Arthur Schnitzler †

Steckbrief von Arthur Schnitzler

Name:Arthur Schnitzler
Beruf:österreichischer Erzähler und Dramatiker
Alter:69 Jahre
Geburtsdatum:15. Mai 1862
Geburtsort:Wien, Österreich
Todesdatum:21. Oktober 1931
Sterbeort:Wien, Österreich
Sternzeichen:Stier
Größe:unbekannt

Arthur Schnitzler war ein österreichischer Arzt, Erzähler und Dramatiker. Er gilt als einer der bedeutendsten Vertreter der Wiener Moderne.

Mehr über Arthur Schnitzler auf Wikipedia

Zitate von Arthur Schnitzler

Ja, wenn eine Schlacht gewonnen wäre dadurch, daß man den lautesten Trompeter wegschießt!

Quelle

Aphorismen und Betrachtungen, Gesammelte Werke Band 5, Hrsg. Robert Otto Weiss, Verlag Fischer 1967, S. 268 in .
Das Wichtigste im Verkehr mit Menschen: ihnen ihre Ausreden wegräumen.

Quelle

Aphorismen und Betrachtungen aus dem Nachlass
Ich liebe mein Vaterland nicht, weil es mein Vaterland ist, sondern weil ich es schön finde. Ich habe Heimatgefühl, aber keinen Patriotismus.

Quelle

Aphorismen und Betrachtungen aus dem Nachlass

Alle Zitate anzeigen

Weiche hundert Schritte ab vom gebahnten Pfad, und du findest dich allein. Und wenn du einem begegnest, weißt du nicht, ob er die Einsamkeit sucht wie du oder auf Raub ausgeht.

Quelle

Aphorismen und Betrachtungen aus dem Nachlass
Wer einmal völlig begriffen hat, dass er sterblich ist, für den hat eigentlich die Agonie schon begonnen.

Quelle

Aphorismen und Betrachtungen aus dem Nachlass
Wer Materie sagt, sagt Geist, ob er es will oder nicht. Denn sie wäre überhaupt nicht vorstellbar ohne Geist. Und wer Geist sagt, sagt Materie, denn ohne Materie könnte er es nicht sagen, nicht einmal denken.

Quelle

Aphorismen und Betrachtungen aus dem Nachlass
Wie eilig ordnet sich Geschehnes ein.

Quelle

Aphorismen und Betrachtungen aus dem Nachlass
Ein Abschied schmerzt immer, auch wenn man sich schon lange darauf freut.

Quelle

Beziehungen und Einsamkeiten
Aus dem Werke manches Dichters spüren wir wohl heraus, dass er irgendwie und irgendwo ein Genie ist, nur leider gerade nicht in seiner Dichtung.

Quelle

Buch der Sprüche und Bedenken
Bereit sein ist viel, warten können ist mehr, doch erst den rechten Augenblick nützen ist alles.

Quelle

Buch der Sprüche und Bedenken
Die Eigenschaften unserer Nebenmenschen sind uns immer nur ihrer qualitativen Bedeutung nach offenbar; und es ist nie vorzusehen, bis zu welchem Grad irgendeine Eigenschaft unter bestimmten Umständen sich zu entwickeln vermag.

Quelle

Buch der Sprüche und Bedenken
In den Beziehungen zwischen Menschen gibt es so wenig einen Stillstand wie im Leben des Einzelnen.

Quelle

Buch der Sprüche und Bedenken
Jeder Dichter ist Realist und Idealist, Impressionist und Expressionist, Naturalist und Symbolist zugleich, oder er ist überhaupt keiner.

Quelle

Buch der Sprüche und Bedenken
Wie sinnlos die Welt dir erscheinen mag, vergiss nie, dass du durch dein Handeln wie durch dein Unterlassen dein redlich Teil zu dieser Sinnlosigkeit beiträgst.

Quelle

Buch der Sprüche und Bedenken
Der Dichter scheint sich vom Literaten manchmal nur durch seine geringere Geschicklichkeit in den Bemühungen um einen äußeren Erfolg zu unterscheiden, der ihm oft erst die Voraussetzung für die Möglichkeit weiteren Schaffens bieten würde oder bietet.

Quelle

Der Geist im Wort
Kein Literat, auch von den glänzendsten Gaben, ist jemals zum Dichter geworden.

