Pelé †

Steckbrief von Pelé

Name:Pelé
Richtiger
Name:
Edson Arantes do Nascimento
Beruf:ehem. brasilianischer Fußballspieler
Alter:82 Jahre
Geburtsdatum:23. Oktober 1940
Geburtsort:Três Corações, Minas Gerais, Brasilien
Todesdatum:29. Dezember 2022
Sterbeort:São Paulo, Brasilien
Todesursache:Krebs
Sternzeichen:Waage
Größe:1,73 m

Pelé war ein brasilianischer Fußballspieler, der auch als Sportminister für Brasilien tätig war. Er gilt weithin als einer der besten Fußballspieler aller Zeiten.

Pelé gewann mit dem FC Santos in 17 Jahren insgesamt 26 nationale und internationale Titel, darunter zehnmal die Staatsmeisterschaft Campeonato Paulista, viermal den Torneio Rio-São Paulo, fünfmal die Taça Brasil, jeweils zweimal die Copa Libertadores und den Weltpokal sowie jeweils einmal den Torneio Roberto Gomes Pedrosa, die Supercopa de Campeones Intercontinentales und die Recopa Intercontinental. Dabei wurde er in den verschiedenen Turnieren mehrfach Torschützenkönig. Nach seinem Wechsel 1975 zu New York Cosmos konnte er mit seinem neuen Verein einmal die US-Fußballmeisterschaft gewinnen.

Mit der brasilianischen Nationalmannschaft, für die er im Alter von 16 Jahren debütierte, gewann er dreimal die Fußball-Weltmeisterschaft, so viele Male wie kein anderer Spieler. Etwa 52 Jahre war er mit 77 Treffern in 92 Länderspielen Rekordtorschütze der brasilianischen Nationalmannschaft. Neymar überbot seine Marke im September 2023. Pelé wurde zudem Torschützenkönig der Copa América.

Neben dem dreifachen Gewinn der Weltmeisterschaft werden oftmals seine insgesamt 1303 Tore in 1392 Spielen als Argumente angegeben, Pelé zum besten Fußballspieler oder zumindest zu den besten Fußballspielern der Geschichte zu zählen. Pelé gewann die Wahl zu Südamerikas Fußballer des Jahres und Südamerikas Fußballer des 20. Jahrhunderts. Im Januar 2000 wurde er von der International Federation of Football History & Statistics zum World Player of the Century gewählt. Er erhielt zudem 1999 von der FIFA zur Anerkennung seiner Sonderstellung die Auszeichnung Weltfußballer des 20. Jahrhunderts. Im gleichen Jahr wurde Pelé auch durch das Internationale Olympische Komitee zum Sportler des Jahrhunderts ernannt. Vor den Olympischen Sommerspielen von Rio 2016 erhielt er in Santos den Olympischen Orden von IOK-Präsident Thomas Bach. Er erhielt nach seiner Karriere den Ehrenpreis des FIFA Ballon d’Or Prix d’Honneur für sein Lebenswerk.

Mehr über Pelé auf Wikipedia

Pelé wurde in Três Corações, Minas Gerais, Brasilien, geboren.

Bilder zum Thema Pelé

Verwandte Themen

Fakten über Pelé

  • Wodurch ist Pelé bekannt?

    Pelé war ein 🙋‍♂️ ehem. brasilianischer Fußballspieler

  • Wie hieß Pelé richtig?

    Pelé hieß mit bürgerlichem Namen Edson Arantes do Nascimento.

  • Wie alt wurde Pelé?

    Pelé erreichte ein Alter von ⌛ 82 Jahren.

  • Wann hat Pelé Geburtstag?

    Pelé wurde am ⭐ 23. Oktober 1940 geboren.

  • Wo wurde Pelé geboren?

    Pelé wurde in 🚩 Três Corações, Minas Gerais, Brasilien, geboren.

  • Wann starb Pelé?

    Pelé ist am ✟ 29. Dezember 2022 in São Paulo, Brasilien, gestorben.

  • Woran verstarb Pelé?

    Pelé starb an den Folgen einer Krebserkrankung.

  • In welchem Sternzeichen wurde Pelé geboren?

    Pelé wurde im Sternzeichen ♎ Waage geboren.

  • Wie groß war Pelé?

    Pelé hatte eine Körpergröße von ca. 📏 1,73 m.

Mehr Geburtstage am 23. Oktober

Mehr 82jährige Prominente

Mehr Sportler

Auch im Jahr 2022 verstorben

Diese Seite wird auch unter folgenden Suchbegriffen gefunden: Alter Pelé | Pelé Steckbrief | Pelé Größe | Pelé Geburtstag | Pelé geboren | Pelé Geburtsort | Pelé Alter | Pelé Geburtsdatum | Pelé Sternzeichen | In welchem Sternzeichen wurde Pelé geboren | Wo wurde Pelé geboren | Alter von Pelé
Du befindest dich auf der Seite Pelé
Einige Textpassagen dieser Seite stammen aus dem Wikipedia-Artikel Pelé, Lizenz: CC-BY-SA 3.0, Autor/en: Liste.