formelle Bezeichnung ist, in Anlehnung an die Anrede vergleichbarer religiöser Würdenträger, auf Deutsch Seine Heiligkeit oder bei direkter Anrede Eure Heiligkeit, Tibeter nennen ihn Kundün, Yishi Norbu oder Gyelwa Rinpoche.

Mehr über Tendzin Gyatsho auf Wikipedia

Zitate von Tendzin Gyatsho

Das tibetische System vermittelt dem Schüler jedoch nicht nur Wissen, es verfügt auch über eine differenzierte Methodik, mit deren Hilfe seine geistigen Fähigkeiten trainiert werden.

Quelle

"Mein Leben und mein Volk - Die Tragödie Tibets" aus dem Amerikanischen von Maria Steininger; Droemersche Verlagsanstalt, München (c) 1962, vollständige Taschenbuchausgabe 1982, ISBN 3-426-03698-3, S. 30; Originalausgabe: "My Land and My People" McGraw-Hill, N.Y. 1962
Der fortwährende Einfluß des Buddhismus ergab eine Gesellschaft des Friedens und der Harmonie. Wir genossen Freiheit und Zufriedenheit.

Quelle

Panorama, 20. November 1997, Verklärt, verkitscht - Hollywood feiert den Dalai Lama
Ein armer Tibeter hatte wenig Veranlassung, seinen reichen Gutsherrn zu beneiden oder anzufeinden, denn er wußte, daß jeder die Saat aus seinem früheren Leben erntet Wir waren schlicht und einfach glücklich.

Quelle

Panorama, 20. November 1997, Verklärt, verkitscht - Hollywood feiert den Dalai Lama

Alle Zitate anzeigen

Es ist besser, wenn jeder Mensch seiner eigenen Tradition folgt. Sie im Westen haben einen jüdisch-christlichen Hintergrund, es ist besser, wenn Sie bei Ihren Wurzeln bleiben.

Quelle

Auf die Frage, wie er die hohe Popularität des tibetischen Buddhismus im Westen bewertet, Der Spiegel Nr. 13/2007, S. 122
Ich betrachte mich oft als halber Marxist und halber Buddhist.

Quelle

Pressekonferenz beim Waldzell Meeting im Stift Melk, Mittwoch, 19. September 2007; standard.at
Ich bin für Gewaltlosigkeit, aber wenn ein Habicht auftaucht, während ich andere Vögel füttere, kann ich mich nicht beherrschen. Dann hole ich mein Luftgewehr.

Quelle

Auf die Frage ob er ein Lieblingstier habe, Readerʼs Digest, 5. Oktober 2005
Mehr als jede andere Tugend betont der Buddhismus Uneigennützigkeit, die in Liebe und heilender Hinwendung Ausdruck findet.

Quelle

Worte der Hinwendung, realp.de
Was sie Sozialismus nennen, ist heute in Wahrheit Kapitalismus. Sie arbeiten völlig gegen die ursprüngliche marxistische Idee, die ich in China studiert habe. Als halber Marxist darf ich mir dieses Urteil erlauben!

Quelle

Über die Volksrepublik China; Bild Interview
Wenn wir also gut zu sterben wünschen, müssen wir lernen, gut zu leben: Wenn wir auf einen friedvollen Tod hoffen, dann müssen wir in unserem Geist und in unserer Lebensführung den Frieden kultivieren.

Quelle

auf S. 7 im Vorwort zu Sogyal Rinpoche "Das Tibetische Buch vom Leben und Sterben" aus dem Englischen von Thomas Geist und Karin Behrendt; Fischer Vlg., Frankfurt/Main, 2003, ISBN 3-502-61113-0; Original: "The Tibetan Book of Living and Dying. Revised and updated version" Harper, S.F. 2002
Tendzin Gyatsho wurde in Taktser, China, geboren.

Bilder zum Thema Tendzin Gyatsho

Verwandte Themen

Fakten über Tendzin Gyatsho

  • Wodurch ist Tendzin Gyatsho bekannt?

    Tendzin Gyatsho ist ein buddhistischer Mönch und 14. Dalai Lama

  • Wie alt ist Tendzin Gyatsho?

    Tendzin Gyatsho ist 88 Jahre alt.

  • Wann hat Tendzin Gyatsho Geburtstag?

    Tendzin Gyatsho wurde am 6. Juli 1935 geboren.

  • Wo wurde Tendzin Gyatsho geboren?

    Tendzin Gyatsho wurde in Taktser, China, geboren.

  • In welchem Sternzeichen wurde Tendzin Gyatsho geboren?

    Tendzin Gyatsho wurde im Sternzeichen Krebs geboren.

Mehr Geburtstage am 6. Juli

Mehr 88jährige Prominente

Diese Seite wird auch unter folgenden Suchbegriffen gefunden: Alter Tendzin Gyatsho | Tendzin Gyatsho Steckbrief | Tendzin Gyatsho Größe | Tendzin Gyatsho Geburtstag | Tendzin Gyatsho geboren | Tendzin Gyatsho Geburtsort | Tendzin Gyatsho Alter | Tendzin Gyatsho Geburtsdatum | Tendzin Gyatsho Sternzeichen | In welchem Sternzeichen wurde Tendzin Gyatsho geboren | Wo wurde Tendzin Gyatsho geboren | Alter von Tendzin Gyatsho
Du befindest dich auf der Seite Tendzin Gyatsho
Einige Textpassagen dieser Seite stammen aus dem Wikipedia-Artikel Tendzin Gyatsho, Lizenz: CC-BY-SA 3.0, Autor/en: Liste.