Albert Schweitzer †

Steckbrief von Albert Schweitzer

Name:Albert Schweitzer
Vollständiger
Name:
Ludwig Philipp Albert Schweitzer
Beruf:deutscher Arzt, Theologe, Musiker und Philosoph
Alter:90 Jahre
Geburtsdatum:14. Januar 1875
Geburtsort:Kayersberg im Elsass, Deutschland
Todesdatum:4. September 1965
Sterbeort:Lambarén, Gabun
Sternzeichen:Steinbock
Größe:unbekannt

Ludwig Philipp Albert Schweitzer war ein deutsch-französischer Forscher, Arzt, Philosoph, evangelischer Theologe, Organist, Musikwissenschaftler und Pazifist. Er gilt als einer der bedeutendsten Denker des 20. Jahrhunderts.

Schweitzer, genannt der „Urwalddoktor“, gründete eine Krankenstation in Lambarene im zentralafrikanischen Gabun. Er veröffentlichte theologische und philosophische Schriften, Arbeiten zur Musik, insbesondere zu Johann Sebastian Bach, sowie autobiographische Schriften in zahlreichen und vielbeachteten Werken. 1953 wurde ihm der Friedensnobelpreis für das Jahr 1952 zuerkannt, den er 1954 entgegennahm.

Mehr über Albert Schweitzer auf Wikipedia

Zitate von Albert Schweitzer

Alles Denken, das in die Tiefe geht, endet in ethischer Mystik.

Quelle

Aus meinem Leben und Denken. Leipzig: Meiner, 1931. S. 174
Der größte Feind der Sittlichkeit ist die Abstumpfung.

Quelle

Strassburger Predigten. Hrsg. von Ulrich Neuenschwander. München: Beck, 1966. S. 129
Es hat mich ergriffen, daß es für diesen Großen unter den geistig Schaffenden keine Arbeit gab, die er unter seiner Würde hielt, keine praktische Beschäftigung, von der er sagte, daß andere nach ihrer Gabe und Bestimmung sie besser tun könnten als er, sondern daß er darauf aus war, die Einheit seiner Persönlichkeit in dem Nebeneinander von praktischem Tun und geistigem Gestalten zu verwirklichen.

Quelle

über Johann Wolfgang von Goethe, Ansprache bei der Verleihung des Goethepreises der Stadt Frankfurt am 28. August 1928. In: Ders.: Goethe. Vier Reden, C. H. Beckʼsche Verlagsbuchhandlung, München 1950, S. 12 books.google

Alle Zitate anzeigen

Ethik ist ins Grenzenlose erweiterte Verantwortung gegen alles, was lebt.

Quelle

Kultur und Ethik. Olaus Petri Vorlesungen an der Universität Upsala. 7., unveränd. Aufl. München: Biederstein, 1948. S. 241
Ethisch werden heißt, wahrhaft denkend werden.

Quelle

Kultur und Ethik. Olaus Petri Vorlesungen an der Universität Upsala. 7., unveränd. Aufl. München: Biederstein, 1948. S. 237
Nicht auf das, was geistreich sondern auf das, was wahr ist, kommt es an.

Quelle

Verfall und Wiederaufbau der Kultur. 12., unveränd. Aufl., München: Beck, 1955. S. 23
Optimistisch ist diejenige Weltanschauung, die das Sein höher als das Nichts stellt und so die Welt und das Leben als etwas an sich Wertvolles bejaht.

Quelle

Verfall und Wiederaufbau der Kultur. 12., unveränd. Aufl., München: Beck, 1955. S. 58
So weiß auch keiner von uns, was er wirkt und was er Menschen gibt.

Quelle

Aus meiner Kindheit und Jugendzeit (1924). München: Beck, 2006. S. 73. ISBN 978-3-406-52862-0,
Viel Kälte ist unter den Menschen, weil wir nicht wagen, uns so herzlich zu geben, wie wir sind.

Quelle

Aus meiner Kindheit und Jugendzeit (1924). München: Beck, 2006. S. 77. ISBN 978-3-406-52862-0,
Wer erkannt hat, daß die Idee der Liebe der geistige Lichtstrahl ist, der aus der Unendlichkeit zu uns gelangt, der hört auf, von der Religion zu verlangen, daß sie ihm ein vollständiges Wissen von dem Übersinnlichen bietet.

Quelle

Aus meinem Leben und Denken. Leipzig: Meiner, 1931. S. 207
Wo das Bewußtsein schwindet, daß jeder Mensch uns als Mensch etwas angeht, kommen Kultur und Ethik ins Wanken.

Quelle

Verfall und Wiederaufbau der Kultur. 12., unveränd. Aufl., München: Beck, 1955. S. 14
Albert Schweitzer wurde in Kayersberg im Elsass, Deutschland, geboren.

Bilder zum Thema Albert Schweitzer

Verwandte Themen

Fakten über Albert Schweitzer

  • Wodurch ist Albert Schweitzer bekannt?

    Albert Schweitzer war ein 🙋‍♂️ deutscher Arzt, Theologe, Musiker und Philosoph

  • Wie hieß Albert Schweitzer mit vollständigem Namen?

    Albert Schweitzer hieß gebürtig Ludwig Philipp Albert Schweitzer.

  • Wie alt wurde Albert Schweitzer?

    Albert Schweitzer erreichte ein Alter von ⌛ 90 Jahren.

  • Wann hat Albert Schweitzer Geburtstag?

    Albert Schweitzer wurde am ⭐ 14. Januar 1875 geboren.

  • Wo wurde Albert Schweitzer geboren?

    Albert Schweitzer wurde in 🚩 Kayersberg im Elsass, Deutschland, geboren.

  • Wann starb Albert Schweitzer?

    Albert Schweitzer ist am ✟ 4. September 1965 in Lambarén, Gabun, gestorben.

  • In welchem Sternzeichen wurde Albert Schweitzer geboren?

    Albert Schweitzer wurde im Sternzeichen ♑ Steinbock geboren.

Mehr Geburtstage am 14. Januar

Mehr 90jährige Prominente

Mehr Deutsche Musiker

Auch im Jahr 1965 verstorben

Diese Seite wird auch unter folgenden Suchbegriffen gefunden: Alter Albert Schweitzer | Albert Schweitzer Steckbrief | Albert Schweitzer Größe | Albert Schweitzer Geburtstag | Albert Schweitzer geboren | Albert Schweitzer Geburtsort | Albert Schweitzer Alter | Albert Schweitzer Geburtsdatum | Albert Schweitzer Sternzeichen | In welchem Sternzeichen wurde Albert Schweitzer geboren | Wo wurde Albert Schweitzer geboren | Alter von Albert Schweitzer
Du befindest dich auf der Seite Albert Schweitzer
Einige Textpassagen dieser Seite stammen aus dem Wikipedia-Artikel Albert Schweitzer, Lizenz: CC-BY-SA 3.0, Autor/en: Liste.