Winston Churchill †

Steckbrief von Winston Churchill

Name:Winston Churchill
Vollständiger
Name:
Winston Leonard Spencer-Churchill
Beruf:britischer Politiker und Premierminister
Alter:90 Jahre
Geburtsdatum:30. November 1874
Geburtsort:Woodstock, England
Todesdatum:24. Januar 1965
Sterbeort:London, Großbritannien
Sternzeichen:Schütze
Größe:1,73 m

Sir Winston Leonard Spencer-Churchill KG OM CH PCc RA gilt als bedeutendster britischer Staatsmann des 20. Jahrhunderts. Er war zweimal Premierminister – von 1940 bis 1945 sowie von 1951 bis 1955 – und führte Großbritannien durch den Zweiten Weltkrieg. Zuvor hatte er bereits mehrere Regierungsämter bekleidet, unter anderem das des Innenministers, des Ersten Lords der Admiralität und des Schatzkanzlers. Darüber hinaus trat er als Autor politischer und historischer Werke hervor und erhielt 1953 den Nobelpreis für Literatur.

Churchill entstammte der britischen Hocharistokratie und war der Sohn eines führenden Politikers der Konservativen Partei. Nach einer Laufbahn als Offizier und Kriegsberichterstatter zog er 1901 als Abgeordneter ins Unterhaus ein, dem er über 60 Jahre lang angehören sollte. Nach seinem 1904 erfolgten Wechsel von den Konservativen zu den Liberalen übernahm er nacheinander verschiedene Regierungsämter. Als Erster Lord der Admiralität betrieb Churchill ab 1911 die Modernisierung der Royal Navy. Im Ersten Weltkrieg musste er wegen der ihm zur Last gelegten Niederlage bei Gallipoli 1915 zurücktreten. David Lloyd George holte ihn aber schon 1917 als Rüstungsminister ins Kriegskabinett zurück. Im Jahr 1924 wechselte Churchill wieder zu den Konservativen, die ihn zum Schatzkanzler machten.

Während der 1930er Jahre, in denen Churchills politische Karriere beendet schien, betätigte er sich vornehmlich als Publizist und Schriftsteller. Als einer von wenigen Politikern warnte er Regierung, Parlament und Öffentlichkeit vor der aggressiven, revisionistischen Politik Nazi-Deutschlands, fand damit aber kaum Gehör.

Erst bei Ausbruch des Zweiten Weltkriegs 1939 erhielt der erklärte Gegner Adolf Hitlers wieder ein Regierungsamt und wurde zunächst erneut Erster Lord der Admiralität. Als Premierminister Neville Chamberlain infolge der glücklosen alliierten Kriegführung zurücktreten musste, übernahm Winston Churchill am 10. Mai 1940 das Amt des Regierungschefs. Mit seiner Weigerung, in Verhandlungen mit Hitler einzutreten, und mit seinen Reden stärkte er in den kritischen Monaten des Frühjahrs und Sommers 1940 den Widerstandswillen und die Bereitschaft der Briten, den Krieg gegen das nationalsozialistische Deutschland fortzuführen. Außenpolitisch hatte er maßgeblichen Anteil am Zustandekommen der Anti-Hitler-Koalition zwischen Großbritannien, den USA und der Sowjetunion, die schließlich den Sieg über Deutschland und Japan errang. Trotz dieses militärischen Triumphs verlor er mit den Tories die Unterhauswahlen des Jahres 1945.

Nach Kriegsende wurde Winston Churchill zum Vordenker der Europäischen Einigung. Im Jahr 1951 erneut zum Premierminister gewählt, trat er 1955 zurück. Seinen Wahlkreis Woodford im Nordosten Londons vertrat er bis 1964, ein Jahr vor seinem Tod, im Unterhaus.

Mehr über Winston Churchill auf Wikipedia

Zitate von Winston Churchill

Darum sage ich Ihnen: Lassen Sie Europa entstehen!

Quelle

Rede an die akademische Jugend an der Universität Zürich, 19. September 1946, Schlusssatzʼʼ, zeit.de
Demokratie ist die schlechteste aller Regierungsformen - abgesehen von all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind.

Quelle

Zitiert von Hans Vorländer bei.bpb.de vollständiges Zitat bpb.de
Ich habe nichts anzubieten außer Blut, Mühsal, Tränen und Schweiß!

Quelle

Vor dem britischen Unterhaus am 13. Mai 1940

Alle Zitate anzeigen

Was wir wollen, ist, daß die deutsche Wirtschaft vollkommen zusammengeschlagen wird.

Quelle

Churchills Entgegnung auf einen Vermittlungsversuch Brünings im Jahr 1938, in: Heinrich Brüning: Briefe und Gespräche 1934-1945, München 1974, S. 207
Wir erwarten die versprochene Invasion. Und die Fische warten auch.

Quelle

Vor dem angekündigten deutschen Angriff in einer Radioübertragung, gerichtet an das französische Volk im teilbesetzten Frankreich, am 21. Oktober 1940.
Winston Churchill wurde in Woodstock, England, geboren.

Bilder zum Thema Winston Churchill

Verwandte Themen

Fakten über Winston Churchill

  • Wodurch ist Winston Churchill bekannt?

    Winston Churchill war ein 🙋‍♂️ britischer Politiker und Premierminister

  • Wie hieß Winston Churchill mit vollständigem Namen?

    Winston Churchill hieß gebürtig Winston Leonard Spencer-Churchill.

  • Wie alt wurde Winston Churchill?

    Winston Churchill erreichte ein Alter von ⌛ 90 Jahren.

  • Wann hat Winston Churchill Geburtstag?

    Winston Churchill wurde am ⭐ 30. November 1874 geboren.

  • Wo wurde Winston Churchill geboren?

    Winston Churchill wurde in 🚩 Woodstock, England, geboren.

  • Wann starb Winston Churchill?

    Winston Churchill ist am ✟ 24. Januar 1965 in London, Großbritannien, gestorben.

  • In welchem Sternzeichen wurde Winston Churchill geboren?

    Winston Churchill wurde im Sternzeichen ♐ Schütze geboren.

  • Wie groß war Winston Churchill?

    Winston Churchill hatte eine Körpergröße von ca. 📏 1,73 m.

Mehr Geburtstage am 30. November

Mehr 90jährige Prominente

Mehr Politiker

Auch im Jahr 1965 verstorben

Diese Seite wird auch unter folgenden Suchbegriffen gefunden: Alter Winston Churchill | Winston Churchill Steckbrief | Winston Churchill Größe | Winston Churchill Geburtstag | Winston Churchill geboren | Winston Churchill Geburtsort | Winston Churchill Alter | Winston Churchill Geburtsdatum | Winston Churchill Sternzeichen | In welchem Sternzeichen wurde Winston Churchill geboren | Wo wurde Winston Churchill geboren | Alter von Winston Churchill
Du befindest dich auf der Seite Winston Churchill
Einige Textpassagen dieser Seite stammen aus dem Wikipedia-Artikel Winston Churchill, Lizenz: CC-BY-SA 3.0, Autor/en: Liste.