Ernst Ludwig Kirchner †

Steckbrief von Ernst Ludwig Kirchner

Name:Ernst Ludwig Kirchner
Beruf:deutscher Maler und Grafiker
Alter:58 Jahre
Geburtsdatum:6. Mai 1880
Geburtsort:Aschaffenburg, Deutschland
Todesdatum:15. Juni 1938
Sterbeort:Frauenkirch-Wildboden, Schweiz
Todesursache:Suizid durch Erschießen
Sternzeichen:Stier
Größe:unbekannt

Kirchner war Gründungsmitglied der Künstlergruppe "Brücke", er zählt zu den wichtigsten Vertretern des Expressionismus. Ernst Ludwig Kirchner nahm sich 1938 das Leben, nachdem seine Werke ein Jahr zuvor von den Nazis als "entartete Kunst" gebrandmarkt wurden.

Mehr über Ernst Ludwig Kirchner auf Wikipedia

Zitate von Ernst Ludwig Kirchner

Der Weg der Entwicklung in diesen Dingen des äusseren Lebens, von der ersten applizierten Decke im ersten Dresdener Atelierzimmer (wo Kirchner anfang zu mahlen) bis zum vollendeten harmonischen Raum in der Berliner Ateliers der einzelnen, ist eine ununterbrochene logische Steigerung, die Hand in Hand ging mit der malerischen Entwicklung der Bilder und Grafik und Plastik.

Quelle

Tagebuch 1923, zitiert nach "Ernst Ludwig Kirchner, 1880 – 1938", Nationalgalerie Berlin, 1980, ISBN 3-7913-0488-7, S. 17
...Der eigenartigste und beste ist sicherlich Picasso. Er ringt doch um Form in den alten Bildern wie in den neuen, nur kommt er nie zu einem Resultat, weil er alles unfertig lässt. Die Skizze ist immer interessant, aber damit schafft man noch keine Still...Nach Picasso kommt Braque, sehr zart und fein, aber Mahler und Sucher.

Quelle

Davoser Tagebuch 1925 S. 94 (nach eine Reise nach Zurich geschrieben); zitiert nach "Ernst Ludwig Kirchner, 1880 – 1938", Nationalgalerie Berlin, 1980, ISBN 3-7913-0488-7, S. 27
Nicht nur die Linien und die von ihnen gebildeten Formen, sondern auch die unbezeichnet bleibende Teile des Blattes formen das Bild. Alle diese Gebilde sind an sich keine Darstellungen bestimmter Gegenstände, sie erhalten erst durch ihre Stellung, ihre Grösse und ihr Verhältnis gegenüber den Anderen in der Blattfläche ihre ganz bestimmte Bedeutung.

Quelle

Davoser Tagebuch S. 185ʼʼ; zitiert nach Lothar Grisebach (Hrsg.): Ernst Ludwig Kirchners Davoser Tagebuch, 1968

Alle Zitate anzeigen

Kirchner fand (schreibt Kirchner! in sein Tagebuch, 1925) das Gefühl, was über einer Stadt liegt, sich darstellt in der Art von Kraftlinien, in der Art wie sich die Menschen im Gedränge komponieren, ja in den Bahnen, wie sie liefen, fand er die Mittel, jeweils das Erlebte zu fassen. Es gibt Bilder und Grafiken von ihm, wo ein reines Liniengerüst mit fast schematischen Figuren doch aufs Lebendigste Strassenleben darstelt.

Quelle

Davoser Tagebuch S. 86; zitiert nach "Ernst Ludwig Kirchner, 1880 – 1938", Nationalgalerie Berlin, 1980, ISBN 3-7913-0488-7, S. 29
Wie bei Briefen sensibeler Menschen die Schrift an sich schon den Seelenzustand des Schreibenden andeutet, so sind diese Zeichnungen (seine Pinselzeichnungen von Berlin) in der Art ihrer Linienführtung ein Hinweis und Bild des geschilderten Vorganges.

Quelle

Davoser Tagebuch, S. 186; zitiert nach "Ernst Ludwig Kirchner, 1880 – 1938", Nationalgalerie Berlin, 1980, ISBN 3-7913-0488-7, S. 29
Parallel mit der Gestaltung der Form geht die der Farbe. Es gibt wieder Licht noch Schatten. Einzig die Farben in ihrem Zusammenhang geben das Erlebnis. Alles ist Fläche. Rein spricht in dieser Fläche der geistige Wert der Farbe... ...Farbe und Form greifen organisch ineinander. Einfachheit, Ordnung und Klarheit bei allem Reichtum erzeugen eine neue Schönheit, die fähig ist alle Gestalten und Empfindungen des heutigen Lebens zu tragen.

