Aki Kaurismäki

Steckbrief von Aki Kaurismäki

Name:Aki Kaurismäki
Vollständiger
Name:
Aki Olavi Kaurismäki
Beruf:finnischer Filmregisseur
Alter:67 Jahre
Geburtsdatum:4. April 1957
Geburtsort:Orimattila, Finnland
Sternzeichen:Widder
Größe:unbekannt

Aki Olavi Kaurismäki ist ein vielfach preisgekrönter finnischer Filmregisseur, der am 4. April 1957 in Orimattila, Finnland, geboren wurde. Er studierte Literatur- und Kommunikationswissenschaften an der Universität Tampere. Während seines Studiums arbeitete er in verschiedenen Aushilfsjobs und schrieb Filmkritiken für das Magazin Filmihullu. Sein erstes Drehbuch für den Film "Der Lügner" wurde 1980 veröffentlicht.
Kaurismäkis Filme zeichnen sich oft durch ihre sparsamen Dialoge und ihren skurril-lakonischen Humor aus und thematisieren häufig das Schicksal von gesellschaftlichen Außenseitern in städtischen Zentren wie Helsinki. Er arbeitet regelmäßig mit einem festen Ensemble von Schauspielern und Musikern, darunter Matti Pellonpää und Kati Outinen, zusammen.
Internationale Bekanntheit erlangte er mit Filmen wie "Schatten im Paradies" und "Lichter der Vorstadt", für den er für einen Oscar nominiert wurde. Neben seiner Arbeit als Regisseur gründete er das Midnight Sun Film Festival und die Verleihfirma Villealfa. 2011 wurde sein Film "Le Havre" auf den Filmfestspielen von Cannes mit dem FIPRESCI-Preis ausgezeichnet. "Die andere Seite der Hoffnung" brachte ihm 2017 eine Einladung in den Wettbewerb der Internationalen Filmfestspiele Berlin ein.
Kaurismäkis Film "Fallende Blätter" erhielt 2023 den Preis der Jury auf dem Filmfestival von Cannes. Kaurismäki lebt zeitweise in Portugal und in der finnischen Stadt Karkkila, wo er auch ein Kino initiierte.

Mehr über Aki Kaurismäki auf Wikipedia

Aki Kaurismäki wurde in Orimattila, Finnland, geboren.

Filme mit Aki Kaurismäki

1981: The Saimaa Gesture – Dokumentarfilm mit seinem Bruder Mika
1983: Crime and Punishment
1984: Der Clan – Geschichte der Frösche – Co-Autor seines Bruders Mika
1985: Calamari Union
1986: Rocky VI – Kurzfilm
1986: Schatten im Paradies
1987: Hamlet goes Business
1987: Thru The Wire – Kurzfilm
1987: Rich Little Bitch – Kurzfilm
1988: Ariel
1989: Likaiset kädet – Produktion für das finnische Fernsehen
1989: Leningrad Cowboys Go America
1990: Das Mädchen aus der Streichholzfabrik
1990: Vertrag mit meinem Killer
1991: Those Were The Days – Kurzfilm

Alle Filme anzeigen

1992: Das Leben der Bohème
1992: These Boots – Kurzfilm
1993: Tatjana – Take Care Of Your Scarf
1993: Total Balalaika Show
1994: Leningrad Cowboys Meet Moses
1996: Wolken ziehen vorüber
1999: Juha
2002: Der Mann ohne Vergangenheit
2002: Dogs Have No Hell – Kurzfilmbeitrag in Ten Minutes Older: The Trumpet
2006: Lichter der Vorstadt
2011: Le Havre
2012: Juice Leskinen & Grand Slam: Bluesia Pieksämäen asemalla – Kurzfilm
2012: Tavern Man – Beitrag in Historic Centre
2017: Die andere Seite der Hoffnung
2023: Fallende Blätter
1980: Der Lügner – auch Drehbuchautor (Film seines Bruders Mika)
1982: The Worthless – auch Drehbuchautor und Regieassistent (Film seines Bruders Mika)
2004: Aaltra
2012: Estrada de Palha
2013: Mittsommernachtstango
2015: Vandaleyne (Cameo)

Bilder zum Thema Aki Kaurismäki

Verwandte Themen

Fakten über Aki Kaurismäki

  • Wodurch ist Aki Kaurismäki bekannt?

    Aki Kaurismäki ist ein 🙋‍♂️ finnischer Filmregisseur

  • Wie heißt Aki Kaurismäki mit vollständigem Namen?

    Aki Kaurismäki heißt gebürtig Aki Olavi Kaurismäki.

  • Wie alt ist Aki Kaurismäki?

    Aki Kaurismäki ist ⌛ 67 Jahre alt.

  • Wann hat Aki Kaurismäki Geburtstag?

    Aki Kaurismäki wurde am ⭐ 4. April 1957 geboren.

  • Wo wurde Aki Kaurismäki geboren?

    Aki Kaurismäki wurde in 🚩 Orimattila, Finnland, geboren.

  • In welchem Sternzeichen wurde Aki Kaurismäki geboren?

    Aki Kaurismäki wurde im Sternzeichen ♈ Widder geboren.

Mehr Geburtstage am 4. April

Mehr 67jährige Prominente

Mehr Schauspieler

Diese Seite wird auch unter folgenden Suchbegriffen gefunden: Alter Aki Kaurismäki | Aki Kaurismäki Steckbrief | Aki Kaurismäki Größe | Aki Kaurismäki Geburtstag | Aki Kaurismäki geboren | Aki Kaurismäki Geburtsort | Aki Kaurismäki Alter | Aki Kaurismäki Geburtsdatum | Aki Kaurismäki Sternzeichen | In welchem Sternzeichen wurde Aki Kaurismäki geboren | Wo wurde Aki Kaurismäki geboren | Alter von Aki Kaurismäki
Du befindest dich auf der Seite Aki Kaurismäki
Einige Textpassagen dieser Seite stammen aus dem Wikipedia-Artikel Aki Kaurismäki, Lizenz: CC-BY-SA 3.0, Autor/en: Liste.