Bo Diddley †

Steckbrief von Bo Diddley

Name:Bo Diddley
Beruf:US-amerikanischer Rock 'n' Roll- und Bluesmusiker
Alter:79 Jahre
Geburtsdatum:30. Dezember 1928
Geburtsort:McComb, Mississippi, USA
Todesdatum:2. Juni 2008
Sterbeort:Archer, Florida, USA
Todesursache:Herzversagen
Sternzeichen:Steinbock
Größe:1,70 m

Bo Diddley war ein US-amerikanischer Rock-’n’-Roll- und Bluesmusiker, der am 30. Dezember 1928 in McComb, Mississippi, USA, geboren wurde und am 2. Juni 2008 verstarb. Er gilt als ein Pionier des Rock 'n' Roll.
Diddley wuchs auf einer Farm in Mississippi auf und wurde von seiner Cousine Gussie McDaniel adoptiert. Die Familie zog während der Großen Depression nach Chicago. Bo Diddley erlernte zunächst die Geige, bevor er sich mit zwölf Jahren der Gitarre zuwandte. Seine Band, The Hipsters, wurde populär, und mit einem einzigartigen Stil und einer selbstgebauten Gitarre mit einem Tremologerät erregte er Aufmerksamkeit.
Dank Billy Boy Arnold gelangte Bo Diddley zu Chess Records, wo er mit den Hits "Bo Diddley" und "I'm a Man" landesweit erfolgreich wurde. Sein Markenzeichen war eine rechteckige E-Gitarre. In den 1960er Jahren arbeitete er mit Lady Bo zusammen und erweiterte sein musikalisches Spektrum. Ab 1962 konnte er seine Musik selbst produzieren, eine ungewöhnliche Freiheit für einen farbigen Musiker zu dieser Zeit.
Bo Diddley prägte den "Bo Diddley Beat" und hatte zahlreiche Hits, darunter "You Can't Judge a Book by the Cover." In den 1970er Jahren geriet er etwas ins Abseits, kehrte aber weiterhin auf die Bühne zurück. Er trat auch im Toronto Peace Festival 1969 auf und wurde in die Rock and Roll Hall of Fame (1987) und die Blues Hall of Fame (2004) aufgenommen. Bo Diddley verstarb am 2. Juni 2008 im Alter von 79 Jahren an Herzversagen in Florida.

Mehr über Bo Diddley auf Wikipedia

Bo Diddley wurde in McComb, Mississippi, USA, geboren.

Verwandte Themen

Fakten über Bo Diddley

  • Wodurch ist Bo Diddley bekannt?

    Bo Diddley war ein 🙋‍♂️ US-amerikanischer Rock 'n' Roll- und Bluesmusiker

  • Wie alt wurde Bo Diddley?

    Bo Diddley erreichte ein Alter von ⌛ 79 Jahren.

  • Wann hat Bo Diddley Geburtstag?

    Bo Diddley wurde am ⭐ 30. Dezember 1928 geboren.

  • Wo wurde Bo Diddley geboren?

    Bo Diddley wurde in 🚩 McComb, Mississippi, USA, geboren.

  • Wann starb Bo Diddley?

    Bo Diddley ist am ✟ 2. Juni 2008 in Archer, Florida, USA, gestorben.

  • Woran verstarb Bo Diddley?

    Diddley erlitt im Mai 2007 nach einem Konzert in Iowa einen Schlaganfall, im August des selben Jahres folgte ein Herzinfarkt. Ein Jahr später starb der Musiker im Alter von 79 Jahren in seinem Haus in Florida an Herzversagen.

  • In welchem Sternzeichen wurde Bo Diddley geboren?

    Bo Diddley wurde im Sternzeichen ♑ Steinbock geboren.

  • Wie groß war Bo Diddley?

    Bo Diddley hatte eine Körpergröße von ca. 📏 1,70 m.

Mehr Geburtstage am 30. Dezember

Mehr 79jährige Prominente

Mehr Musiker

Auch im Jahr 2008 verstorben

Diese Seite wird auch unter folgenden Suchbegriffen gefunden: Alter Bo Diddley | Bo Diddley Steckbrief | Bo Diddley Größe | Bo Diddley Geburtstag | Bo Diddley geboren | Bo Diddley Geburtsort | Bo Diddley Alter | Bo Diddley Geburtsdatum | Bo Diddley Sternzeichen | In welchem Sternzeichen wurde Bo Diddley geboren | Wo wurde Bo Diddley geboren | Alter von Bo Diddley
Du befindest dich auf der Seite Bo Diddley
Einige Textpassagen dieser Seite stammen aus dem Wikipedia-Artikel Bo Diddley, Lizenz: CC-BY-SA 3.0, Autor/en: Liste.