Quelle

Davoser Tagebuch, S. 196; zitiert nach Lothar Grisebach (Hrsg.): Ernst Ludwig Kirchners Davoser Tagebuch, 1968
Man wird nie für das Schaffen selbst Regeln aufstellen können, man kann aber immer, wenn man es will, sie in den fertigen Werken ablesen. Jeder Meister hat seine ihm allein angehörenden. Sie sind das einzig sichere Argument, diesen von Stümper und vom raffinierten Eklektiker zu unterscheiden.

Quelle

eine Tagebuchaufzeichnung, 1919 über "Das ekstatische Zeichnen die Grundlage der neueren Kunst", Davoser Tagebuch, S. 65
Es sind Hieroglyphen (aus "Ekstase" und daraus durch "Phantasie" entstanden in seine Kunst, Ed.) in dem Sinne, dass sie die Naturformen in einfachere Flächenformen bringen und dem Beschauer ihre Bedeutung suggerieren, wie das geschriebene Wort Pferd jedem die Form Pferd vor Augen stellt. Es sind nicht Hieroglyphen in dem bekannten Sinn des Wortes...

Quelle

(unter den Namen Louis de Marsalle, sein Pseudonym in 1921 -1923); zitiert nach "Ernst Ludwig Kirchner, 1880 – 1938", Nationalgalerie Berlin, 1980, ISBN 3-7913-0488-7, S. 34
Ein einiges Europa wäre das Ende der Kriege und es wird kommen, aber wann?

Quelle

30. Dezember 1924
Früher war Deutschland auch für mich die Achse, um die sich die Welt drehte, aber damit hat man natürlich keinen richtigen Standpunkt für richtig und falsch.

Quelle

Brief an Gustav Schiefler vom 2. September 1923
Ich bin tief eingedrungen in die Geheimnisse der Darstellung und meine Stellung zur Kunst ist heute klar und bewust, wo sie früher instinktiv war.

Quelle

Briefe an Nele (van der Velde), 26. Dezember 1923
Ernst Ludwig Kirchner wurde in Aschaffenburg, Deutschland, geboren.

Bilder zum Thema Ernst Ludwig Kirchner

Verwandte Themen

Fakten über Ernst Ludwig Kirchner

  • Wodurch ist Ernst Ludwig Kirchner bekannt?

    Ernst Ludwig Kirchner war ein deutscher Maler und Grafiker

  • Wie alt wurde Ernst Ludwig Kirchner?

    Ernst Ludwig Kirchner erreichte ein Alter von 58 Jahren.

  • Wann hat Ernst Ludwig Kirchner Geburtstag?

    Ernst Ludwig Kirchner wurde am 6. Mai 1880 geboren.

  • Wo wurde Ernst Ludwig Kirchner geboren?

    Ernst Ludwig Kirchner wurde in Aschaffenburg, Deutschland, geboren.

  • Wann starb Ernst Ludwig Kirchner?

    Ernst Ludwig Kirchner ist am 15. Juni 1938 in Frauenkirch-Wildboden, Schweiz, gestorben.

  • Woran verstarb Ernst Ludwig Kirchner?

    Ernst Ludwig Kirchner wurde tot aufgefunden, nachdem er sich kurz zuvor mit einer Pistole des Modells "FN Browning 1910" erschossen hatte. Nach seinem Tod gab es Stimmen, die die Selbstmord-Theorie anzweifelten, u.a. aufgrund der Tatsache, dass sich in Kirchners Brust zwei Einschusslöcher befanden.

  • In welchem Sternzeichen wurde Ernst Ludwig Kirchner geboren?

    Ernst Ludwig Kirchner wurde im Sternzeichen Stier geboren.

Mehr Geburtstage am 6. Mai

Mehr 58jährige Prominente

Diese Seite wird auch unter folgenden Suchbegriffen gefunden: Alter Ernst Ludwig Kirchner | Ernst Ludwig Kirchner Steckbrief | Ernst Ludwig Kirchner Größe | Ernst Ludwig Kirchner Geburtstag | Ernst Ludwig Kirchner geboren | Ernst Ludwig Kirchner Geburtsort | Ernst Ludwig Kirchner Alter | Ernst Ludwig Kirchner Geburtsdatum | Ernst Ludwig Kirchner Sternzeichen | In welchem Sternzeichen wurde Ernst Ludwig Kirchner geboren | Wo wurde Ernst Ludwig Kirchner geboren | Alter von Ernst Ludwig Kirchner
Du befindest dich auf der Seite Ernst Ludwig Kirchner
Einige Textpassagen dieser Seite stammen aus dem Wikipedia-Artikel Ernst Ludwig Kirchner, Lizenz: CC-BY-SA 3.0, Autor/en: Liste.