Günther Fielmann †

Steckbrief von Günther Fielmann

Name:Günther Fielmann
Beruf:deutscher Unternehmer
Alter:84 Jahre
Geburtsdatum:17. September 1939
Geburtsort:Stafstedt, Deutschland
Todesdatum:3. Januar 2024
Sterbeort:Lütjensee, Deutschland
Sternzeichen:Jungfrau
Größe:unbekannt

Günther Fielmann war ein deutscher Unternehmer, der am 17. September 1939 in Stafstedt, Deutschland, geboren wurde und am 3. Januar 2024 verstarb. Die Fielmann AG gilt als europäischer Marktführer im Bereich der Augenoptik.
Fielmann, geboren als Sohn eines Lehrers und einer Hausfrau, hatte zunächst den Wunsch, Fotograf zu werden. Auf Drängen seines Vaters begann er jedoch 1956 eine Ausbildung zum Optiker. Nach dem Abschluss als staatlich geprüfter Augenoptiker und Augenoptikermeister arbeitete er für Optikkonzerne wie Essilor und Bausch & Lomb, bevor er 1972 sein erstes Geschäft in Cuxhaven eröffnete.
Im Jahr 1981 revolutionierte Fielmann den Brillenmarkt, indem er 90 modische Modelle der Kassenbrille ohne Zuzahlung anbot. Dies, zusammen mit niedrigen Preisen und aggressivem Marketing, trug zum schnellen Wachstum seines Unternehmens bei.
Günther Fielmann engagierte sich auch in der Landwirtschaft mit einem Biobetrieb und besaß mehrere große Höfe. Er vertrieb Ökoprodukte unter der Marke Hof Lütjensee. Als Naturschützer unterstützte er die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald und förderte ökologische Landwirtschaftsforschung an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel.
Im Jahr 2002 kaufte die Fielmann-Akademie das Schloss Plön, das aufwändig saniert wurde und nun als Ausbildungsstätte für Augenoptiker dient. Günther Fielmann ließ jedes Jahr einen Baum für jeden seiner Mitarbeiter pflanzen, und bis Mai 2009 wurden so mehr als eine Million Bäume gepflanzt.
Aus seiner geschiedenen Ehe mit Heike Fielmann gingen die Kinder Marc und Sophie Luise hervor. Beide halten je 9 % der Unternehmensanteile, Marc wurde als Nachfolger für die Unternehmensleitung bestimmt. Im April 2018 wurde Marc Fielmann neben seinem Vater zum Vorstandsvorsitzenden ernannt, und im November 2019 übernahm er alleinig die Position des Vorstandsvorsitzenden, womit der Generationenwechsel abgeschlossen war und Günther Fielmann den Vorstand verließ.
Günther Fielmann wurde im Laufe seines Lebens vielfach geehrt, u.a. 2016 mit dem Großen Bundesverdienstkreuz.

Mehr über Günther Fielmann auf Wikipedia

Günther Fielmann wurde in Stafstedt, Deutschland, geboren.

Verwandte Themen

Fakten über Günther Fielmann

  • Wodurch ist Günther Fielmann bekannt?

    Günther Fielmann war ein 🙋‍♂️ deutscher Unternehmer

  • Wie alt wurde Günther Fielmann?

    Günther Fielmann erreichte ein Alter von ⌛ 84 Jahren.

  • Wann hat Günther Fielmann Geburtstag?

    Günther Fielmann wurde am ⭐ 17. September 1939 geboren.

  • Wo wurde Günther Fielmann geboren?

    Günther Fielmann wurde in 🚩 Stafstedt, Deutschland, geboren.

  • Wann starb Günther Fielmann?

    Günther Fielmann ist am ✟ 3. Januar 2024 in Lütjensee, Deutschland, gestorben.

  • In welchem Sternzeichen wurde Günther Fielmann geboren?

    Günther Fielmann wurde im Sternzeichen ♍ Jungfrau geboren.

Mehr Geburtstage am 17. September

Mehr 84jährige Prominente

Auch im Jahr 2024 verstorben

Diese Seite wird auch unter folgenden Suchbegriffen gefunden: Alter Günther Fielmann | Günther Fielmann Steckbrief | Günther Fielmann Größe | Günther Fielmann Geburtstag | Günther Fielmann geboren | Günther Fielmann Geburtsort | Günther Fielmann Alter | Günther Fielmann Geburtsdatum | Günther Fielmann Sternzeichen | In welchem Sternzeichen wurde Günther Fielmann geboren | Wo wurde Günther Fielmann geboren | Alter von Günther Fielmann
Du befindest dich auf der Seite Günther Fielmann
Einige Textpassagen dieser Seite stammen aus dem Wikipedia-Artikel Günther Fielmann, Lizenz: CC-BY-SA 3.0, Autor/en: Liste.