Heinrich Böll †

Steckbrief von Heinrich Böll

Name:Heinrich Böll
Vollständiger
Name:
Heinrich Theodor Böll
Beruf:deutscher Schriftsteller und Literatur-Nobelpreisträger
Alter:67 Jahre
Geburtsdatum:21. Dezember 1917
Geburtsort:Köln, Deutschland
Todesdatum:16. Juli 1985
Sterbeort:Kreuzau-Langenbroich, Deutschland
Sternzeichen:Schütze
Größe:unbekannt

Heinrich Theodor Böll war ein deutscher Schriftsteller. Er gilt als einer der bedeutendsten Autoren der Nachkriegszeit.

Als herausragender Erzähler der Trümmerliteratur stellte er in seinen Kurzgeschichten, die sich an Ernest Hemingway orientieren, die Zerstörung der Stadt, Hunger und Not der Überlebenden wie die Heimkehr und Desillusionierung der Kriegsteilnehmer dar. Ein schonungslos realistischer Zugriff unterscheidet ihn von jüngeren Zeitgenossen wie Wolfdietrich Schnurre und Wolfgang Borchert. Zu seinen wichtigsten Kurzgeschichten gehören Der Mann mit den Messern, Wanderer, kommst du nach Spa…, Wiedersehen in der Allee, Die Waage der Baleks, Das Brot der frühen Jahre und Doktor Murkes gesammeltes Schweigen.

In populären Romanen wie Ansichten eines Clowns, Billard um halb zehn oder Gruppenbild mit Dame setzte er sich kritisch mit der jungen Bundesrepublik auseinander. Die verlorene Ehre der Katharina Blum, eine Parabel auf die Auswirkungen der gesellschaftlichen Polarisierung in Nachfolge der 68er-Bewegung und deren Inszenierung, gilt als zeitlose Kritik am Sensationsjournalismus. 1972 erhielt er den Nobelpreis für Literatur für seine literarische Arbeit, „die durch ihren zeitgeschichtlichen Weitblick in Verbindung mit ihrer von sensiblem Einfühlungsvermögen geprägten Darstellungskunst erneuernd im Bereich der deutschen Literatur gewirkt hat“.

Darüber hinaus arbeitete er gemeinsam mit seiner Frau Annemarie Böll als Übersetzer englischsprachiger Werke ins Deutsche und als Herausgeber. Sein Irisches Tagebuch, eine bedeutende Reisebeschreibung deutscher Sprache, trug maßgeblich zum Irlandbild der Deutschen bei.

Mehr über Heinrich Böll auf Wikipedia

Zitate von Heinrich Böll

Der Regen ist hier absolut, großartig und erschreckend. Diesen Regen schlechtes Wetter zu nennen, ist so unangemessen, wie es unangemessen ist, den brennenden Sonnenschein schönes Wetter zu nennen.

Quelle

Irisches Tagebuch. Kiepenheuer & Witsch, 1957. S. 81
Dort, wo der Staat gewesen sein könnte oder sein sollte, erblicke ich nur einige verfaulende Reste von Macht, und diese offenbar kostbaren Rudimente von Fäulnis werden mit rattenhafter Wut verteidigt. Schweigen wir also vom Staat, bis er sich wieder blicken läßt. In diesem Augenblick von ihm zu sprechen, wäre Leichenfledderei oder Nekrophilie.

Quelle

Rede zur Eröffnung des neuen Schauspielhauses in Wuppertal im September 1966. DER SPIEGEL 3. Oktober 1966
»Höflichkeit ist doch die sicherste Form der Verachtung«.

Quelle

Billard um halbzehn. Köln und Berlin: Kiepenheuer & Witsch, 1959. S. 229

Alle Zitate anzeigen

Nichts darf man, auch keinen Krieg anfangen.

Quelle

Die Verwundung und andere frühe Erzählungen: Lamuv, 1983. S. 17
... als Luftveränderung kann Bonn für Stunden Wunder wirken.

