Didier Drogba

Steckbrief von Didier Drogba

Name:Didier Drogba
Vollständiger
Name:
Didier Yves Drogba Tébily
Beruf:ivorischer Fußballspieler
Alter:46 Jahre
Geburtsdatum:11. März 1978
Geburtsort:Abidjan, Elfenbeinküste
Sternzeichen:Fische
Größe:1,89 m
Augenfarbe:braun
Haarfarbe:schwarz

Didier Yves Drogba Tébily ist ein ehemaliger ivorischer Fußballspieler. Der Stürmer zog bereits als Kind nach Frankreich und besitzt auch die französische Staatsbürgerschaft. Er kam beim Le Mans FC in der Ligue 2 zu seinem Debüt im Profifußball. Nach einem Jahr bei EA Guingamp in der Ligue 1 wechselte Drogba zu Olympique Marseille und schoss den Verein mit sechs Toren in das UEFA-Cup-Finale 2004, das gegen den FC Valencia verloren wurde. Anschließend folgte im Alter von 26 Jahren der Wechsel nach England zum FC Chelsea, für den er die längste Zeit seiner Karriere aktiv war. Bei Chelsea stand er bis 2012 sowie nochmals – nach zwei Jahren bei Shanghai Shenhua und Galatasaray Istanbul – von 2014 bis 2015 unter Vertrag. Für die Blues absolvierte Drogba 254 Spiele in der Premier League, dabei erzielte er 104 Tore und 63 Torvorlagen. Viermal gewann Drogba mit Chelsea die englische Meisterschaft. Im Champions-League-Finale 2012 führte Drogba den Verein mit dem Ausgleichstreffer und entscheidenden Strafstoß im Elfmeterschießen im Finale gegen den FC Bayern München zum ersten Gewinn der Champions League, nachdem man 2008 das Finale, bei dem er in der Verlängerung die Rote Karte sah, verloren hatte. Im Alter von 32 Jahren war Drogba in der Saison 2009/10 mit 29 Treffern ältester Torschützenkönig der Premier League. Dieser Rekord wurde in der Saison 2019/20 durch 23 Tore von Jamie Vardy im Alter von 33 Jahren überboten. Von 2015 bis 2018 ließ er seine Karriere bei Montreal Impact und Phoenix Rising ausklingen.

Auf internationaler Ebene lief Drogba von 2002 bis 2014 in 104 Länderspielen für die ivorischen Nationalmannschaft auf und ist mit 65 Toren ihr Rekordtorschütze. Er nahm an drei Weltmeisterschaften sowie fünfmal am Afrika-Cup teil und wurde zwei Mal zu Afrikas Fußballer des Jahres gewählt. Seine größten Erfolge im Nationaldress waren das Erreichen der Afrika-Cup-Finals 2006 und 2012, die beide im Elfmeterschießen verloren wurden.

Mehr über Didier Drogba auf Wikipedia

Didier Drogba wurde in Abidjan, Elfenbeinküste, geboren.

Bilder zum Thema Didier Drogba

Verwandte Themen

Fakten über Didier Drogba

  • Wodurch ist Didier Drogba bekannt?

    Didier Drogba ist ein ivorischer Fußballspieler

  • Wie heißt Didier Drogba mit vollständigem Namen?

    Didier Drogba heißt gebürtig Didier Yves Drogba Tébily.

  • Wie alt ist Didier Drogba?

    Didier Drogba ist 46 Jahre alt.

  • Wann hat Didier Drogba Geburtstag?

    Didier Drogba wurde am 11. März 1978 geboren.

  • Wo wurde Didier Drogba geboren?

    Didier Drogba wurde in Abidjan, Elfenbeinküste, geboren.

  • In welchem Sternzeichen wurde Didier Drogba geboren?

    Didier Drogba wurde im Sternzeichen Fische geboren.

  • Wie groß ist Didier Drogba?

    Didier Drogba hat eine Körpergröße von ca. 1,89 m.

  • Welche Augenfarbe hat Didier Drogba?

    Die Augenfarbe von Didier Drogba ist braun.

  • Welche Haarfarbe hat Didier Drogba?

    Die Haarfarbe von Didier Drogba ist schwarz.

Mehr Geburtstage am 11. März

Mehr 46jährige Prominente

Mehr Sportler

Diese Seite wird auch unter folgenden Suchbegriffen gefunden: Alter Didier Drogba | Didier Drogba Steckbrief | Didier Drogba Größe | Didier Drogba Geburtstag | Didier Drogba geboren | Didier Drogba Geburtsort | Didier Drogba Alter | Didier Drogba Geburtsdatum | Didier Drogba Sternzeichen | In welchem Sternzeichen wurde Didier Drogba geboren | Wo wurde Didier Drogba geboren | Alter von Didier Drogba
Du befindest dich auf der Seite Didier Drogba
Einige Textpassagen dieser Seite stammen aus dem Wikipedia-Artikel Didier Drogba, Lizenz: CC-BY-SA 3.0, Autor/en: Liste.