Horst Jüssen †

Steckbrief von Horst Jüssen

Name:Horst Jüssen
Beruf:deutscher Schauspieler
Alter:67 Jahre
Geburtsdatum:10. Januar 1941
Geburtsort:München, Deutschland
Todesdatum:10. November 2008
Sterbeort:München, Deutschland
Sternzeichen:Steinbock
Größe:unbekannt

Horst Jüssen war ein deutscher Schauspieler, Regisseur, Kabarettist und Autor, der am 10. Januar 1941 in Recklinghausen, Deutschland, geboren wurde und am 10. November 2008 in München verstarb.
Jüssen wuchs in Husum auf und absolvierte nach seinem Abitur auf einem Wirtschaftsgymnasium eine Ausbildung zum Bankkaufmann. Im Jahr 1962 entschied er sich für eine Schauspielschule und hatte von 1963 bis 1965 ein Engagement an der Freien Volksbühne Berlin. Nach der Gründung seines Berliner Tournee Theaters im Jahr 1965, das er nach 17 Vorstellungen schließen musste, wirkte er ab 1967 als Kabarettist beim Renitenztheater in Stuttgart. Von 1969 bis zur vorübergehenden Auflösung im Jahr 1972 gehörte er der Münchner Lach- und Schießgesellschaft an.
Jüssen trat auf renommierten Theaterbühnen in Hamburg, Köln und Düsseldorf auf und unternahm insgesamt 24 Theatertourneen. Sein Repertoire umfasste sowohl Boulevardstücke als auch ernste Werke von Autoren wie William Shakespeare, Tom Topor, Friedrich Schiller, Wolfgang Borchert und Molière.
In der ARD-Klamaukserie "Klimbim" verkörperte er von 1976 bis 1977 den arbeitsscheuen Liebhaber Adolar von Scheußlich, und 1990 spielte er eine Hauptrolle in der Comedy-Serie "Die lieben Verwandten". Im Mai 2004 ging er mit dem alten "Klimbim"-Ensemble auf Gastspielreise, bei der er sein eigenes Stück "Die Klimbim-Familie lebt auf" präsentierte.
Horst Jüssen hatte Gastauftritte in verschiedenen Fernsehserien wie "Derrick", "Mordkommission" und "Florida Lady". Er schrieb Drehbücher, darunter für Dieter Hildebrandts "Notizen aus der Provinz".
Unter dem Namen KruzcinsKi veröffentlichte er 1984 eine Single mit dem Titel "Das war’s". Ab 2001 trat er als "Preuße vom Dienst" zweimal jährlich mit dem Chiemgauer Volkstheater in TV-Aufzeichnungen des Bayerischen Rundfunks auf.
Horst Jüssen war Träger des Adolf-Grimme-Preises und engagierte sich auch als Buchautor. Sein dritter Roman "Joseph Satan" wurde im Februar 2007 veröffentlicht. Für sein Kindertheaterstück "Kaspar und der Löwe Poldi" erhielt er den Brüder-Grimm-Preis des Landes Berlin. Zudem machte er Bühnenfassungen von Gerhart Hauptmanns Novelle "Wanda" und bearbeitete Stücke von Shakespeare, Molière und Ben Jonson.
Der Schauspieler war ab 1979 mit der Schlagersängerin Lena Valaitis verheiratet und hatte mit ihr einen Sohn. Horst Jüssen verstarb am 10. November 2008 an Lungenkrebs. Seine letzte Ruhestätte befindet sich im Familiengrab auf dem Waldfriedhof Grünwald bei München.

Mehr über Horst Jüssen auf Wikipedia

Horst Jüssen wurde in München, Deutschland, geboren.

Verwandte Themen

Fakten über Horst Jüssen

  • Wodurch ist Horst Jüssen bekannt?

    Horst Jüssen war ein deutscher Schauspieler

  • Wie alt wurde Horst Jüssen?

    Horst Jüssen erreichte ein Alter von 67 Jahren.

  • Wann hat Horst Jüssen Geburtstag?

    Horst Jüssen wurde am 10. Januar 1941 geboren.

  • Wo wurde Horst Jüssen geboren?

    Horst Jüssen wurde in München, Deutschland, geboren.

  • Wann starb Horst Jüssen?

    Horst Jüssen ist am 10. November 2008 in München, Deutschland, gestorben.

  • In welchem Sternzeichen wurde Horst Jüssen geboren?

    Horst Jüssen wurde im Sternzeichen Steinbock geboren.

Mehr Geburtstage am 10. Januar

Mehr 67jährige Prominente

Mehr Deutsche Schauspieler

Auch im Jahr 2008 verstorben

Diese Seite wird auch unter folgenden Suchbegriffen gefunden: Alter Horst Jüssen | Horst Jüssen Steckbrief | Horst Jüssen Größe | Horst Jüssen Geburtstag | Horst Jüssen geboren | Horst Jüssen Geburtsort | Horst Jüssen Alter | Horst Jüssen Geburtsdatum | Horst Jüssen Sternzeichen | In welchem Sternzeichen wurde Horst Jüssen geboren | Wo wurde Horst Jüssen geboren | Alter von Horst Jüssen
Du befindest dich auf der Seite Horst Jüssen
Einige Textpassagen dieser Seite stammen aus dem Wikipedia-Artikel Horst Jüssen, Lizenz: CC-BY-SA 3.0, Autor/en: Liste.