Lech Kaczynski †

Steckbrief von Lech Kaczynski

Name:Lech Kaczynski
Beruf:polnischer Politiker und Staatspräsident
Alter:60 Jahre
Geburtsdatum:18. Juni 1949
Geburtsort:Warschau, Polen
Todesdatum:10. April 2010
Sterbeort:Smolensk, Russland
Sternzeichen:Zwilling
Größe:unbekannt

Lech Aleksander Kaczyński war ein polnischer Politiker und Jurist. Er war vom 23. Dezember 2005 bis zu seinem Tod Staatspräsident Polens.

In der Volksrepublik Polen wirkte Kaczyński als juristischer Berater der unabhängigen Gewerkschaft Solidarność. Im Zuge des Systemwechsels zur Demokratie wurde er im Juni 1989 in den polnischen Senat gewählt, dem er bis 1991 angehörte. Unter Staatspräsident Lech Wałęsa war Kaczyński 1991 Staatsminister für Sicherheit in der Präsidialkanzlei. Anschließend war er bis 1993 Abgeordneter im Sejm und von 1992 bis 1995 Präsident des Obersten Rechnungshofs. Danach lehrte der habilitierte Rechtswissenschaftler als außerordentlicher Professor an der Universität Danzig und der Kardinal-Stefan-Wyszyński-Universität Warschau. Von 2000 bis 2001 war er Justizminister Polens.

Mit seinem Zwillingsbruder Jarosław gründete er 2001 die nationalkonservative Partei Recht und Gerechtigkeit, deren erster Vorsitzender Lech Kaczyński bis 2003 war. Von 2002 bis 2005 amtierte er als Stadtpräsident von Warschau. Bei der Präsidentschaftswahl 2005 wurde Kaczyński mit 54 Prozent der Stimmen in der Stichwahl zum vierten Präsidenten der Dritten Polnischen Republik gewählt. Sein Bruder Jarosław Kaczyński war von 2006 bis 2007 Ministerpräsident des Landes, sodass das Brüderpaar gleichzeitig die beiden höchsten Regierungsämter innehatte. Lech Kaczyński starb, zusammen mit seiner Frau Maria und zahlreichen weiteren polnischen Amts- und Mandatsträgern, beim Flugunfall von Smolensk.

Mehr über Lech Kaczynski auf Wikipedia

Lech Kaczynski wurde in Warschau, Polen, geboren.

Bilder zum Thema Lech Kaczynski

Verwandte Themen

Fakten über Lech Kaczynski

  • Wodurch ist Lech Kaczynski bekannt?

    Lech Kaczynski war ein 🙋‍♂️ polnischer Politiker und Staatspräsident

  • Wie alt wurde Lech Kaczynski?

    Lech Kaczynski erreichte ein Alter von ⌛ 60 Jahren.

  • Wann hat Lech Kaczynski Geburtstag?

    Lech Kaczynski wurde am ⭐ 18. Juni 1949 geboren.

  • Wo wurde Lech Kaczynski geboren?

    Lech Kaczynski wurde in 🚩 Warschau, Polen, geboren.

  • Wann starb Lech Kaczynski?

    Lech Kaczynski ist am ✟ 10. April 2010 in Smolensk, Russland, gestorben.

  • In welchem Sternzeichen wurde Lech Kaczynski geboren?

    Lech Kaczynski wurde im Sternzeichen ♊ Zwilling geboren.

Mehr Geburtstage am 18. Juni

Mehr 60jährige Prominente

Mehr Politiker

Auch im Jahr 2010 verstorben

Diese Seite wird auch unter folgenden Suchbegriffen gefunden: Alter Lech Kaczynski | Lech Kaczynski Steckbrief | Lech Kaczynski Größe | Lech Kaczynski Geburtstag | Lech Kaczynski geboren | Lech Kaczynski Geburtsort | Lech Kaczynski Alter | Lech Kaczynski Geburtsdatum | Lech Kaczynski Sternzeichen | In welchem Sternzeichen wurde Lech Kaczynski geboren | Wo wurde Lech Kaczynski geboren | Alter von Lech Kaczynski
Du befindest dich auf der Seite Lech Kaczynski
Einige Textpassagen dieser Seite stammen aus dem Wikipedia-Artikel Lech Kaczynski, Lizenz: CC-BY-SA 3.0, Autor/en: Liste.