Quelle

Der Geist im Wort
Der Enthusiast fühlt sich seiner Sache niemals ganz sicher, daher sein unstillbarer, lästiger Drang, Gefährten seiner Begeisterung zu werben. Der Skeptiker hingegen bedarf stets einer gewissen Isoliertheit, denn schon der Umstand, dass er einen Gefährten seines Zweifels findet, vermag ihn an diesem irre zu machen.

Quelle

Rikola-Almanach (1923)
Aufgabe der Erziehung wäre es, den metaphysischen Hunger des Menschen durch Mitteilung von Tatsachen in weisem Maß zu stillen, statt ihn durch Märchen, was ja die Dogmen sind, zu betrügen.

Quelle

Zurückgelegte Sprüche
Die Probleme der Sittlichkeit liegen auf dem Gebiet der Verantwortung, die der Sitte auf dem der Tradition.

Quelle

Zurückgelegte Sprüche
Ein ernster Mensch sein und keinen Humor haben, das ist zweierlei.

Quelle

Zurückgelegte Sprüche
Es fließen ineinander Traum und Wachen, Wahrheit und Lüge. Sicherheit ist nirgends. Wir wissen nichts von anderen, nichts von uns. Wir spielen immer, wer es weiß, ist klug.

Quelle

Paracelsus
Heilige hat es immer gegeben, niemals aber noch einen Menschen, der das Recht gehabt hätte, einen andern Menschen heilig zu sprechen.

Quelle

Ungedrucktes (in: Österreichische Dichtergabe, Wien 1928)
Horch auf die Verleumder, so wirst du die Wahrheit über dich erfahren.

Quelle

in: Österreichische Rundschau, 9. September 1905
Nicht die Psychoanalyse ist neu, sondern Freud. / Sowie nicht Amerika neu war, sondern Columbus. Psychoanalyse gab es immer; jeder Arzt, jeder Dichter, jeder Staatsmann, jeder Menschenkenner mußte es sein, war es unbewußt oder automatisch.

Quelle

Über Psychoanalyse. Hrsg v. Reinhard Urbach. In: Protokolle. Wiener Halbjahresschrift für Literatur, bildende Kunst und Musik, ʼ76/2, S. 280. Zitiert nach: Helga Schiffer: Experiment und Ethik in Arthur Schnitzlers Paracelsus. In: Gerhard Kluge (Hrsg.): Aufsätze zur Literatur und Kunst der Jahrhundertwende. Rodopi, Amsterdam 1984, S. 331.
Arthur Schnitzler wurde in Wien, Österreich, geboren.

Bilder zum Thema Arthur Schnitzler

Verwandte Themen

Fakten über Arthur Schnitzler

  • Wodurch ist Arthur Schnitzler bekannt?

    Arthur Schnitzler war ein österreichischer Erzähler und Dramatiker

  • Wie alt wurde Arthur Schnitzler?

    Arthur Schnitzler erreichte ein Alter von 69 Jahren.

  • Wann hat Arthur Schnitzler Geburtstag?

    Arthur Schnitzler wurde am 15. Mai 1862 geboren.

  • Wo wurde Arthur Schnitzler geboren?

    Arthur Schnitzler wurde in Wien, Österreich, geboren.

  • Wann starb Arthur Schnitzler?

    Arthur Schnitzler ist am 21. Oktober 1931 in Wien, Österreich, gestorben.

  • In welchem Sternzeichen wurde Arthur Schnitzler geboren?

    Arthur Schnitzler wurde im Sternzeichen Stier geboren.

Mehr Geburtstage am 15. Mai

Mehr 69jährige Prominente

Diese Seite wird auch unter folgenden Suchbegriffen gefunden: Alter Arthur Schnitzler | Arthur Schnitzler Steckbrief | Arthur Schnitzler Größe | Arthur Schnitzler Geburtstag | Arthur Schnitzler geboren | Arthur Schnitzler Geburtsort | Arthur Schnitzler Alter | Arthur Schnitzler Geburtsdatum | Arthur Schnitzler Sternzeichen | In welchem Sternzeichen wurde Arthur Schnitzler geboren | Wo wurde Arthur Schnitzler geboren | Alter von Arthur Schnitzler
Du befindest dich auf der Seite Arthur Schnitzler
Einige Textpassagen dieser Seite stammen aus dem Wikipedia-Artikel Arthur Schnitzler, Lizenz: CC-BY-SA 3.0, Autor/en: Liste.