Klaus Ampler †

Steckbrief von Klaus Ampler

Name:Klaus Ampler
Beruf:deutscher Radrennfahrer
Alter:75 Jahre
Geburtsdatum:15. November 1940
Geburtsort:Malbork, Polen
Todesdatum:6. Mai 2016
Sterbeort:Leipzig, Deutschland
Todesursache:Alzheimer-Krankheit
Sternzeichen:Skorpion
Größe:unbekannt

Klaus Ampler war ein Amateur-Radrennfahrer der DDR und nationaler Meister im Radsport.

Amplers Radsportaufstieg begann 1957 in der Betriebssportgemeinschaft Motor Warnowwerft Warnemünde, nachdem er 1955 mit dem Radsport begonnen hatte. 1959 wurde er Rostocker-Bezirksmeister und wechselte zum DHfK Leipzig. 1960 verpasste Ampler die Qualifikationshürde für die Olympischen Sommerspiele und die Internationale Friedensfahrt. Nach erneuter Nichtaufstellung als Friedensfahrtkandidat für 1961 nahm er Kontakt zum westdeutschen Profiradsport auf, um Berufsfahrer zu werden. Hierfür wurde er durch Einwirken des MfS vom DTSB von der Rad-Weltmeisterschaft in diesem Jahr ausgeschlossen. 1962 nahm er erstmals an der Friedensfahrt teil und wurde nach seinem Gesamtsieg bei der DDR-Rundfahrt im gleichen Jahr DDR-Straßenmeister. Auf dem Höhepunkt seiner Karriere gewann Ampler 1963 als Gesamtsieger sowohl die Internationale Friedensfahrt als auch die DDR-Rundfahrt und wurde erneut DDR-Straßenmeister. Hierfür wurde er zum DDR-Sportler des Jahres gewählt. 1964 folgte ein Jahr der sportlichen Stagnation; 1965 und 1966 holte er den DDR-Titel im 4000-Meter-Verfolgungsrennen. 1969 wurde Ampler DDR-Meister im Mannschaftszeitfahren.

Nach der Beendigung seiner Fahrerkarriere war er von 1971 bis nach der Wiedervereinigung Deutschlands als Trainer im SC DHfK Leipzig tätig. Dort betreute er unter anderen seinen Sohn Uwe und Uwe Raab. Im Anschluss hieran fungierte er bis 1996 als Geschäftsführer eines Fahrradgroßhandels in Leipzig. Danach war er Co-Moderator der Friedensfahrtübertragungen des MDR und Ehrengast bei verschiedenen Veranstaltungen. Im Jahr 2005 erkrankte Ampler an der Alzheimer-Krankheit, an deren Folgen er im Mai 2016 im Alter von 75 Jahren verstarb.

Mehr über Klaus Ampler auf Wikipedia

Klaus Ampler wurde in Malbork, Polen, geboren.

Verwandte Themen

Fakten über Klaus Ampler

  • Wodurch ist Klaus Ampler bekannt?

    Klaus Ampler war ein 🙋‍♂️ deutscher Radrennfahrer

  • Wie alt wurde Klaus Ampler?

    Klaus Ampler erreichte ein Alter von ⌛ 75 Jahren.

  • Wann hat Klaus Ampler Geburtstag?

    Klaus Ampler wurde am ⭐ 15. November 1940 geboren.

  • Wo wurde Klaus Ampler geboren?

    Klaus Ampler wurde in 🚩 Malbork, Polen, geboren.

  • Wann starb Klaus Ampler?

    Klaus Ampler ist am ✟ 6. Mai 2016 in Leipzig, Deutschland, gestorben.

  • Woran verstarb Klaus Ampler?

    2005 erkrankte Klaus Ampler an der Alzheimer-Krankheit, an deren Folgen er nun starb.

  • In welchem Sternzeichen wurde Klaus Ampler geboren?

    Klaus Ampler wurde im Sternzeichen ♏ Skorpion geboren.

Mehr Geburtstage am 15. November

Mehr 75jährige Prominente

Mehr Sportler

Auch im Jahr 2016 verstorben

Diese Seite wird auch unter folgenden Suchbegriffen gefunden: Alter Klaus Ampler | Klaus Ampler Steckbrief | Klaus Ampler Größe | Klaus Ampler Geburtstag | Klaus Ampler geboren | Klaus Ampler Geburtsort | Klaus Ampler Alter | Klaus Ampler Geburtsdatum | Klaus Ampler Sternzeichen | In welchem Sternzeichen wurde Klaus Ampler geboren | Wo wurde Klaus Ampler geboren | Alter von Klaus Ampler
Du befindest dich auf der Seite Klaus Ampler
Einige Textpassagen dieser Seite stammen aus dem Wikipedia-Artikel Klaus Ampler, Lizenz: CC-BY-SA 3.0, Autor/en: Liste.