Nikita Chruschtschow †

Steckbrief von Nikita Chruschtschow

Name:Nikita Chruschtschow
Beruf:sowjetischer Politiker und Regierungschef
Alter:77 Jahre
Geburtsdatum:15. April 1894
Geburtsort:Kursk, Russland
Todesdatum:11. September 1971
Sterbeort:Moskau, Russland
Sternzeichen:Widder
Größe:1,60 m

Nikita Sergejewitsch Chruschtschow war ein sowjetischer Militär, Politiker und von 1953 bis 1964 als Erster Sekretär der KPdSU der mächtigste Politiker der Sowjetunion.

Nach dem Tod Josef Stalins leitete er mit seiner 1956 auf dem XX. Parteitag der KPdSU gehaltenen Geheimrede die Entstalinisierung ein, was als Beginn der Tauwetter-Periode gilt. Chruschtschow wurde 1958 auch Vorsitzender des Ministerrats und damit Regierungschef der Sowjetunion. Er initiierte zahlreiche Reformen, vor allem in Gesellschafts- und Wirtschaftspolitik, Bildung und Kultur. Außenpolitisch propagierte er die friedliche Koexistenz mit dem Westen, war aber gleichzeitig dessen schwieriger Konterpart und strebte durch Raketentechnik und Aufrüstung die globale Führungsrolle der UdSSR an. Dadurch kam es 1962 zur Kubakrise mit den Vereinigten Staaten, doch konnte ein Krieg durch Geheimdiplomatie mit Präsident John F. Kennedy vermieden werden.

Als Folge einer Parteireform und seiner Annäherung an die Bundesrepublik Deutschland verlor Chruschtschow viele seiner Anhänger, wurde 1964 von Leonid Breschnew gestürzt und 1966 aus dem Zentralkomitee ausgeschlossen. Ein Jahr vor seinem Tod erschienen seine Memoiren Khrushchev remembers, deren Autorschaft er jedoch leugnete. Sein Sohn Sergei Nikititsch Chruschtschow war in der Sowjetunion Raumfahrtingenieur und übersiedelte 1991 in die USA.

Mehr über Nikita Chruschtschow auf Wikipedia

Nikita Chruschtschow wurde in Kursk, Russland, geboren.

Bilder zum Thema Nikita Chruschtschow

Verwandte Themen

Fakten über Nikita Chruschtschow

  • Wodurch ist Nikita Chruschtschow bekannt?

    Nikita Chruschtschow war ein sowjetischer Politiker und Regierungschef

  • Wie alt wurde Nikita Chruschtschow?

    Nikita Chruschtschow erreichte ein Alter von 77 Jahren.

  • Wann hat Nikita Chruschtschow Geburtstag?

    Nikita Chruschtschow wurde am 15. April 1894 geboren.

  • Wo wurde Nikita Chruschtschow geboren?

    Nikita Chruschtschow wurde in Kursk, Russland, geboren.

  • Wann starb Nikita Chruschtschow?

    Nikita Chruschtschow ist am 11. September 1971 in Moskau, Russland, gestorben.

  • In welchem Sternzeichen wurde Nikita Chruschtschow geboren?

    Nikita Chruschtschow wurde im Sternzeichen Widder geboren.

  • Wie groß war Nikita Chruschtschow?

    Nikita Chruschtschow hatte eine Körpergröße von ca. 1,60 m.

Mehr Geburtstage am 15. April

Mehr 77jährige Prominente

Mehr Politiker

Auch im Jahr 1971 verstorben

Diese Seite wird auch unter folgenden Suchbegriffen gefunden: Alter Nikita Chruschtschow | Nikita Chruschtschow Steckbrief | Nikita Chruschtschow Größe | Nikita Chruschtschow Geburtstag | Nikita Chruschtschow geboren | Nikita Chruschtschow Geburtsort | Nikita Chruschtschow Alter | Nikita Chruschtschow Geburtsdatum | Nikita Chruschtschow Sternzeichen | In welchem Sternzeichen wurde Nikita Chruschtschow geboren | Wo wurde Nikita Chruschtschow geboren | Alter von Nikita Chruschtschow
Du befindest dich auf der Seite Nikita Chruschtschow
Einige Textpassagen dieser Seite stammen aus dem Wikipedia-Artikel Nikita Chruschtschow, Lizenz: CC-BY-SA 3.0, Autor/en: Liste.