Charlie Chaplin †

Steckbrief von Charlie Chaplin

Name:Charlie Chaplin
Vollständiger
Name:
Charles Spencer Chaplin
Beruf:britischer Regisseur, Schauspieler und Komiker
Alter:88 Jahre
Geburtsdatum:16. April 1889
Geburtsort:London, England
Todesdatum:25. Dezember 1977
Sterbeort:Vevey, Waadt, Schweiz
Sternzeichen:Widder
Größe:1,65 m

Sir Charles Spencer „Charlie“ Chaplin Jr., KBE, war ein britischer Komiker, Schauspieler, Regisseur, Drehbuchautor, Filmeditor, Komponist und Filmproduzent. Er gilt als erster Weltstar des Kinos und zählt zu den einflussreichsten Filmemachern der Geschichte.

Seine bekannteste Rolle war die des „Tramps“, eines Underdogs mit der Haltung eines Gentlemans. Die von ihm erfundene Figur – mit Zweifingerschnurrbart, übergroßer Hose und Schuhen, enger Jacke, Bambusstöckchen und zu kleiner Melone – wurde zu einer Filmikone. Charakteristisch für seine Filme wurde die enge Verbindung zwischen Slapstick und ernsten bis tragischen, auch sozialkritischen Elementen.

Chaplin begann seine Karriere schon als Kind mit Auftritten in Londoner Music Halls und ging bereits vor dem Ersten Weltkrieg auf Tourneen durch die USA. Dort kam er mit der noch jungen US-Filmindustrie in Kontakt, feierte bald große Erfolge als Komiker in frühen Stummfilmkomödien und wurde zu einem der Gründerväter der sogenannten Traumfabrik Hollywood. Als beliebtester Stummfilmkomiker seiner Zeit erarbeitete er sich rasch künstlerische und finanzielle Unabhängigkeit. 1919 gründete er zusammen mit Mary Pickford, Douglas Fairbanks und David Wark Griffith die Filmgesellschaft United Artists.

Während der antikommunistischen Hysterie der McCarthy-Ära der Nähe zum Kommunismus verdächtigt, wurde ihm nach einem Auslandsaufenthalt 1952 die Rückkehr in die USA verweigert. Er setzte seine Arbeit als Schauspieler und Regisseur in Europa fort. Erst 1972 reiste er erstmals wieder in die USA, um einen Ehrenoscar für sein Lebenswerk entgegenzunehmen. Erstmals hatte er 1929 einen Oscar für sein Wirken in Der Zirkus gewonnen. Einen dritten erhielt er 1973 für die beste Filmmusik zu Rampenlicht. Das American Film Institute wählte Chaplin auf Platz 10 der größten männlichen US-amerikanischen Filmlegenden.

Mehr über Charlie Chaplin auf Wikipedia

Charlie Chaplin wurde in London, England, geboren.

Filme mit Charlie Chaplin

1914: Wunderbares Leben
1914: Seifenkistenrennen in Venice
1914: Mabel in peinlicher Lage
1914: A Thief Catcher
1914: Between Showers
1914: A Film Johnnie
1914: Tango Tangles
1914: His Favorite Pastime
1914: Cruel, Cruel Love
1914: The Star Boarder
1914: Mabel at the Wheel
1914: Twenty Minutes of Love
1914: Caught in a Cabaret
1914: Caught in the Rain
1914: A Busy Day

