Al Gore

Steckbrief von Al Gore

Name:Al Gore
Beruf:US-amerikanischer Politiker und Friedensnobelpreisträger
Alter:75 Jahre
Geburtsdatum:31. März 1948
Geburtsort:Washington, D.C., USA
Sternzeichen:Widder
Größe:1,87 m

Albert Arnold „Al“ Gore Jr. ist ein US-amerikanischer Politiker, Unternehmer sowie Umweltschützer. Von 1993 bis 2001 war er unter Präsident Bill Clinton der 45. Vizepräsident der Vereinigten Staaten. 2007 erhielt er den Friedensnobelpreis.

Von 1977 bis 1985 vertrat er den Bundesstaat Tennessee als Abgeordneter im Repräsentantenhaus, anschließend dann im Senat. 1988 scheiterte er mit seiner Bewerbung um die Präsidentschaftskandidatur. Nach seiner Amtszeit als Vizepräsident kandidierte er bei der Präsidentschaftswahl 2000 erneut, unterlag aber dem republikanischen Kandidaten George W. Bush. Zwar konnte Gore bundesweit über 500.000 Stimmen mehr auf sich vereinen als sein Gegenkandidat, doch Bush erhielt über die Bundesstaaten mehr Wahlmännerstimmen und damit den Wahlsieg. Das Ergebnis im Bundesstaat Florida brachte die Entscheidung, wenngleich es äußerst umstritten war.

Gore veröffentlichte mehrere Schriften zum Umweltschutz, er hält weltweit Vorträge zu diesem Thema. Aus seiner Multimedia-Präsentation über die menschengemachte globale Erwärmung ist die 2007 mit zwei Oscars ausgezeichnete Dokumentation Eine unbequeme Wahrheit hervorgegangen. Daneben startete er das GLOBE-Programm und initiierte die Konzertreihe Live Earth. 2007 wurde Al Gore für seine Bemühungen um eine Bewusstmachung der Klimakrise und ihrer globalen Gefahren zusammen mit dem Weltklimarat IPCC der Friedensnobelpreis verliehen. Seit November 2013 lebt er vegan.

Gore stammt aus einer wohlhabenden und politisch aktiven Familie. Er ist u. a. Gründer und Vorstand der Alliance for Climate Protection, von Generation Investment Management, Current TV, Mitglied im Aufsichtsrat von Apple und hochrangiger Berater von Google sowie Teilhaber an den Investmentfirmen Kleiner Perkins Caufield & Byers und Generation Investment Management. Seine PR-Aufwendungen für eine Energiewende wurden allein für das Jahr 2009 auf 300 Millionen Dollar geschätzt.

Mehr über Al Gore auf Wikipedia

Zitate von Al Gore

Das System der gegenseitigen Machtkontrolle und Machtbalance, dank dessen die Demokratie in den USA über zweihundert Jahre lang gut funktionierte, erfuhr in den letzten Jahrzehnten, insbesondere in den letzten sechs Jahren, eine gefährliche Erosion.

Quelle

Al Gore:ʼʼ Angriff auf die Vernunftʼʼ (The Assault on Reason). Aus dem Englischen von Enrico Heinemann und Friedrich Pflüger. Goldmann, München 2007, ISBN: 978-3-442-15543-9, S. 326
Das ganze läuft gewissermaßen auf einen Staatsstreich gegen das Vernunftprinzip hinaus. Gier und Geld entscheiden in unserer heutigen Gesellschaft über die Macht im Staat, und wer sie gewinnt, mißbraucht sie, um Wohlstand und Einfluß auf einen immer enger werdenden Kreis zu beschränken.

Quelle

Al Gore:ʼʼ Angriff auf die Vernunftʼʼ (The Assault on Reason). Aus dem Englischen von Enrico Heinemann und Friedrich Pflüger. Goldmann, München 2007, ISBN: 978-3-442-15543-9, S. 131
Al Gore wurde in Washington, D.C., USA, geboren.

Bilder zum Thema Al Gore

Verwandte Themen

Fakten über Al Gore

  • Wodurch ist Al Gore bekannt?

    Al Gore ist ein US-amerikanischer Politiker und Friedensnobelpreisträger

  • Wie alt ist Al Gore?

    Al Gore ist 75 Jahre alt.

  • Wann hat Al Gore Geburtstag?

    Al Gore wurde am 31. März 1948 geboren.

  • Wo wurde Al Gore geboren?

    Al Gore wurde in Washington, D.C., USA, geboren.

  • In welchem Sternzeichen wurde Al Gore geboren?

    Al Gore wurde im Sternzeichen Widder geboren.

  • Wie groß ist Al Gore?

    Al Gore hat eine Körpergröße von ca. 1,87 m.

Mehr Geburtstage am 31. März

Mehr 75jährige Prominente

Mehr Politiker

Diese Seite wird auch unter folgenden Suchbegriffen gefunden: Alter Al Gore | Al Gore Steckbrief | Al Gore Größe | Al Gore Geburtstag | Al Gore geboren | Al Gore Geburtsort | Al Gore Alter | Al Gore Geburtsdatum | Al Gore Sternzeichen | In welchem Sternzeichen wurde Al Gore geboren | Wo wurde Al Gore geboren | Alter von Al Gore
Du befindest dich auf der Seite Al Gore
Einige Textpassagen dieser Seite stammen aus dem Wikipedia-Artikel Al Gore, Lizenz: CC-BY-SA 3.0, Autor/en: Liste.