Daniel Auteuil

Steckbrief von Daniel Auteuil

Name:Daniel Auteuil
Beruf:französischer Schauspieler
Alter:74 Jahre
Geburtsdatum:24. Januar 1950
Geburtsort:Algier, Algerien
Sternzeichen:Wassermann
Größe:1,70 m

Daniel Auteuil ist ein französischer Schauspieler und Regisseur, der am 24. Januar 1950 in Algier, Algerien, geboren wurde. Auteuil sammelte bereits als Kind erste Bühnenerfahrung und entschied sich mit 16 Jahren, Schauspieler zu werden.
Nach seinem Schauspieldebüt 1970 erlangte er 1979 mit "Coup de chapeau" seinen ersten großen Theatererfolg. Zunächst in Komödien zu sehen, wechselte Auteuil bald ins Charakterfach und feierte seinen internationalen Durchbruch mit den Pagnol-Verfilmungen "Jean Florette" und "Manons Rache". Für seine Rolle in "Jean Florette" erhielt er 1987 einen César als bester Hauptdarsteller.
Auteuil war zeitweise auch als Sänger aktiv, veröffentlichte 1985 die Single "Que la vie me pardonne". Nach dem Erfolg von "Jean Florette" konzentrierte er sich jedoch wieder auf die Schauspielerei. Seine Filmrollen behandeln oft Gefühlsstörungen und er bewegt sich sowohl im dramatischen als auch im komödiantischen Fach. Er erhielt weitere Auszeichnungen, darunter den Preis für den besten Darsteller bei den Filmfestspielen von Cannes für seine Rolle in "Am achten Tag". Auch sein zweiter César als bester Hauptdarsteller kam mit "Die Frau auf der Brücke" im Jahr 2000.
Auteuil veröffentlichte 2004 sein erstes Buch. 2010 gab er sein Regiedebüt mit dem Filmdrama "La fille du puisatier". Neben seiner Filmkarriere war er auch am Theater erfolgreich und erhielt 2014 eine Molière-Nominierung. Außerdem führte Auteuil Regie in der Verfilmung des Stücks "Unsere Frauen".
Nach einigen weniger erfolgreichen Komödien kehrte Auteuil 2016 mit "Im Namen meiner Tochter – Der Fall Kalinka" ins ernste Fach zurück. Seine jüngsten Projekte umfassen Filme wie "Die schönste Zeit unseres Lebens" und "Die brillante Mademoiselle Neïla", für die er weitere César-Nominierungen erhielt.
Auteuil zählt heute zu den bedeutendsten französischen Charakterdarstellern. Er ist mit Aude Ambroggi verheiratet und lebt auf Korsika. Aus früheren Beziehungen stammen zwei Töchter.

Mehr über Daniel Auteuil auf Wikipedia

Daniel Auteuil wurde in Algier, Algerien, geboren.

Filme mit Daniel Auteuil

1974: Les Fargeot (TV-Serie)
1975: Adieu Amédée (TV)
1975: Die Entfesselten
1976: Schinken mit Ei
1976: La folle de Chaillot (TV)
1976: Assassinat de Concino Concini (TV)
1976: Les mystères de Loudun (TV)
1977: Rendez-vous en noir (TV-Serie, sechs Folgen)
1977: La nuit de Saint-Germain-des-Prés
1977: Monsieur Papa
1977: Le chevalier d’Harmental (TV-Mehrteiler)
1978: Das Ende der Nacht
1979: Les héros n’ont pas froid aux oreilles
1979: Allein zu zweit
1979: Le petit théâtre d’Antenne 2: L’incompris (TV-Reihe)

