Hermann Hesse †

Steckbrief von Hermann Hesse

Name:Hermann Hesse
Vollständiger
Name:
Hermann Karl Hesse
Beruf:deutschsprachiger Schriftsteller und Maler
Alter:85 Jahre
Geburtsdatum:2. Juli 1877
Geburtsort:Calw, Deutschland
Todesdatum:9. August 1962
Sterbeort:Montagnola, Schweiz
Sternzeichen:Krebs
Größe:unbekannt

Hermann Karl Hesse, Pseudonym: Emil Sinclair, war ein deutsch-schweizerischer Schriftsteller, Dichter und Maler. Bekanntheit erlangte er mit Prosawerken wie Siddhartha, Der Steppenwolf, Demian, Das Glasperlenspiel sowie Narziß und Goldmund und mit seinen Gedichten. 1946 wurde ihm der Nobelpreis für Literatur verliehen, 1954 wurde er in den Orden Pour le Mérite für Wissenschaften und Künste aufgenommen. Die meisten seiner Werke haben die Suche eines Menschen nach Authentizität, Selbsterkenntnis und Spiritualität zum Thema.

Mehr über Hermann Hesse auf Wikipedia

Zitate von Hermann Hesse

Damit das Mögliche entsteht, muß immer wieder das Unmögliche versucht werden.

Quelle

Brief (Sept. 1960) an Wilhelm Gundert Quelle: Mein Hermann Hesse – Ein Lesebuch. Hrsg. Udo Lindenberg, 2008, Suhrkamp Verlag, S. 26 books.google
Die Jugend hört auf mit dem Egoismus, das Alter beginnt mit dem Leben für andere.

Quelle

Gertrudʼʼ. A. Langen Verlag München 1911. Seite 234
Die Verzweiflung schickt Gott nicht, um uns zu töten, er schickt sie, um neues Leben in uns zu erwecken.

Quelle

Das Glasperlenspiel (Romanfigur des Beichtvaters Dion), GW Bd. 9, Suhrkamp Verlag, 1987, S. 569

Alle Zitate anzeigen

Es ist mit dem Lesen wie mit jedem anderen Genusse: er wird stets desto tiefer und nachhaltiger sein, je inniger und liebevoller wir uns ihm hingeben. Man muß seine Bücher als Freunde und Lieblinge behandeln, jedes in seiner Eigenart schätzen und nichts von ihm verlangen, was dieser Eigenart fremd ist.

Quelle

Magie des Buches - Betrachtungen. Suhrkamp Frankfurt am Main 1977. Seite 30
Gegen die Infamitäten des Lebens sind die besten Waffen: Tapferkeit, Eigensinn und Geduld. Die Tapferkeit stärkt, der Eigensinn macht Spaß und die Geduld gibt Ruhe.

Quelle

Brief, 23. Juli 1950. zitiert in: "Mein Hermann Hesse – Ein Lesebuch", Hrsg. Udo Lindenberg, Suhrkamp Verlag 2008, S. 28
Ich wollte ja nichts als das zu leben versuchen, was von selber aus mir heraus wollte. Warum war das so schwer?

Quelle

Demian, (an den Anfang gestelltes Motto des Ich-Erzählers Emil Sinclair), GW Bd. 5, Suhrkamp Verlag, 1987, S. 7
Liebe kann man erbetteln, erkaufen, geschenkt bekommen, auf der Gasse finden, aber rauben kann man sie nicht.

Quelle

Siddhartha, Suhrkamp Taschenbuch 182, Kapitel 5, Frankfurt am Main 1974, Seite 49; 1. Aufl. S. Fischer Berlin S. 59 books.google
Nun, aller höhere Humor fängt damit an, daß man die eigene Person nicht mehr ernst nimmt.

Quelle

Figur »Pablo« in: Der Steppenwolf. Suhrkamp, 1974. S. 227. ISBN 9783518366752.
Wohin noch mag mein Weg mich führen? Närrisch ist er, dieser Weg, er geht in Schleifen, er geht vielleicht im Kreise. Mag er gehen, wie er will, ich will ihn gehen.

Quelle

"Siddhartha", Suhrkamp Verlag Frankfurt, zit. nach der 3. Auflage 1975, S. 80; 1. Aufl. S. Fischer Berlin S. 96 books.google
Wenn ich nicht im Grunde ein sehr arbeitsamer Mensch wäre, wie wäre ich je auf die Idee gekommen, Loblieder und Theorien des Müßiggangs auszudenken. Die geborenen, die genialen Müßiggänger tun dergleichen nie.

Quelle

Die Kunst des Müßiggangs, Vorwort S.5 geschr. 1928, Vierte Auflage, Suhrkamp Taschenbuch Verlag 1976
Hermann Hesse wurde in Calw, Deutschland, geboren.

Bilder zum Thema Hermann Hesse

Verwandte Themen

Fakten über Hermann Hesse

  • Wodurch ist Hermann Hesse bekannt?

    Hermann Hesse war ein 🙋‍♂️ deutschsprachiger Schriftsteller und Maler

  • Wie hieß Hermann Hesse mit vollständigem Namen?

    Hermann Hesse hieß gebürtig Hermann Karl Hesse.

  • Wie alt wurde Hermann Hesse?

    Hermann Hesse erreichte ein Alter von ⌛ 85 Jahren.

  • Wann hat Hermann Hesse Geburtstag?

    Hermann Hesse wurde am ⭐ 2. Juli 1877 geboren.

  • Wo wurde Hermann Hesse geboren?

    Hermann Hesse wurde in 🚩 Calw, Deutschland, geboren.

  • Wann starb Hermann Hesse?

    Hermann Hesse ist am ✟ 9. August 1962 in Montagnola, Schweiz, gestorben.

  • In welchem Sternzeichen wurde Hermann Hesse geboren?

    Hermann Hesse wurde im Sternzeichen ♋ Krebs geboren.

Mehr Geburtstage am 2. Juli

Mehr 85jährige Prominente

Mehr Schriftsteller

Diese Seite wird auch unter folgenden Suchbegriffen gefunden: Alter Hermann Hesse | Hermann Hesse Steckbrief | Hermann Hesse Größe | Hermann Hesse Geburtstag | Hermann Hesse geboren | Hermann Hesse Geburtsort | Hermann Hesse Alter | Hermann Hesse Geburtsdatum | Hermann Hesse Sternzeichen | In welchem Sternzeichen wurde Hermann Hesse geboren | Wo wurde Hermann Hesse geboren | Alter von Hermann Hesse
Du befindest dich auf der Seite Hermann Hesse
Einige Textpassagen dieser Seite stammen aus dem Wikipedia-Artikel Hermann Hesse, Lizenz: CC-BY-SA 3.0, Autor/en: Liste.