Paul von Hindenburg †

Steckbrief von Paul von Hindenburg

Name:Paul von Hindenburg
Beruf:deutscher Politiker und Reichskanzler
Alter:86 Jahre
Geburtsdatum:2. Oktober 1847
Geburtsort:Posen, Polen
Todesdatum:2. August 1934
Sterbeort:Ogrodzieni, Polen
Sternzeichen:Waage
Größe:unbekannt

Paul Ludwig Hans Anton von Beneckendorff und von Hindenburg war ein deutscher Generalfeldmarschall, Politiker und von 1925 bis zu seinem Tod Reichspräsident.

Im Ersten Weltkrieg übte die von ihm geführte Oberste Heeresleitung von 1916 bis 1918 de facto die Regierungsgewalt aus.

Hindenburg wurde 1925 zum zweiten Reichspräsidenten der Weimarer Republik gewählt. Mit der Ernennung des ersten Kabinetts Brüning ging er 1930 zum autoritären Präsidialregime über. Er wurde bei der Reichspräsidentenwahl 1932 wiedergewählt und blieb bis zu seinem Tod im Amt. Nachdem Hindenburg den Nationalsozialisten Adolf Hitler mehrmals als Regierungschef abgelehnt hatte, ernannte er ihn am 30. Januar 1933 zum Reichskanzler. Hindenburg ermöglichte es in der Folge der NSDAP, eine Diktatur zu errichten. Am 1. Februar 1933 löste er den Reichstag auf und unterzeichnete die Notverordnungen, mit denen die Presse- und Meinungsfreiheit eingeschränkt und die Grundrechte aufgehoben wurden.

Mehr über Paul von Hindenburg auf Wikipedia

Zitate von Paul von Hindenburg

Als Mensch habe ich gedacht, gehandelt und geirrt. Maßgebend in meinem Leben und Tun war für mich nicht der Beifall der Welt, sondern die eigene Überzeugung, die Pflicht und das Gewissen.

Quelle

Zur Einführung. In: Aus meinem Leben. Leipzig 1920, S. V.
Benzin verdirbt den Charakter

Quelle

zitiert nach Hans-Otto Meissner: Junge Jahre im Reichspräsidentenpalais, 1988, S. 221 books.google
Der Krieg bekommt mir wie eine Badekur.

Quelle

»Geflügelte Worte«, Bibliographisches Institut Leipzig, 1981, S. 601

Alle Zitate anzeigen

Paul von Hindenburg wurde in Posen, Polen, geboren.

Bilder zum Thema Paul von Hindenburg

Verwandte Themen

Fakten über Paul von Hindenburg

  • Wodurch ist Paul von Hindenburg bekannt?

    Paul von Hindenburg war ein 🙋‍♂️ deutscher Politiker und Reichskanzler

  • Wie alt wurde Paul von Hindenburg?

    Paul von Hindenburg erreichte ein Alter von ⌛ 86 Jahren.

  • Wann hat Paul von Hindenburg Geburtstag?

    Paul von Hindenburg wurde am ⭐ 2. Oktober 1847 geboren.

  • Wo wurde Paul von Hindenburg geboren?

    Paul von Hindenburg wurde in 🚩 Posen, Polen, geboren.

  • Wann starb Paul von Hindenburg?

    Paul von Hindenburg ist am ✟ 2. August 1934 in Ogrodzieni, Polen, gestorben.

  • In welchem Sternzeichen wurde Paul von Hindenburg geboren?

    Paul von Hindenburg wurde im Sternzeichen ♎ Waage geboren.

Mehr Geburtstage am 2. Oktober

Mehr 86jährige Prominente

Mehr Politiker

Diese Seite wird auch unter folgenden Suchbegriffen gefunden: Alter Paul von Hindenburg | Paul von Hindenburg Steckbrief | Paul von Hindenburg Größe | Paul von Hindenburg Geburtstag | Paul von Hindenburg geboren | Paul von Hindenburg Geburtsort | Paul von Hindenburg Alter | Paul von Hindenburg Geburtsdatum | Paul von Hindenburg Sternzeichen | In welchem Sternzeichen wurde Paul von Hindenburg geboren | Wo wurde Paul von Hindenburg geboren | Alter von Paul von Hindenburg
Du befindest dich auf der Seite Paul von Hindenburg
Einige Textpassagen dieser Seite stammen aus dem Wikipedia-Artikel Paul von Hindenburg, Lizenz: CC-BY-SA 3.0, Autor/en: Liste.