Rudolf Wessely †

Steckbrief von Rudolf Wessely

Name:Rudolf Wessely
Beruf:österreichischer Schauspieler
Alter:91 Jahre
Geburtsdatum:19. Januar 1925
Geburtsort:Wien, Österreich
Todesdatum:25. April 2016
Sterbeort:München, Deutschland
Sternzeichen:Steinbock
Größe:1,70 m

Rudolf Wessely war ein österreichischer Schauspieler, Regisseur und Synchronsprecher, der am 19. Januar 1925 in Wien, Österreich, geboren wurde und am 25. April 2016 verstarb.
Wessely studierte Schauspiel am Max Reinhardt Seminar in Wien nach seinem Abitur und Kriegsdienst 1945/46. Seine ersten Engagements erhielt er von 1946 bis 1950 an verschiedenen Theatern in Wien. Zwischen 1950 und 1958 war er als Schauspieler und Regisseur am Deutschen Theater Berlin tätig und lehrte zudem an der Staatlichen Schauspielschule. In den folgenden Jahren hatte er verschiedene Engagements an Theatern in Düsseldorf, Wuppertal, Bern, und beim Bayerischen Staatsschauspiel.
Von 1972 bis 1987 gehörte Wessely dem Wiener Burgtheater an, wo er nicht nur als Schauspieler, sondern auch als Regisseur tätig war. Er war ein angesehenes Mitglied des Ensembles und gastierte zusätzlich an den Münchner Kammerspielen. Zwischen 1987 und 2001 war er Ensemblemitglied der Münchner Kammerspiele unter Dieter Dorn und wechselte mit diesem 2001 ans Bayerische Staatsschauspiel, wo er bis Sommer 2011 blieb. Ferdinand Wessely wurde 1997 als erster Schauspieler mit dem ORF-Hörspielpreis (Schauspieler des Jahres) ausgezeichnet und war seit 2000 Mitglied der Bayerischen Akademie der Schönen Künste.

Mehr über Rudolf Wessely auf Wikipedia

Rudolf Wessely wurde in Wien, Österreich, geboren.

Filme mit Rudolf Wessely

1952: Schatten über den Inseln
1959: Spuk in Villa Sonnenschein (Fernsehfilm)
1966: Wo wir fröhlich gewesen sind
1968: Chronik der Familie Nägele
1968: Tragödie auf der Jagd
1969: Kaddisch nach einem Lebenden
1970: Unter Kuratel
1971: Blaue Blüten
1971: Recht oder Unrecht (Fernsehserie, Folgen 1x06–1x07)
1975: Der starke Ferdinand
1976: Jakob der Letzte
1976: Lieb Vaterland magst ruhig sein
1976: Weder Tag noch Stunde
1978: Heinrich Heine
1978: Der Anwalt (Fernsehserie, Folge 3x03)

Alle Filme anzeigen

1978: Der Schneider von Ulm
1978–1993: Derrick (Fernsehserie, neun Folgen)
1978: Das Ding (Zweiteiler)
1979: Wunder einer Nacht
1980–2010: Der Alte (Fernsehserie, sechs Folgen)
1981: Der Schüler Gerber
1983: Monaco Franze (Fernsehserie, Folge 1x03)
1986: Kir Royal (Fernsehserie, drei Folgen)
1987: Wahnfried
1988: Der Alte – Folge 127: Eiskalt geplant
1990: Café Europa
1990: Der Alte – Folge 151: So gut wie tot
1992: Klinik des Grauens
1992: Der Bergdoktor (Fernsehserie, Folge 1x01)
1992: Der Nachbar
1995: Das Schwein – Eine deutsche Karriere
1996: Der Bulle von Tölz: Tod am Altar
1996: Kommissar Rex (Fernsehserie, Folge 3x02)
1996: Stockinger (Fernsehserie, Folge 1x06)
1997: Der Unfisch
1997: Das Urteil
1997: Comedian Harmonists
1998: Evelyn Hamanns Geschichten aus dem Leben (Fernsehserie, eine Folge)
1998: Opernball
1998: Aus heiterem Himmel (Fernsehserie, Folgen 4x02, 4x11)
1998: Die Neue – Eine Frau mit Kaliber – Jagdfieber (Fernsehreihe)
1999: Wer liebt, dem wachsen Flügel
1999: Klemperer – Ein Leben in Deutschland (Fernsehserie, Folge 1x02)
1999: Der Bulle von Tölz: Tod eines Priesters (Fernsehreihe)
2000: Tatort: Passion (Fernseh-Reihe)
2000: Deutschlandspiel
2000: Gripsholm
2001: Zwei Brüder (Fernsehserie, Folge 8x01)
2001: Die Manns – Ein Jahrhundertroman (zwei Teile)
2003: Tatort: Schöner sterben
2003: Donna Leon – Venezianisches Finale
2004: Tatort: Hundeleben
2005: Emilia – Die zweite Chance (Fernsehfilm)
2005: Emilia – Familienbande (Fernsehfilm)
2007: Vier Frauen und ein Todesfall (Fernsehserie, Folge 2x03)
2007: Siska (Fernsehserie, Folge 10x07)
2008: Schokolade für den Chef (Fernsehfilm)
2010: Klimawechsel (Fernsehserie, Folgen 1x01, 1x04)
2010: Lüg weiter, Liebling (Fernsehfilm)

Verwandte Themen

Fakten über Rudolf Wessely

  • Wodurch ist Rudolf Wessely bekannt?

    Rudolf Wessely war ein österreichischer Schauspieler

  • Wie alt wurde Rudolf Wessely?

    Rudolf Wessely erreichte ein Alter von 91 Jahren.

  • Wann hat Rudolf Wessely Geburtstag?

    Rudolf Wessely wurde am 19. Januar 1925 geboren.

  • Wo wurde Rudolf Wessely geboren?

    Rudolf Wessely wurde in Wien, Österreich, geboren.

  • Wann starb Rudolf Wessely?

    Rudolf Wessely ist am 25. April 2016 in München, Deutschland, gestorben.

  • In welchem Sternzeichen wurde Rudolf Wessely geboren?

    Rudolf Wessely wurde im Sternzeichen Steinbock geboren.

  • Wie groß war Rudolf Wessely?

    Rudolf Wessely hatte eine Körpergröße von ca. 1,70 m.

Mehr Geburtstage am 19. Januar

Mehr 91jährige Prominente

Mehr Schauspieler

Auch im Jahr 2016 verstorben

Diese Seite wird auch unter folgenden Suchbegriffen gefunden: Alter Rudolf Wessely | Rudolf Wessely Steckbrief | Rudolf Wessely Größe | Rudolf Wessely Geburtstag | Rudolf Wessely geboren | Rudolf Wessely Geburtsort | Rudolf Wessely Alter | Rudolf Wessely Geburtsdatum | Rudolf Wessely Sternzeichen | In welchem Sternzeichen wurde Rudolf Wessely geboren | Wo wurde Rudolf Wessely geboren | Alter von Rudolf Wessely
Du befindest dich auf der Seite Rudolf Wessely
Einige Textpassagen dieser Seite stammen aus dem Wikipedia-Artikel Rudolf Wessely, Lizenz: CC-BY-SA 3.0, Autor/en: Liste.