Alle Filme anzeigen

1979: Die Schlafmütze
1979: Rien ne va plus
1980: Au théâtre ce soir: Bataille de dames (TV-Reihe)
1980: Glückwunsch … mal wieder sitzengeblieben
1980: Die Bankiersfrau
1980: Clara und die tollen Typen
1980: Verführung wider Willen (TV)
1981: Société amoureuse à responsabilité limitée (TV)
1981: Les hommes préfèrent les grosses
1982: Glückwunsch II – Die Lümmel machen Ferien
1982: T’empêches tout le monde de dormir
1982: Du kannst mich mal
1982: Merci Bernard (TV-Serie, zwei Folgen)
1982: Emmenez-moi au théâtre: Apprends-moi Céline (TV-Reihe)
1982: Que les gros salaires lèvent le doigt!
1983: Der Spitzel
1984: Kleiner Spinner
1984: Großstadthölle – Gehetzt und gejagt
1984: Der Linkshänder
1985: Die Dame vom Palace-Hotel
1985: Der Filou
1986: Der Tölpel
1986: Jean Florette
1986: Manons Rache
1988: Einige Tage mit mir
1989: Milch und Schokolade
1990: Lacenaire
1991: Mein Leben ist die Hölle
1992: Ein Herz im Winter
1992: Meine liebste Jahreszeit
1994: Die Bartholomäusnacht
1994: Trennung
1995: Hundert und eine Nacht
1995: Eine französische Frau
1995: Erklärt Pereira
1996: Diebe der Nacht
1996: Am achten Tag
1996: Passage à l’acte
1997: Lucie Aubrac
1997: Duell der Degen
1999: Die Frau auf der Brücke
1999: The Lost Son
1999: Mauvaise passe
2000: Die Witwe von Saint-Pierre
2000: Sade
2001: Ein Mann sieht rosa
2001: Vajont – La diga del disonore
2002: L’adversaire
2003: Kleine Wunden
2003: Der rote Tempelritter – Red Knight
2003: Après vous … Bitte nach Ihnen
2003: Les clefs de bagnole
2004: Preis des Verlangens
2004: Nos amis les flics
2004: Pourquoi (pas) le Brésil
2004: 36 tödliche Rivalen
2005: L’un reste, l’autre part
2005: Caché
2005: Malen oder Lieben
2006: In flagranti – Wohin mit der Geliebten?
2006: L’entente cordiale
2006: Mein bester Freund
2006: N (Io e Napoleone)
2007: Dialog mit meinem Gärtner
2007: Le deuxième souffle
2007: L’invité
2008: MR 73 – Bis dass der Tod dich erlöst
2008: 15 ans et demi …
2008: La personne aux deux personnes
2009: Ich habe sie geliebt
2010: Donnant Donnant
2011: La fille du puisatier
2011: La mer à boire
2012: The Lookout – Tödlicher Hinterhalt
2013: Jappeloup – Eine Legende
2013: Marius
2013: Fanny
2013: Bevor der Winter kommt
2015: Unter Freunden
2015: Nos femmes
2016: Les naufragés
2016: Im Namen meiner Tochter – Der Fall Kalinka
2016: Le confessioni
2017: Die brillante Mademoiselle Neïla
2018: Verliebt in meine Frau
2018: Rémi – sein größtes Abenteuer
2019: Qui m’aime me suive!
2019: Die schönste Zeit unseres Lebens
2020: Le mensonge (TV-Mehrteiler, vier Folgen)
2021: Adieu Monsieur Haffmann
2022: Der geschenkte Freund
2023: Un silence

Bilder zum Thema Daniel Auteuil

Verwandte Themen

Fakten über Daniel Auteuil

  • Wodurch ist Daniel Auteuil bekannt?

    Daniel Auteuil ist ein 🙋‍♂️ französischer Schauspieler

  • Wie alt ist Daniel Auteuil?

    Daniel Auteuil ist ⌛ 74 Jahre alt.

  • Wann hat Daniel Auteuil Geburtstag?

    Daniel Auteuil wurde am ⭐ 24. Januar 1950 geboren.

  • Wo wurde Daniel Auteuil geboren?

    Daniel Auteuil wurde in 🚩 Algier, Algerien, geboren.

  • In welchem Sternzeichen wurde Daniel Auteuil geboren?

    Daniel Auteuil wurde im Sternzeichen ♒ Wassermann geboren.

  • Wie groß ist Daniel Auteuil?

    Daniel Auteuil hat eine Körpergröße von ca. 📏 1,70 m.

Mehr Geburtstage am 24. Januar

Mehr 74jährige Prominente

Mehr Schauspieler

Diese Seite wird auch unter folgenden Suchbegriffen gefunden: Alter Daniel Auteuil | Daniel Auteuil Steckbrief | Daniel Auteuil Größe | Daniel Auteuil Geburtstag | Daniel Auteuil geboren | Daniel Auteuil Geburtsort | Daniel Auteuil Alter | Daniel Auteuil Geburtsdatum | Daniel Auteuil Sternzeichen | In welchem Sternzeichen wurde Daniel Auteuil geboren | Wo wurde Daniel Auteuil geboren | Alter von Daniel Auteuil
Du befindest dich auf der Seite Daniel Auteuil
Einige Textpassagen dieser Seite stammen aus dem Wikipedia-Artikel Daniel Auteuil, Lizenz: CC-BY-SA 3.0, Autor/en: Liste.