Daniel Day-Lewis

Steckbrief von Daniel Day-Lewis

Name:Daniel Day-Lewis
Vollständiger
Name:
Daniel Michael Blake Day-Lewis
Beruf:britischer Schauspieler
Alter:66 Jahre
Geburtsdatum:29. April 1957
Geburtsort:Greenwich, England
Sternzeichen:Stier
Größe:1,87 m

Sir Daniel Michael Blake Day-Lewis, geboren am 29. April 1957 in London, England, ist ein ehemaliger britisch-irischer Theater- und Filmschauspieler. Er ist der einzige männliche Schauspieler, der den Oscar als bester Hauptdarsteller dreimal gewonnen hat. Day-Lewis wurde als Sohn der britischen Schauspielerin Jill Balcon und des irisch-britischen Schriftstellers Cecil Day-Lewis geboren. Sein Großvater mütterlicherseits, Michael Balcon, war eine bedeutende Persönlichkeit in der britischen Filmindustrie.
Nach seinem Schauspielstudium an der Bristol Old Vic Theatre School begann Day-Lewis seine Karriere im Theater und wechselte später zum Film. Sein Durchbruch kam 1989 mit seiner Rolle in "Mein linker Fuß", für die er seinen ersten Oscar als bester Hauptdarsteller erhielt. Day-Lewis gewann zwei weitere Oscars für seine Rollen in "There Will Be Blood" (2008) und "Lincoln" (2012). Er lehnte große Blockbuster-Rollen ab und bevorzugte anspruchsvolle Charaktere in unabhängigen Filmen. Im Juni 2017 gab er bekannt, dass er sich aus dem Schauspiel zurückzieht. Seine letzte Filmrolle war in "Der seidene Faden" (2017), für die er zum sechsten Mal für den Oscar nominiert wurde.
Day-Lewis ist seit 1996 mit Rebecca Miller verheiratet und lebt mit ihr und ihren Kindern auf dem Land in Irland.

Daniel Day-Lewis wurde 3 mal mit dem Oscar ausgezeichnet:
1990: Bester Hauptdarsteller in "Mein linker Fuß"
2008: Bester Hauptdarsteller in "There Will Be Blood"
2013: Bester Hauptdarsteller in "Lincoln"

Mehr über Daniel Day-Lewis auf Wikipedia

Daniel Day-Lewis wurde in Greenwich, England, geboren.

Filme mit Daniel Day-Lewis

1971: Sunday, Bloody Sunday
1980: Shoestring (Fernsehserie, Folge The Farmer Had a Wife)
1981: Thank You, P.G. Wodehouse (Fernsehfilm)
1981: Artemis 81 (Fernsehfilm)
1982: How Many Miles to Babylon? (Fernsehfilm)
1982: Frost in May (Fernseh-Miniserie, 3 Folgen)
1982: Gandhi
1983: BBC Play of the Month (Fernsehserie, Folge Dangerous Corner)
1984: Die Bounty
1985: Mein wunderbarer Waschsalon
1985: Zimmer mit Aussicht
1985: My Brother Jonathan (Fernsehserie, 5 Folgen)
1986: The Insurance Man (Fernsehfilm)
1986: Nanou
1988: Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins

Alle Filme anzeigen

1988: Stars and Bars – Der ganz normale amerikanische Wahnsinn
1989: Eversmile, New Jersey
1989: Mein linker Fuß
1992: Der letzte Mohikaner
1993: Zeit der Unschuld
1993: Im Namen des Vaters
1996: Hexenjagd
1997: Der Boxer
2002: Gangs of New York
2005: The Ballad of Jack and Rose
2007: There Will Be Blood
2009: Nine
2012: Lincoln
2017: Der seidene Faden

Bilder zum Thema Daniel Day-Lewis

Verwandte Themen

Fakten über Daniel Day-Lewis

  • Wodurch ist Daniel Day-Lewis bekannt?

    Daniel Day-Lewis ist ein 🙋‍♂️ britischer Schauspieler

  • Wie heißt Daniel Day-Lewis mit vollständigem Namen?

    Daniel Day-Lewis heißt gebürtig Daniel Michael Blake Day-Lewis.

  • Wie alt ist Daniel Day-Lewis?

    Daniel Day-Lewis ist ⌛ 66 Jahre alt.

  • Wann hat Daniel Day-Lewis Geburtstag?

    Daniel Day-Lewis wurde am ⭐ 29. April 1957 geboren.

  • Wo wurde Daniel Day-Lewis geboren?

    Daniel Day-Lewis wurde in 🚩 Greenwich, England, geboren.

  • In welchem Sternzeichen wurde Daniel Day-Lewis geboren?

    Daniel Day-Lewis wurde im Sternzeichen ♉ Stier geboren.

  • Wie groß ist Daniel Day-Lewis?

    Daniel Day-Lewis hat eine Körpergröße von ca. 📏 1,87 m.

Mehr Geburtstage am 29. April

Mehr 66jährige Prominente

Mehr Schauspieler

Diese Seite wird auch unter folgenden Suchbegriffen gefunden: Alter Daniel Day-Lewis | Daniel Day-Lewis Steckbrief | Daniel Day-Lewis Größe | Daniel Day-Lewis Geburtstag | Daniel Day-Lewis geboren | Daniel Day-Lewis Geburtsort | Daniel Day-Lewis Alter | Daniel Day-Lewis Geburtsdatum | Daniel Day-Lewis Sternzeichen | In welchem Sternzeichen wurde Daniel Day-Lewis geboren | Wo wurde Daniel Day-Lewis geboren | Alter von Daniel Day-Lewis
Du befindest dich auf der Seite Daniel Day-Lewis
Einige Textpassagen dieser Seite stammen aus dem Wikipedia-Artikel Daniel Day-Lewis, Lizenz: CC-BY-SA 3.0, Autor/en: Liste.