Gustaf Gründgens †

Steckbrief von Gustaf Gründgens

Name:Gustaf Gründgens
Beruf:deutscher Schauspieler, Regisseur und Intendant
Alter:63 Jahre
Geburtsdatum:22. Dezember 1899
Geburtsort:Düsseldorf, Deutschland
Todesdatum:7. Oktober 1963
Sterbeort:Manila, Philippinen
Sternzeichen:Steinbock
Größe:unbekannt

Gustaf Gründgens war ein deutscher Theater- und Filmschauspieler sowie Sänger und Regisseur.

Besondere Bekanntheit erlangte er in seiner Rolle als Mephistopheles in Goethes Faust und als Interpret des Schlagers Die Nacht ist nicht allein zum Schlafen da. In der Zeit des Nationalsozialismus wurde er vom preußischen Ministerpräsidenten Hermann Göring gefördert und protegiert. Ab 1934 war Gründgens Intendant des Berliner Schauspielhauses, von 1937 bis 1945 Generalintendant der Preußischen Staatstheater.

Nach dem Zweiten Weltkrieg setzte er seine Karriere fort, war von 1947 bis 1951 Generalintendant der Städtischen Bühnen Düsseldorf, dann bis 1955 erster Geschäftsführer des Neuen Schauspiels Düsseldorf und anschließend bis 1963 Generalintendant des Deutschen Schauspielhauses in Hamburg.

Gründgens war das Vorbild für die Figur des Hendrik Höfgen in Klaus Manns Roman Mephisto und dem darauf beruhenden Filmdrama von István Szabó. Sein postmortaler Persönlichkeitsschutz war Gegenstand der sogenannten Mephisto-Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts.

Mehr über Gustaf Gründgens auf Wikipedia

Zitate von Gustaf Gründgens

Ich glaube, ich habe zu viele Schlafmittel genommen, ich fühle mich etwas komisch, laß mich (aus)schlafen.

Quelle

6/7. Oktober 1963, Letzte Worte auf einem Briefumschlag an seinen Freund und Reisebegleiter. Ob "schlafen" oder "ausschlafen" ist nicht ganz geklärt.
Gustaf Gründgens wurde in Düsseldorf, Deutschland, geboren.

Filme mit Gustaf Gründgens

1932: Eine Stadt steht kopf (auch Darsteller, Produktionsleiter und Liedtexter)
1934: Die Finanzen des Großherzogs (auch Drehbuch-Mitarbeit)
1937: Kapriolen (auch Darsteller)
1938: Herstellungsleiter, nach Fontanes Roman Effi Briest)
1939: Zwei Welten (auch Herstellungsleiter)
1940: Friedemann Bach (künstlerische Oberleitung, Darsteller und Herstellungsleiter)
1960: Faust (künstlerische Oberleitung und Darsteller)
1930: Va Banque (Regie: Erich Waschneck)
1930: Hokuspokus (Regie: Gustav Ucicky)
1930: Danton (Regie: Hans Behrendt)
1930: Brand in der Oper (Regie: Carl Froelich)
1931: Yorck (Regie: Gustav Ucicky)
1931: M (Regie: Fritz Lang)
1931: Luise, Königin von Preußen (Regie: Carl Froelich)
1931: Der Raub der Mona Lisa (Regie: Géza von Bolváry)

Alle Filme anzeigen

1932: Die Gräfin von Monte Christo (Regie: Karl Hartl)
1932: Teilnehmer antwortet nicht (Regie: Mark Sorkin, Rudolf Katscher)
1932: Liebelei (Regie: Max Ophüls)
1933: Le tunnel/Der Tunnel (Regie: Curtis Bernhardt)
1933: Die schönen Tage von Aranjuez (Regie: Johannes Meyer)
1934: So endete eine Liebe (Regie: Karl Hartl)
1934: Schwarzer Jäger Johanna (Regie: Johannes Meyer)
1934: Das Erbe in Pretoria (Regie: Johannes Meyer)
1935: Hundert Tage
1935: Pygmalion (Regie: Erich Engel)
1935: Das Mädchen Johanna (Regie: Gustav Ucicky)
1936: Eine Frau ohne Bedeutung (Regie: Hans Steinhoff)
1937: Kapriolen (mit Gattin Marianne Hoppe)
1938: Tanz auf dem Vulkan (Regie: Hans Steinhoff)
1941: Friedemann Bach (Regie: Traugott Müller)
1941: Ohm Krüger (Regie: Hans Steinhoff)
1960: Das Glas Wasser (Regie: Helmut Käutner)
1960: Faust. Der Tragödie Erster Teil (Regie: Peter Gorski)
1958: Das gab’s nur einmal (Spielfilm mit Dokumentarteilen; Regie: Geza von Bolvary)
1961: Jørgen Roos zeigt Hamburg (Dokumentarfilm, Regie: Jørgen Roos)
1963: Gustaf Gründgens (Fernsehdokumentarfilm)
1980: „So spiel ich viel Personen ganz allein…“ Der Theatermann Gustaf Gründgens (Dokumentarfilm, Regie: Jürgen Moeller)
1989: Joachim Kaiser: „… ich erinnere mich“. [2.] Gustaf Gründgens (Fernsehdokumentarfilm)
1989: Der Prinzipal – Die Legende Gustaf Gründgens (Fernsehdokumentarfilm)

Bilder zum Thema Gustaf Gründgens

Verwandte Themen

Fakten über Gustaf Gründgens

  • Wodurch ist Gustaf Gründgens bekannt?

    Gustaf Gründgens war ein 🙋‍♂️ deutscher Schauspieler, Regisseur und Intendant

  • Wie alt wurde Gustaf Gründgens?

    Gustaf Gründgens erreichte ein Alter von ⌛ 63 Jahren.

  • Wann hat Gustaf Gründgens Geburtstag?

    Gustaf Gründgens wurde am ⭐ 22. Dezember 1899 geboren.

  • Wo wurde Gustaf Gründgens geboren?

    Gustaf Gründgens wurde in 🚩 Düsseldorf, Deutschland, geboren.

  • Wann starb Gustaf Gründgens?

    Gustaf Gründgens ist am ✟ 7. Oktober 1963 in Manila, Philippinen, gestorben.

  • In welchem Sternzeichen wurde Gustaf Gründgens geboren?

    Gustaf Gründgens wurde im Sternzeichen ♑ Steinbock geboren.

Mehr Geburtstage am 22. Dezember

Mehr 63jährige Prominente

Mehr Deutsche Schauspieler

Auch im Jahr 1963 verstorben

Diese Seite wird auch unter folgenden Suchbegriffen gefunden: Alter Gustaf Gründgens | Gustaf Gründgens Steckbrief | Gustaf Gründgens Größe | Gustaf Gründgens Geburtstag | Gustaf Gründgens geboren | Gustaf Gründgens Geburtsort | Gustaf Gründgens Alter | Gustaf Gründgens Geburtsdatum | Gustaf Gründgens Sternzeichen | In welchem Sternzeichen wurde Gustaf Gründgens geboren | Wo wurde Gustaf Gründgens geboren | Alter von Gustaf Gründgens
Du befindest dich auf der Seite Gustaf Gründgens
Einige Textpassagen dieser Seite stammen aus dem Wikipedia-Artikel Gustaf Gründgens, Lizenz: CC-BY-SA 3.0, Autor/en: Liste.