Rudi Völler

Steckbrief von Rudi Völler

Name:Rudi Völler
Richtiger
Name:
Rudolf Völler
Beruf:deutscher Fußballspieler und Trainer
Alter:64 Jahre
Geburtsdatum:13. April 1960
Geburtsort:Hanau, Deutschland
Sternzeichen:Widder
Größe:1,80 m
Augenfarbe:braun-grün

Rudolf „Rudi“ Völler ist ein deutscher Fußball-Funktionär und früherer Spieler sowie Trainer. In seiner Karriere von 1977 bis 1996 war er als Spieler in der Bundesrepublik Deutschland, Frankreich und Italien aktiv. Von 1982 bis 1994 spielte er zudem in 90 Partien für die deutsche Nationalmannschaft und wurde 1990 mit ihr Weltmeister. Im Jahr 1992 war er kurzzeitig ihr Mannschaftskapitän. Daneben gewann er 1993 die Champions League mit Olympique Marseille.

Von 2000 bis 2004 war er Teamchef der deutschen Nationalmannschaft, die unter seiner Leitung 2002 Vize-Weltmeister wurde. 2004 trainierte er kurzzeitig die AS Rom. Von Juli 2018 bis Juni 2022 war Völler Geschäftsführer Sport der Bayer 04 Leverkusen Fußball GmbH in der Bundesliga. Zuvor hatte er von 1996 bis 2000 sowie von Anfang 2005 bis 2018 die Aufgaben eines Sportdirektors im Verein inne und war zweimal als Interimstrainer für den Verein tätig. Von Juli 2022 bis Januar 2023 saß er dann im Gesellschafterausschuss der Fußball GmbH. Er ist damit die einzige Person, die im Verein sowohl Spieler als auch Trainer sowie Mitglied der Geschäftsführung und des Gesellschafterausschusses war.

Seit Dezember 2022 ist Völler Teil einer „Task-Force“ des Deutschen Fußball-Bundes, die dem Verband in der Vorbereitung auf die Heim-EM 2024 beratend zur Seite stehen soll. Im Januar 2023 folgte der DFB dem Votum jenes Expertengremiums und verkündete, dass Völler ab dem 1. Februar das Amt des Sportdirektors der Nationalmannschaft bekleiden solle. Im September 2023 betreute er nochmals für ein Spiel die deutsche Nationalmannschaft.

Mehr über Rudi Völler auf Wikipedia

Zitate von Rudi Völler

Ihr habt doch früher - der Günter - was die früher für einen Scheiß gespielt haben! Da konntste doch früher gar nicht hingegangen, die haben doch Standfußball gespielt früher!

Quelle

über Günter Netzer während seines Wutausbruches, 6. September 2003, ARD
Na einfach diese Geschichte immer mit dem Tiefpunkt und nochmal ʼn Tiefpunkt und da ist dann noch ein niedrigerer Tiefpunkt. Ich kann diesen Scheißdreck nicht mehr hören! Muss ich euch ganz ehrlich sagen!

Quelle

während seines Wutausbruches, 6. September 2003, ARD
Soll er doch Samstagabendunterhaltung machen! Und keinen Sport! Und keinen Fußball! Da soll er »Wetten, dass...?« machen, soll er dort den Gottschalk ablösen.

Quelle

über Gerhard Delling während seines Wutausbruches, 6. September 2003, ARD

Alle Zitate anzeigen

Rudi Völler wurde in Hanau, Deutschland, geboren.

Bilder zum Thema Rudi Völler

Verwandte Themen

Fakten über Rudi Völler

  • Wodurch ist Rudi Völler bekannt?

    Rudi Völler ist ein 🙋‍♂️ deutscher Fußballspieler und Trainer

  • Wie heißt Rudi Völler richtig?

    Rudi Völler heißt mit bürgerlichem Namen Rudolf Völler.

  • Wie alt ist Rudi Völler?

    Rudi Völler ist ⌛ 64 Jahre alt.

  • Wann hat Rudi Völler Geburtstag?

    Rudi Völler wurde am ⭐ 13. April 1960 geboren.

  • Wo wurde Rudi Völler geboren?

    Rudi Völler wurde in 🚩 Hanau, Deutschland, geboren.

  • In welchem Sternzeichen wurde Rudi Völler geboren?

    Rudi Völler wurde im Sternzeichen ♈ Widder geboren.

  • Wie groß ist Rudi Völler?

    Rudi Völler hat eine Körpergröße von ca. 📏 1,80 m.

  • Welche Augenfarbe hat Rudi Völler?

    Die Augenfarbe von Rudi Völler ist 👁️ braun-grün.

Mehr Geburtstage am 13. April

Mehr 64jährige Prominente

Mehr Sportler

Diese Seite wird auch unter folgenden Suchbegriffen gefunden: Alter Rudi Völler | Rudi Völler Steckbrief | Rudi Völler Größe | Rudi Völler Geburtstag | Rudi Völler geboren | Rudi Völler Geburtsort | Rudi Völler Alter | Rudi Völler Geburtsdatum | Rudi Völler Sternzeichen | In welchem Sternzeichen wurde Rudi Völler geboren | Wo wurde Rudi Völler geboren | Alter von Rudi Völler
Du befindest dich auf der Seite Rudi Völler
Einige Textpassagen dieser Seite stammen aus dem Wikipedia-Artikel Rudi Völler, Lizenz: CC-BY-SA 3.0, Autor/en: Liste.