Carl Zuckmayer †

Steckbrief von Carl Zuckmayer

Name:Carl Zuckmayer
Beruf:deutscher Schriftsteller
Alter:80 Jahre
Geburtsdatum:27. Dezember 1896
Geburtsort:Nackenheim, Deutschland
Todesdatum:18. Januar 1977
Sterbeort:Visp, Schweiz
Sternzeichen:Steinbock
Größe:unbekannt

Carl Zuckmayer war ein deutscher Schriftsteller, der wegen rassischer Verfolgung als Jude emigrierte und die US-amerikanische und die Schweizer Staatsbürgerschaft erwarb. 1925 begann im Berlin der Weimarer Republik seine Karriere mit der Aufführung der von ihm stammenden Komödie Der fröhliche Weinberg, der sich 1931 sein größter Erfolg, das Drama Der Hauptmann von Köpenick, anschloss.

Nach 1933 stand er in politischer Opposition zu den Nationalsozialisten und floh 1938 vor ihnen in die Schweiz und ein Jahr später in die Vereinigten Staaten. 1946 kehrte er, nunmehr als amerikanischer Staatsbürger, wieder nach Europa zurück. Sein im gleichen Jahr in Zürich aufgeführtes Drama Des Teufels General wurde sein größter Erfolg in der Nachkriegszeit. 1957 ließ sich Zuckmayer in Saas-Fee in der Schweiz nieder, wo er 1977 starb. Seine Autobiografie Als wär’s ein Stück von mir erschien 1966. Er war der jüngere Bruder des Konzertpianisten, Komponisten und Dirigenten Eduard Zuckmayer.

Mehr über Carl Zuckmayer auf Wikipedia

Zitate von Carl Zuckmayer

Aber der Mensch, der Mensch fängt erst beim Leutnant an

Quelle

Der Hauptmann von Köpenick, ein deutsches Märchen in 3 Akten. Berlin : Propyläen-Verlag, 1930. S. 72
Erst der Mensch ! Und dann de Menschenordnung!

Quelle

über die Bürokratie in: Der Hauptmann von Köpenick, ein deutsches Märchen in 3 Akten. Berlin : Propyläen-Verlag, 1930. S. 132
Es war ein Hexensabbat des Pöbels und ein Begräbnis aller menschlichen Würde.

Quelle

über den Beginn der Naziherrschaft in Österreich am 12. März 1938 in: Als wärʼs ein Stück von mir. Horen der Freundschaft. Frankfurt am Main: S. Fischer 1966, S. 72

Alle Zitate anzeigen

Wir sehen uns wieder - so Gott will. Und wenn nich in dieser Welt, dann vielleicht in Bielefeld.

Quelle

Der Gesang im Feuerofen. Drama in drei Akten. S. Fischer Frankfurt/Main 1956. S. 118. Ähnlich in Udo Lindenbergs Song "Rätselhaftes Bielefeld" von der LP "Sister King Kong", Teldec 1976: "Und sehen wir uns nicht in dieser Welt, dann sehen wir uns in Bielefeld!"
Man steht am Ende der Welt und zugleich an ihrem Ursprung, an ihrem Anbeginn und in ihrer Mitte

Quelle

Als wärʼs ein Stück von mir. Horen der Freundschaft. - Frankfurt am Main: S. Fischer 1966, S. 569. Im Kapitel: "Die Hohe Stiege" über seinen ersten Aufstieg nach Saas-Fee im Juli 1938.
Carl Zuckmayer wurde in Nackenheim, Deutschland, geboren.

Bilder zum Thema Carl Zuckmayer

Verwandte Themen

Fakten über Carl Zuckmayer

  • Wodurch ist Carl Zuckmayer bekannt?

    Carl Zuckmayer war ein deutscher Schriftsteller

  • Wie alt wurde Carl Zuckmayer?

    Carl Zuckmayer erreichte ein Alter von 80 Jahren.

  • Wann hat Carl Zuckmayer Geburtstag?

    Carl Zuckmayer wurde am 27. Dezember 1896 geboren.

  • Wo wurde Carl Zuckmayer geboren?

    Carl Zuckmayer wurde in Nackenheim, Deutschland, geboren.

  • Wann starb Carl Zuckmayer?

    Carl Zuckmayer ist am 18. Januar 1977 in Visp, Schweiz, gestorben.

  • In welchem Sternzeichen wurde Carl Zuckmayer geboren?

    Carl Zuckmayer wurde im Sternzeichen Steinbock geboren.

Mehr Geburtstage am 27. Dezember

Mehr 80jährige Prominente

Mehr Schriftsteller

Auch im Jahr 1977 verstorben

Diese Seite wird auch unter folgenden Suchbegriffen gefunden: Alter Carl Zuckmayer | Carl Zuckmayer Steckbrief | Carl Zuckmayer Größe | Carl Zuckmayer Geburtstag | Carl Zuckmayer geboren | Carl Zuckmayer Geburtsort | Carl Zuckmayer Alter | Carl Zuckmayer Geburtsdatum | Carl Zuckmayer Sternzeichen | In welchem Sternzeichen wurde Carl Zuckmayer geboren | Wo wurde Carl Zuckmayer geboren | Alter von Carl Zuckmayer
Du befindest dich auf der Seite Carl Zuckmayer
Einige Textpassagen dieser Seite stammen aus dem Wikipedia-Artikel Carl Zuckmayer, Lizenz: CC-BY-SA 3.0, Autor/en: Liste.