Antoine de Saint-Exupéry †

Steckbrief von Antoine de Saint-Exupéry

Name:Antoine de Saint-Exupéry
Vollständiger
Name:
Antoine Marie Roger de Saint-Exupéry
Beruf:französischer Schriftsteller
Alter:44 Jahre
Geburtsdatum:29. Juni 1900
Geburtsort:Lyon, Frankreich
Todesdatum:31. Juli 1944
Sterbeort:bei Marseille, Frankreich
Todesursache:Flugzeugabsturz
Sternzeichen:Krebs
Größe:1,88 m

Antoine Marie Jean-Baptiste Roger de Saint-Exupéry war ein französischer Schriftsteller und Pilot. Antoine de Saint-Exupéry war schon zu seinen Lebzeiten ein anerkannter und erfolgreicher Autor und wurde ein Kultautor der Nachkriegsjahrzehnte, obwohl er selbst sich eher als einen nur nebenher schriftstellernden Berufspiloten sah. Seine märchenhafte Erzählung Der kleine Prinz gehört mit über 140 Millionen verkauften Exemplaren zu den erfolgreichsten Büchern der Welt.

Mehr über Antoine de Saint-Exupéry auf Wikipedia

Zitate von Antoine de Saint-Exupéry

* Bitte ... zeichne mir ein Schaf

Quelle

Der kleine Prinz, Kapitel II
Die Sprache ist die Quelle aller Mißverständnisse.

Quelle

Der kleine Prinz, Kapitel XXI, Deutsch von Grete und Josef (1897-1952) Leitgeb, Karl Rauch Verlag, 59. Auflage, Düsseldorf, 1950 und 1998, ISBN 3-7920-0027-X, S.69
Die Sprache ist Quelle von Missverständnissen.

Quelle

Der kleine Prinz, Deutsch von Tullio Aurelio 2016, PT63 books.google

Alle Zitate anzeigen

Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast.

Quelle

Der kleine Prinz, Kapitel XXI
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.

Quelle

Der kleine Prinz
Wenn du bei Nacht den Himmel anschaust, wird es Dir sein, als lachten alle Sterne, weil ich auf einem von ihnen wohne, weil ich auf einem von ihnen lache. Du allein wirst Sterne haben, die lachen können.

Quelle

Der kleine Prinz, Kapitel XXVI
Was vergangen ist, ist vergangen, und du weißt nicht, was die Zukunft dir bringen mag. Aber das Hier und Jetzt, das gehört dir.

Quelle

Obwohl von Staatsministerin Monika Grütters als Beauftragter der deutschen Bundesregierung für Kultur und Medien seit 31. Dezember 2017 auf instagram als Zitat aus „Der kleine Prinz“ präsentiert, ist es dort nicht zu finden. Auf die Frage, welchem Kapitel und welcher Übersetzung das Zitat entnommen sei, wurde mitgeteilt, dazu nichts sagen zu können.
Die Zukunft soll man nicht voraussehen wollen, sondern möglich machen.

Quelle

Die Stadt in der Wüste.ʼʼ Deutsch von Oswalt von Nostitz. Düsseldorf: Rauch 1951, S. 172
Schiff zu bauen bedeutet nicht, Leinen zu weben, Nägel zu schmieden oder die Sterne zu lesen, sondern die geteilte Liebe zum Meer zu vermitteln,

Quelle

Die Stadt in der Wüste, Kapitel LXXV
Der einzige Sieg, an den ich glaube, ruht in der Kraft des Samenkorns. Senke das Samenkorn in die Erde, in die weite schwarze Erde, und der Sieg ist dein - mag es auch langer Zeit bedürfen, bis wir den Weizenhalm triumphieren sehen.

Quelle

Flug nach Arras
Vollkommenheit entsteht offensichtlich nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.

