Albert Speer †

Steckbrief von Albert Speer

Name:Albert Speer
Vollständiger
Name:
Berthold Konrad Hermann Albert Speer
Beruf:deutscher Architekt und Rüstungsminister zur Zeit des Nationalsozialismus
Alter:76 Jahre
Geburtsdatum:19. März 1905
Geburtsort:Mannheim, Deutschland
Todesdatum:1. September 1981
Sterbeort:London, Großbritannien
Sternzeichen:Fische
Größe:unbekannt

Berthold Konrad Hermann Albert Speer war in der Zeit des Nationalsozialismus ab 1942 Reichsminister für Bewaffnung und Munition. Er wurde im Nürnberger Prozess als Kriegsverbrecher zu 20 Jahren Gefängnis verurteilt. Er war außerdem Architekt und teilweise maßgebend für die Architektur im Nationalsozialismus.

Speer machte durch seinen Ehrgeiz ab 1933 eine außergewöhnliche Karriere. Später stieg er – vor allem als Architekt – zum Favoriten Hitlers auf, dessen Nähe er gezielt und so oft wie möglich suchte. Ab 1937 war er Generalbauinspektor für die Reichshauptstadt, dabei plante er den Neubau Berlins und leitete zahlreiche Monumentalbauvorhaben Hitlers, darunter auch den Bau der Neuen Reichskanzlei, die den NS-Herrschaftsanspruch unterstreichen sollten. Als Fritz Todt am 8. Februar 1942 bei einem Flugzeugabsturz starb, wurde Speer sein Nachfolger als Rüstungsminister. Es gelang ihm, trotz starker Bombardierungen die Gesamtproduktion bis zum Kriegsende jährlich weiter zu erhöhen. Auf diese Weise trug er entscheidend zur Verlängerung der deutschen Kriegführung bei, die zu der unverhältnismäßig hohen Opferzahl im letzten Kriegsjahr führte. Als Rüstungsminister war er für die Beschäftigung von sieben Millionen Zwangsarbeitern mitverantwortlich, darunter etwa 450.000 KZ-Häftlinge, und nahm Einfluss auf Betrieb und Ausbau von Konzentrationslagern. Speer gehörte zu den 24 Angeklagten im Nürnberger Prozess gegen die Hauptkriegsverbrecher vor dem Internationalen Militärgerichtshof, dem aber wichtige Teile von Speers Aktivitäten nicht bekannt waren. 1946 wurde er wegen Kriegsverbrechen und Verbrechen gegen die Menschlichkeit schuldig gesprochen und zu 20 Jahren Haft verurteilt. Diese saß er vollständig im Kriegsverbrechergefängnis Spandau ab.

Insbesondere wegen seiner nach der Haft publizierten, stark geschönten autobiographischen Schriften und der darin enthaltenen Rechtfertigung seiner Weltanschauung, der Beteiligung am Bau von Konzentrations- und Massenvernichtungslagern, als einer der Haupttäter an den nationalsozialistischen Verbrechen sowie aufgrund der Bereicherung an jüdischen Notverkäufen, wird Speer als Zeitzeuge im Allgemeinen als nicht vertrauenswürdig befunden.

Mehr über Albert Speer auf Wikipedia

Albert Speer wurde in Mannheim, Deutschland, geboren.

Bilder zum Thema Albert Speer

Verwandte Themen

Fakten über Albert Speer

  • Wodurch ist Albert Speer bekannt?

    Albert Speer war ein 🙋‍♂️ deutscher Architekt und Rüstungsminister zur Zeit des Nationalsozialismus

  • Wie hieß Albert Speer mit vollständigem Namen?

    Albert Speer hieß gebürtig Berthold Konrad Hermann Albert Speer.

  • Wie alt wurde Albert Speer?

    Albert Speer erreichte ein Alter von ⌛ 76 Jahren.

  • Wann hat Albert Speer Geburtstag?

    Albert Speer wurde am ⭐ 19. März 1905 geboren.

  • Wo wurde Albert Speer geboren?

    Albert Speer wurde in 🚩 Mannheim, Deutschland, geboren.

  • Wann starb Albert Speer?

    Albert Speer ist am ✟ 1. September 1981 in London, Großbritannien, gestorben.

  • In welchem Sternzeichen wurde Albert Speer geboren?

    Albert Speer wurde im Sternzeichen ♓ Fische geboren.

Mehr Geburtstage am 19. März

Mehr 76jährige Prominente

Mehr Politiker

Auch im Jahr 1981 verstorben

Diese Seite wird auch unter folgenden Suchbegriffen gefunden: Alter Albert Speer | Albert Speer Steckbrief | Albert Speer Größe | Albert Speer Geburtstag | Albert Speer geboren | Albert Speer Geburtsort | Albert Speer Alter | Albert Speer Geburtsdatum | Albert Speer Sternzeichen | In welchem Sternzeichen wurde Albert Speer geboren | Wo wurde Albert Speer geboren | Alter von Albert Speer
Du befindest dich auf der Seite Albert Speer
Einige Textpassagen dieser Seite stammen aus dem Wikipedia-Artikel Albert Speer, Lizenz: CC-BY-SA 3.0, Autor/en: Liste.