Quelle

Ansichten eines Clowns. Köln und Berlin: Kiepenheuer & Witsch, 1963. S. 83
Der Feierabend des Nichtkünstlers ist die Arbeitszeit eines Clowns.

Quelle

Ansichten eines Clowns. Köln und Berlin: Kiepenheuer & Witsch, 1963. S. 121
Mir muß eine Sache Spaß machen, sonst werde ich krank.

Quelle

Ansichten eines Clowns. Köln und Berlin: Kiepenheuer & Witsch, 1963. S. 122
Personen und Handlung dieser Erzählung sind frei erfunden. Sollten sich bei der Schilderung gewisser journalistischer Praktiken Ähnlichkeiten mit den Praktiken der Bild -Zeitung ergeben haben, so sind diese Ähnlichkeiten weder beabsichtigt noch zufällig, sondern unvermeidlich.

Quelle

Motto der Erzählung. heinrich-boell.de
er kam mir nach und sagte: "Was guckst du mich denn so entgeistert an, mein Blümelein -- ich schlage vor, daß wir jetzt erst einmal bumsen." Nun, inzwischen war ich bei meiner Handtasche, und er ging mir an die Kledage, und ich dachte: "Bumsen, meinetwegen", und ich habʼ die Pistole rausgenommen und sofort auf ihn geschossen und ich dachte: Gut, jetzt bumstʼs. Ohne Reue, ohne Bedauern. Er wollte doch bumsen, und ich habe gebumst, oder?

Quelle

Schlusskapitel 58. Vorabdruck im DER SPIEGEL 19. August 1974 (nicht mehr abrufbar); zitiert in Rudolf Walter Leonhardt: Kalauer – aua!, DIE ZEIT Nr. 38/1982
Inzwischen ist die ʼʼBildʼʼ-Zeitung ja fast schon das regierungsamtliche Blatt.

Quelle

Zehn Jahre später - Nachwort zur Neuausgabe (1984). heinrich-boell.de
Heinrich Böll wurde in Köln, Deutschland, geboren.

Bilder zum Thema Heinrich Böll

Verwandte Themen

Fakten über Heinrich Böll

  • Wodurch ist Heinrich Böll bekannt?

    Heinrich Böll war ein deutscher Schriftsteller und Literatur-Nobelpreisträger

  • Wie hieß Heinrich Böll mit vollständigem Namen?

    Heinrich Böll hieß gebürtig Heinrich Theodor Böll.

  • Wie alt wurde Heinrich Böll?

    Heinrich Böll erreichte ein Alter von 67 Jahren.

  • Wann hat Heinrich Böll Geburtstag?

    Heinrich Böll wurde am 21. Dezember 1917 geboren.

  • Wo wurde Heinrich Böll geboren?

    Heinrich Böll wurde in Köln, Deutschland, geboren.

  • Wann starb Heinrich Böll?

    Heinrich Böll ist am 16. Juli 1985 in Kreuzau-Langenbroich, Deutschland, gestorben.

  • In welchem Sternzeichen wurde Heinrich Böll geboren?

    Heinrich Böll wurde im Sternzeichen Schütze geboren.

Mehr Geburtstage am 21. Dezember

Mehr 67jährige Prominente

Mehr Schriftsteller

Auch im Jahr 1985 verstorben

Diese Seite wird auch unter folgenden Suchbegriffen gefunden: Alter Heinrich Böll | Heinrich Böll Steckbrief | Heinrich Böll Größe | Heinrich Böll Geburtstag | Heinrich Böll geboren | Heinrich Böll Geburtsort | Heinrich Böll Alter | Heinrich Böll Geburtsdatum | Heinrich Böll Sternzeichen | In welchem Sternzeichen wurde Heinrich Böll geboren | Wo wurde Heinrich Böll geboren | Alter von Heinrich Böll
Du befindest dich auf der Seite Heinrich Böll
Einige Textpassagen dieser Seite stammen aus dem Wikipedia-Artikel Heinrich Böll, Lizenz: CC-BY-SA 3.0, Autor/en: Liste.