Eckart Dux

Steckbrief von Eckart Dux

Name:Eckart Dux
Beruf:deutscher Schauspieler und Synchronsprecher
Alter:97 Jahre
Geburtsdatum:19. Dezember 1926
Geburtsort:Berlin, Deutschland
Sternzeichen:Schütze
Größe:1,75 m
Augenfarbe:blau
Haarfarbe:grau

Eckart Dux ist ein deutscher Schauspieler, Synchron- und Hörspielsprecher, der am 19. Dezember 1926 in Berlin, Deutschland, geboren wurde. Dux begann seine Schauspielausbildung in Berlin bei Else Bongers und debütierte 1948 am Renaissance-Theater. Seine Theaterkarriere führte ihn an verschiedene Berliner Bühnen, darunter die Tribüne, das Schlosspark Theater und das Theater am Kurfürstendamm, sowie an Spielstätten in München, Hamburg, Frankfurt und Stuttgart. Bekannt wurde er vor allem durch seine Jugend- und Charakterrollen im Film und Fernsehen, darunter der DEFA-Märchenfilm "Das singende, klingende Bäumchen", in dem er den Prinzen spielte.
In den sechziger und siebziger Jahren war Dux vermehrt im Fernsehen aktiv, besonders in den NDR-Serien "Polizeifunk ruft" und "Hamburg Transit". Seine Fernsehrollen wurden ab den mittleren siebziger Jahren sporadischer. Ab 1948 war er zudem als Synchronsprecher tätig und zählt zu den dienstältesten deutschen Sprechern. Er synchronisierte bekannte Schauspieler wie Audie Murphy, Anthony Perkins, Van Johnson, Steve Martin, Fred Astaire und George Peppard. Nach dem Tod von Joachim Höppner übernahm Dux die Synchronisation von Ian McKellen in Peter Jacksons Hobbit-Trilogie und sprach auch in der Serie "Designated Survivor" sowie im Animationsfilm "The Boss Baby".
Eckart Dux ist auch als Hörspielsprecher bekannt und übernahm Rollen in verschiedenen Produktionen, darunter "Flitze Feuerzahn", "Lady Bedfort 13", "Meine Freundin Conni", "Edgar Wallace", und "Darkside Park". Er trat auch in Gastrollen in Detektivserien wie "Die drei ???" und "TKKG" auf. Seit 1970 ist er mit der Filmeditorin Marlies Dux verheiratet.

Mehr über Eckart Dux auf Wikipedia

Eckart Dux wurde in Berlin, Deutschland, geboren.

Filme mit Eckart Dux

1950: Die lustigen Weiber von Windsor
1951: Das Haus in Montevideo
1952: Der bunte Traum
1953: Briefträger Müller
1957: Das singende, klingende Bäumchen
1958: Zwei Herzen im Mai
1960: Wir Kellerkinder
1960: Gustav Adolfs Page
1962: Das Halstuch (Fernsehmehrteiler)
1962: So toll wie anno dazumal
1963: Jack und Jenny
1963: Meine Tochter und ich
1966–1970: Polizeifunk ruft (Fernsehserie)
1970: O Happy Day
1970–1974: Hamburg Transit (Fernsehserie)

Alle Filme anzeigen

1972–1973: Butler Parker
1974: Der Kommissar: Die Nacht mit Lansky
1974: Tatort – Playback oder die Show geht weiter (Fernsehreihe)
1981: Sonderdezernat K1: Die Spur am Fluss
1986: Tatort – Tödliche Blende
1990: Das Geld liegt auf der Bank
1997: Rosamunde Pilcher – Der Preis der Liebe
2000: Hotel Elfie (Pilotfilm)
2000: Großstadtrevier
2002: Rosa Roth
2003: Adelheid und ihre Mörder
2007: Leo – Ein fast perfekter Typ
2007: Elvis und der Kommissar – Zweimal sterben gilt nicht
2009: Der Schatz vom Elsensee

Verwandte Themen

Fakten über Eckart Dux

  • Wodurch ist Eckart Dux bekannt?

    Eckart Dux ist ein deutscher Schauspieler und Synchronsprecher

  • Wie alt ist Eckart Dux?

    Eckart Dux ist 97 Jahre alt.

  • Wann hat Eckart Dux Geburtstag?

    Eckart Dux wurde am 19. Dezember 1926 geboren.

  • Wo wurde Eckart Dux geboren?

    Eckart Dux wurde in Berlin, Deutschland, geboren.

  • In welchem Sternzeichen wurde Eckart Dux geboren?

    Eckart Dux wurde im Sternzeichen Schütze geboren.

  • Wie groß ist Eckart Dux?

    Eckart Dux hat eine Körpergröße von ca. 1,75 m.

  • Welche Augenfarbe hat Eckart Dux?

    Die Augenfarbe von Eckart Dux ist blau.

  • Welche Haarfarbe hat Eckart Dux?

    Die Haarfarbe von Eckart Dux ist grau.

Mehr Geburtstage am 19. Dezember

Mehr 97jährige Prominente

Mehr Deutsche Schauspieler

Diese Seite wird auch unter folgenden Suchbegriffen gefunden: Alter Eckart Dux | Eckart Dux Steckbrief | Eckart Dux Größe | Eckart Dux Geburtstag | Eckart Dux geboren | Eckart Dux Geburtsort | Eckart Dux Alter | Eckart Dux Geburtsdatum | Eckart Dux Sternzeichen | In welchem Sternzeichen wurde Eckart Dux geboren | Wo wurde Eckart Dux geboren | Alter von Eckart Dux
Du befindest dich auf der Seite Eckart Dux
Einige Textpassagen dieser Seite stammen aus dem Wikipedia-Artikel Eckart Dux, Lizenz: CC-BY-SA 3.0, Autor/en: Liste.