Alle Filme anzeigen

1914: The Fatal Mallet
1914: Ihr Freund, der Bandit (Her Friend the Bandit, verschollen)
1914: The Knockout
1914: Mabel’s Busy Day
1914: Mabel’s Married Life
1914: Laughing Gas
1914: The Property Man
1914: The Face on the Bar Room Floor
1914: Recreation
1914: Die Maskerade
1914: His New Profession
1914: The Rounders
1914: The New Janitor
1914: Those Love Pangs
1914: Teig und Dynamit
1914: Gentlemen of Nerve
1914: His Musical Career
1914: His Trysting Place
1914: Tillies gestörte Romanze
1914: Getting Acquainted
1914: His Prehistoric Past
1915: Charlie gegen alle
1915: Eine verbummelte Nacht
1915: Der Champion
1915: Im Park
1915: Entführung
1915: Der Tramp
1915: An der See
1915: His Regeneration
1915: Arbeit
1915: Eine Frau
1915: Die Bank
1915: Gekidnappt
1915: Eine Nacht im Variété
1916: Polizei
1916: Charlie Chaplins Carmen-Parodie
1918: Triple Trouble (zusammengeschnitten aus unfertigen Chaplin-Filmen)
1916: Der Ladenaufseher
1916: Der Feuerwehrmann
1916: Der Vagabund
1916: Ein Uhr nachts
1916: Der Graf
1916: Das Pfandhaus
1916: Hinter der Leinwand
1916: Die Rollschuhbahn
1917: Leichte Straße
1917: Die Kur
1917: Der Einwanderer
1917: Der Abenteurer
1918: Ein Hundeleben
1918: Die Anleihe
1918: Gewehr über
1919: The Professor
1919: Auf der Sonnenseite
1919: Vergnügte Stunden
1921: The Kid
1921: The Nut
1921: Die feinen Leute
1922: Nice and Friendly
1922: Zahltag
1923: Der Pilger
1923: Die Nächte einer schönen Frau
1925: Goldrausch mini|Charlie und Sid Grauman bei winterlichen Dreharbeiten .|alternativtext=Frontale Schwarzweißfotografie von zwei lächelnden Männern, die gemeinsam Schneeschuhe aus Holz vor sich halten. Die Haare des linken Mannes stehen ab und der rechte Mann hat Wellen. Im Hintergrund sind einige Menschen, eine Hütte und eine Winterlandschaft.
1926: Camille
1928: Der Zirkus
1931: Lichter der Großstadt
1936: Moderne Zeiten
1940: Der große Diktator
1947: Monsieur Verdoux – Der Frauenmörder von Paris
1952: Rampenlicht
1957: Ein König in New York
1959: The Chaplin Revue (Zusammenschnitt aus Ein Hundeleben, Gewehr über! und Charlie Chaplin – Gehetzte Unschuld / Der Pilger)
1967: Die Gräfin von Hongkong (A Countess from Hong Kong), Cameo-Auftritt

Bilder zum Thema Charlie Chaplin

Verwandte Themen

Fakten über Charlie Chaplin

  • Wodurch ist Charlie Chaplin bekannt?

    Charlie Chaplin war ein britischer Regisseur, Schauspieler und Komiker

  • Wie hieß Charlie Chaplin mit vollständigem Namen?

    Charlie Chaplin hieß gebürtig Charles Spencer Chaplin.

  • Wie alt wurde Charlie Chaplin?

    Charlie Chaplin erreichte ein Alter von 88 Jahren.

  • Wann hat Charlie Chaplin Geburtstag?

    Charlie Chaplin wurde am 16. April 1889 geboren.

  • Wo wurde Charlie Chaplin geboren?

    Charlie Chaplin wurde in London, England, geboren.

  • Wann starb Charlie Chaplin?

    Charlie Chaplin ist am 25. Dezember 1977 in Vevey, Waadt, Schweiz, gestorben.

  • In welchem Sternzeichen wurde Charlie Chaplin geboren?

    Charlie Chaplin wurde im Sternzeichen Widder geboren.

  • Wie groß war Charlie Chaplin?

    Charlie Chaplin hatte eine Körpergröße von ca. 1,65 m.

Mehr Geburtstage am 16. April

Mehr 88jährige Prominente

Mehr Schauspieler

Auch im Jahr 1977 verstorben

Diese Seite wird auch unter folgenden Suchbegriffen gefunden: Alter Charlie Chaplin | Charlie Chaplin Steckbrief | Charlie Chaplin Größe | Charlie Chaplin Geburtstag | Charlie Chaplin geboren | Charlie Chaplin Geburtsort | Charlie Chaplin Alter | Charlie Chaplin Geburtsdatum | Charlie Chaplin Sternzeichen | In welchem Sternzeichen wurde Charlie Chaplin geboren | Wo wurde Charlie Chaplin geboren | Alter von Charlie Chaplin
Du befindest dich auf der Seite Charlie Chaplin
Einige Textpassagen dieser Seite stammen aus dem Wikipedia-Artikel Charlie Chaplin, Lizenz: CC-BY-SA 3.0, Autor/en: Liste.