Hans-Ulrich Jörges

Steckbrief von Hans-Ulrich Jörges

Name:Hans-Ulrich Jörges
Beruf:deutscher Journalist
Alter:72 Jahre
Geburtsdatum:8. Dezember 1951
Geburtsort:Bad Salzungen, Deutschland
Sternzeichen:Schütze
Größe:unbekannt

Hans-Ulrich Jörges ist ein deutscher Journalist, der am 8. Dezember 1951 in Bad Salzungen, Deutschland, geboren wurde. Jörgens lebte bis 1957 in der DDR, bevor seine Familie in die Bundesrepublik übersiedelte.
Nach seinem Abitur in Frankfurt am Main kam Jörges mit der linken Szene in Kontakt und arbeitete in einem linken Verlag, wo er Erfahrungen mit der militanten Linken sammelte, die ihn jedoch ernüchterten. Parallel absolvierte er ein Volontariat bei der Nachrichtenagentur Vereinigte Wirtschaftsdienste (VWD) und arbeitete als Chef vom Dienst.
Seine journalistische Karriere nahm Fahrt auf, als er 1977 stellvertretender Leiter des Inlandsressorts der Nachrichtenagentur Reuters wurde. Später leitete er verschiedene Büros, darunter das Berliner und Münchner Büro. 1985 wechselte er zum Stern und wurde 1989 Ressortleiter Politik. Unter seiner Leitung deckte der Stern die Affäre um Verteidigungsminister Rudolf Scharping und PR-Berater Moritz Hunzinger auf, was zum Sturz Scharpings führte.
Jörges wurde 2004 zum Journalisten des Jahres in der Kategorie "Politik" gewählt und von der Financial Times 2006 zu einem der einflussreichsten Kommentatoren der Welt ernannt. 2009 initiierte er die Europäische Charta für Pressefreiheit und gründete das Projekt Gedächtnis der Nation, das Erinnerungen von Zeitzeugen in Video-Interviews festhält. In den 2010er Jahren wurde er durch seine Präsenz in politischen Talkshows einem breiten Publikum bekannt.
Im Juni 2017 schied Jörges altersbedingt aus der Stern-Redaktion aus, blieb jedoch bis Juli 2020 als Kolumnist für den Stern tätig. Seit dem Sommer 2021 ist er regelmäßiger Talkgast in der Sendung "Viertel nach Acht" auf dem TV-Sender Bild. 2021 veröffentlichte er seine Autobiografie "Der Schrei des Hasen", die auf seine Abkehr vom militanten linken Milieu der 1970er Jahre anspielt.

Mehr über Hans-Ulrich Jörges auf Wikipedia

Zitate von Hans-Ulrich Jörges

Ich habe Josef Ackermann einmal gefragt, , warum er als reicher Mann überhaupt 14 Millionen verdienen müsse, warum es nicht auch sieben oder neun Millionen täten. Er brauche das Geld gar nicht, hat er geantwortet, er lebe bescheiden , aber die ehrgeizigen jungen Leute in der Bank verlören ihre Motivation und den Respekt vor ihm, wenn er nicht nähme, was möglich sei.

Quelle

über Josef Ackermann, Stern Nr. 44/2008 vom 23. Oktober 2008, S. 60, stern.de
Hans-Ulrich Jörges wurde in Bad Salzungen, Deutschland, geboren.

Bilder zum Thema Hans-Ulrich Jörges

Verwandte Themen

Fakten über Hans-Ulrich Jörges

  • Wodurch ist Hans-Ulrich Jörges bekannt?

    Hans-Ulrich Jörges ist ein 🙋‍♂️ deutscher Journalist

  • Wie alt ist Hans-Ulrich Jörges?

    Hans-Ulrich Jörges ist ⌛ 72 Jahre alt.

  • Wann hat Hans-Ulrich Jörges Geburtstag?

    Hans-Ulrich Jörges wurde am ⭐ 8. Dezember 1951 geboren.

  • Wo wurde Hans-Ulrich Jörges geboren?

    Hans-Ulrich Jörges wurde in 🚩 Bad Salzungen, Deutschland, geboren.

  • In welchem Sternzeichen wurde Hans-Ulrich Jörges geboren?

    Hans-Ulrich Jörges wurde im Sternzeichen ♐ Schütze geboren.

Mehr Geburtstage am 8. Dezember

Mehr 72jährige Prominente

Diese Seite wird auch unter folgenden Suchbegriffen gefunden: Alter Hans-Ulrich Jörges | Hans-Ulrich Jörges Steckbrief | Hans-Ulrich Jörges Größe | Hans-Ulrich Jörges Geburtstag | Hans-Ulrich Jörges geboren | Hans-Ulrich Jörges Geburtsort | Hans-Ulrich Jörges Alter | Hans-Ulrich Jörges Geburtsdatum | Hans-Ulrich Jörges Sternzeichen | In welchem Sternzeichen wurde Hans-Ulrich Jörges geboren | Wo wurde Hans-Ulrich Jörges geboren | Alter von Hans-Ulrich Jörges
Du befindest dich auf der Seite Hans-Ulrich Jörges
Einige Textpassagen dieser Seite stammen aus dem Wikipedia-Artikel Hans-Ulrich Jörges, Lizenz: CC-BY-SA 3.0, Autor/en: Liste.