Heinrich Himmler †

Steckbrief von Heinrich Himmler

Name:Heinrich Himmler
Vollständiger
Name:
Heinrich Luitpold Himmler
Beruf:deutscher Politiker der NSDAP
Alter:44 Jahre
Geburtsdatum:7. Oktober 1900
Geburtsort:München, Deutschland
Todesdatum:23. Mai 1945
Sterbeort:Lüneburg, Deutschland
Todesursache:Suizid durch Zyankali
Sternzeichen:Waage
Größe:unbekannt

Heinrich Luitpold Himmler war ein deutscher Politiker der NSDAP und einer der Hauptverantwortlichen des Holocaust.

Himmler machte in den 1920er-Jahren als Reichsredner und Parteifunktionär Karriere und wurde 1929 von Adolf Hitler an die Spitze der damals noch der Sturmabteilung unterstellten Schutzstaffel berufen. Himmler gelang es in der Zeit des Nationalsozialismus, vor allem in den Jahren 1934–1936, insbesondere durch den sogenannten Röhm-Putsch, der von ihm geleiteten Organisation und damit auch sich selbst immer mehr Befugnisse innerhalb des NS-Regimes zu verschaffen. Dazu gehörte insbesondere das Erlangen der vollständigen Kontrolle über die Polizei, die Konzentrationslager und den Inlandsgeheimdienst, sowie der Aufbau militärischer, nicht direkt der Wehrmacht unterstehender Verbände.

Als Reichsführer SS, Chef der deutschen Polizei sowie Reichskommissar für die Festigung deutschen Volkstums, später auch Reichsinnenminister und Befehlshaber des Ersatzheeres hatte Himmler vor allem während des Zweiten Weltkriegs eine Machtposition, die nur von der Hitlers übertroffen wurde. Mit Hilfe der SS, des Sicherheitsdienstes, der Geheimen Staatspolizei und anderer von ihm direkt oder indirekt kontrollierter Organe hatte Himmler ein System der Überwachung, der Willkür und des Terrors etabliert, mit dem die Menschen im Einflussbereich des NS-Regimes eingeschüchtert und kontrolliert, vermeintliche oder tatsächliche politische Gegner verfolgt, inhaftiert, entrechtet und ermordet wurden. Er ist einer der Hauptverantwortlichen für den Holocaust, den Porajmos, die Ermordung von Millionen von Zivilisten und Kriegsgefangenen im Rahmen seines Generalplans Ost sowie für zahlreiche andere Verbrechen gegen die Menschlichkeit.

Himmler sorgte durch seine Befehle in der Endphase des Krieges für die Ausweitung von Terror und Selbstjustiz selbst auf deutsche Zivilisten und sondierte gleichzeitig auf vielfältige Weise seine persönlichen Optionen für eine Zeit nach Adolf Hitler. Eigenmächtige Verhandlungsversuche mit den westlichen Alliierten wurden von diesen abgewiesen und öffentlich gemacht. Hitler enthob ihn in seinem politischen Testament am 29. April 1945 all seiner Ämter und Titel und erließ Haftbefehl gegen ihn. Himmler tauchte nach Kriegsende unter, wurde aber am 21. Mai 1945 bei Zeven festgenommen und kam in britische Gefangenschaft. Zwei Tage später deckte er dort seine Identität auf und beging mit einer Zyankalikapsel Suizid. Sein Leichnam wurde an unbekannter Stelle in der Lüneburger Heide vergraben.

Mehr über Heinrich Himmler auf Wikipedia

Zitate von Heinrich Himmler

Ob bei dem Bau eines Panzergrabens 10.000 russische Weiber an Entkräftung umfallen oder nicht, interessiert mich nur so weit, als der Panzergraben für Deutschland fertig wird.

Quelle

Posener Rede am 4. Oktober 1943, https://www.1000dokumente.de/pdf/dok_0008_pos_de.pdf
Heinrich Himmler wurde in München, Deutschland, geboren.

Bilder zum Thema Heinrich Himmler

Verwandte Themen

Fakten über Heinrich Himmler

  • Wodurch ist Heinrich Himmler bekannt?

    Heinrich Himmler war ein 🙋‍♂️ deutscher Politiker der NSDAP

  • Wie hieß Heinrich Himmler mit vollständigem Namen?

    Heinrich Himmler hieß gebürtig Heinrich Luitpold Himmler.

  • Wie alt wurde Heinrich Himmler?

    Heinrich Himmler erreichte ein Alter von ⌛ 44 Jahren.

  • Wann hat Heinrich Himmler Geburtstag?

    Heinrich Himmler wurde am ⭐ 7. Oktober 1900 geboren.

  • Wo wurde Heinrich Himmler geboren?

    Heinrich Himmler wurde in 🚩 München, Deutschland, geboren.

  • Wann starb Heinrich Himmler?

    Heinrich Himmler ist am ✟ 23. Mai 1945 in Lüneburg, Deutschland, gestorben.

  • Woran verstarb Heinrich Himmler?

    Nach seiner Verhaftung durch britische Einheiten in Meinstedt wurde Himmler in einem Verhörzimmer in Lüneburg befragt. Dort beging er Selbstmord, indem er auf eine in seiner Zahnlücke versteckte Zyankalikapsel biss. Sein Leichnam wurde an unbekannter Stelle in der Lüneburger Heide begraben.

  • In welchem Sternzeichen wurde Heinrich Himmler geboren?

    Heinrich Himmler wurde im Sternzeichen ♎ Waage geboren.

Mehr Geburtstage am 7. Oktober

Mehr 44jährige Prominente

Mehr Politiker

Auch im Jahr 1945 verstorben

Diese Seite wird auch unter folgenden Suchbegriffen gefunden: Alter Heinrich Himmler | Heinrich Himmler Steckbrief | Heinrich Himmler Größe | Heinrich Himmler Geburtstag | Heinrich Himmler geboren | Heinrich Himmler Geburtsort | Heinrich Himmler Alter | Heinrich Himmler Geburtsdatum | Heinrich Himmler Sternzeichen | In welchem Sternzeichen wurde Heinrich Himmler geboren | Wo wurde Heinrich Himmler geboren | Alter von Heinrich Himmler
Du befindest dich auf der Seite Heinrich Himmler
Einige Textpassagen dieser Seite stammen aus dem Wikipedia-Artikel Heinrich Himmler, Lizenz: CC-BY-SA 3.0, Autor/en: Liste.