Quelle

Wind, Sand und Sterne, Karl Rauch Verlag 1941, S. 60; 18. Auflage 1989, S. 48 f., Übersetzung Henrik Becker
Und ich warte darauf, einem kleinen Mädchen zu begegnen, das recht hübsch sein muss und recht klug und voller Charme und heiter und ausruhend und treu und ... dann werde ich keins finden. Und so mache ich eintönig all den Colettes, den Paulettes, den Suzys, den Daisys, den Gabys den Hof, die in Serien produziert werden und mit denen man sich nach zwei Stunden langweilt. Sie sind Wartesäle. So ist das.

Quelle

"Briefe an seine Mutter", Herder Spektrum Verlag, Band 4007, S.101, Übersetzung Oswald von Nostitz
Antoine de Saint-Exupéry wurde in Lyon, Frankreich, geboren.

Bilder zum Thema Antoine de Saint-Exupéry

Verwandte Themen

Fakten über Antoine de Saint-Exupéry

  • Wodurch ist Antoine de Saint-Exupéry bekannt?

    Antoine de Saint-Exupéry war ein 🙋‍♂️ französischer Schriftsteller

  • Wie hieß Antoine de Saint-Exupéry mit vollständigem Namen?

    Antoine de Saint-Exupéry hieß gebürtig Antoine Marie Roger de Saint-Exupéry.

  • Wie alt wurde Antoine de Saint-Exupéry?

    Antoine de Saint-Exupéry erreichte ein Alter von ⌛ 44 Jahren.

  • Wann hat Antoine de Saint-Exupéry Geburtstag?

    Antoine de Saint-Exupéry wurde am ⭐ 29. Juni 1900 geboren.

  • Wo wurde Antoine de Saint-Exupéry geboren?

    Antoine de Saint-Exupéry wurde in 🚩 Lyon, Frankreich, geboren.

  • Wann starb Antoine de Saint-Exupéry?

    Antoine de Saint-Exupéry ist am ✟ 31. Juli 1944 in bei Marseille, Frankreich, gestorben.

  • Woran verstarb Antoine de Saint-Exupéry?

    Antoine de Saint-Exupéry, dessen Erzählung "Der kleine Prinz" zu den meistverkauften Büchern der Welt zählt, diente im 2. Weltkrieg als Pilot. Am 31. Juli 1944 startete Saint-Exupéry zu einem Aufklärungsflug in einer Lockheed F-5 in Richtung Grenoble, von dem er nicht zurückkehrte. Der deutsche Jagdflieger Horst Rippert gab später an, die Maschine Saint-Exupérys abgeschossen zu haben, wofür es jedoch keine Belege mehr gab. Im Jahr 2000 wurde das Wrack der abgeschossenen Maschine auf dem Grund des Mittelmeers in der Nähe der Île de Riou gefunden.

  • In welchem Sternzeichen wurde Antoine de Saint-Exupéry geboren?

    Antoine de Saint-Exupéry wurde im Sternzeichen ♋ Krebs geboren.

  • Wie groß war Antoine de Saint-Exupéry?

    Antoine de Saint-Exupéry hatte eine Körpergröße von ca. 📏 1,88 m.

Mehr Geburtstage am 29. Juni

Mehr 44jährige Prominente

Mehr Schriftsteller

Auch im Jahr 1944 verstorben

Diese Seite wird auch unter folgenden Suchbegriffen gefunden: Alter Antoine de Saint-Exupéry | Antoine de Saint-Exupéry Steckbrief | Antoine de Saint-Exupéry Größe | Antoine de Saint-Exupéry Geburtstag | Antoine de Saint-Exupéry geboren | Antoine de Saint-Exupéry Geburtsort | Antoine de Saint-Exupéry Alter | Antoine de Saint-Exupéry Geburtsdatum | Antoine de Saint-Exupéry Sternzeichen | In welchem Sternzeichen wurde Antoine de Saint-Exupéry geboren | Wo wurde Antoine de Saint-Exupéry geboren | Alter von Antoine de Saint-Exupéry
Du befindest dich auf der Seite Antoine de Saint-Exupéry
Einige Textpassagen dieser Seite stammen aus dem Wikipedia-Artikel Antoine de Saint-Exupéry, Lizenz: CC-BY-SA 3.0, Autor/en: Liste.