Roger Willemsen †

Steckbrief von Roger Willemsen

Name:Roger Willemsen
Beruf:deutscher Publizist und Fernsehmoderator
Alter:60 Jahre
Geburtsdatum:15. August 1955
Geburtsort:Bonn, Deutschland
Todesdatum:8. Februar 2016
Sterbeort:Wentorf bei Hamburg, Deutschland
Todesursache:Krebs
Sternzeichen:Löwe
Größe:1,96 m

Willemsen moderierte seit 1991 für den Sender "Premiere" über 600 mal die Interviewreihe "0137", in der er mit prominenten oder weniger bekannten Menschen über unterschiedlichste Themen sprach. Für die Sendung, die er seit 1992 im Wechsel mit seiner Ex-Lebenspartnerin Sandra Maischberger moderierte, erhielt er u.a. den Adolf-Grimme-Preis. Von 1994 bis 1998 leitete er im ZDF die Talkshow "Willemsens Woche". Es folgten Moderationen für diverse Kulturveranstaltungen wie z.B. die Echo-Klassik-Gala. Von 2004 bis 2006 moderierte Roger Willemsen eine der ältesten Literatursendungen im deutschsprachigen Fernsehen, den Literaturclub des Schweizer Fernsehens. Neben seiner Fernsehkarriere moderierte Willemsen auch verschiedene Radio-Sendungen, wie z.B. wöchentlich "Roger Willemsen legt auf – Klassik trifft Jazz". Willemsen arbeitete ebenfalls als Kolumnist, schrieb Bücher ("Das hohe Haus: Ein Jahr im Parlament", "Die Enden der Welt") und Hörbücher, war CARE-Botschafter und engagierte sich in Hilfsorganisationen wie "Amnesty International", "Terre des Femmes" oder "Attac".

Mehr über Roger Willemsen auf Wikipedia

Zitate von Roger Willemsen

Am meisten Zukunft haben Menschen ohne Vergangenheit.

Quelle

Deutschlandreise. Seite 21
Design ist eine Kunst, die vor allem aus dem Wettbewerb entsteht. Ähnlichen Produkten verpasst sie den Nimbus der Unverwechselbarkeit.

Quelle

Deutschlandreise. Seite 49
Es ist eine andere Welt, in der man zwischen »Freiheit« und »Freizeit« nicht unterscheiden kann, »Gesellschaft« sagt und »Zielgruppe« meint, von einem »Konzept« spricht und nicht einmal eine »Idee« besitzt, von einer »Idee« spricht und nicht einmal einen Einfall hat.

Quelle

Deutschlandreise. Seite 69

Alle Zitate anzeigen

Im Augenblick, als die Welt ihren Sinn verlor, entdeckte die Werbung die Heilsbotschaft.

Quelle

Deutschlandreise. Seite 82
Soziale Fragen löst man, indem man asozialen Fragern den Lebensraum entzieht.

Quelle

Deutschlandreise. Seite 49
* Über Gregor Gysi: "Er ist der Typus des Parlamentariers, der das Richtige immer wieder vergeblich gesagt hat.

Quelle

Das hohe Haus. Seite 30
Roger Willemsen wurde in Bonn, Deutschland, geboren.

Bilder zum Thema Roger Willemsen

Verwandte Themen

Fakten über Roger Willemsen

  • Wodurch ist Roger Willemsen bekannt?

    Roger Willemsen war ein deutscher Publizist und Fernsehmoderator

  • Wie alt wurde Roger Willemsen?

    Roger Willemsen erreichte ein Alter von 60 Jahren.

  • Wann hat Roger Willemsen Geburtstag?

    Roger Willemsen wurde am 15. August 1955 geboren.

  • Wo wurde Roger Willemsen geboren?

    Roger Willemsen wurde in Bonn, Deutschland, geboren.

  • Wann starb Roger Willemsen?

    Roger Willemsen ist am 8. Februar 2016 in Wentorf bei Hamburg, Deutschland, gestorben.

  • Woran verstarb Roger Willemsen?

    Roger Willemsen erfuhr wenige Tage nach seinem 60. Geburtstag, dass er an Krebs erkrankt sei. Er sagte darauf hin alle Veranstaltungen ab und zog sich aus der Öffentlichkeit zurück. Ein halbes Jahr später starb Willemsen in seinem Haus in Wentorf bei Hamburg an der Krankheit. Seine Trauerfeier, die Willemsen im voraus durchgeplant hatte, fand in der Fritz-Schumacher-Halle auf dem Ohlsdorfer Friedhof statt. Hinter dem Kiefern-Sarg Magnolienzweige, seines Lieblingsbaumes, um den Sarg herum kleine Terrakottatöpfen mit Ranunkeln, seinen Lieblingsblumen. Auch die Musik hatte Willemsen ausgesucht: das Piano-Solo "Peace Piece" von Bill Evans, "Blame It On My Youth" von Keith Jarrett und Star-Geigerin Isabelle Faust spielte die Chaconne aus der Partita Nr. 2 d-moll. Unter den Trauergästen waren u.a. Grünen-Politkerin Claudia Roth, die Schauspielerinnen Iris Berben und Katja Riemann sowie Moderator Eckart von Hirschhausen. Zu den Trauerrednern zählte Manfred Bissinger, Chefredakteur der "Woche", für die Willemsen Kolumnist war. Oliver Vogel vom Fischer-Verlag teilte mit, die letzten Worte Roger Willemsens lauteten: "Ich bin im Reinen". Eine langjährige Freundin erzählte, wie Willemsen in seinen letzten Monaten in Norwegen am Fjord gesessen, immer weniger Interesse an der Welt gezeigt hatte. Über ein Leben nach dem Tod sagte er mal: "Darüber kann ich nichts wissen, und das betrübt mich nicht." SPD-Chef Sigmar Gabriel sagte zum Tod von Roger Willemsen: "Deutschland verliert einen brillanten Intellektuellen, einen Weltbürger im besten Sinne und eine bedeutende Stimme unseres Kulturlebens – intelligent, pointiert, streitbar." Linken-Politiker Gregor Gysi nannte Willemsen "einen der herausragenden Journalisten und Publizisten Deutschlands".

  • In welchem Sternzeichen wurde Roger Willemsen geboren?

    Roger Willemsen wurde im Sternzeichen Löwe geboren.

  • Wie groß war Roger Willemsen?

    Roger Willemsen hatte eine Körpergröße von ca. 1,96 m.

Mehr Geburtstage am 15. August

Mehr 60jährige Prominente

Auch im Jahr 2016 verstorben

Diese Seite wird auch unter folgenden Suchbegriffen gefunden: Alter Roger Willemsen | Roger Willemsen Steckbrief | Roger Willemsen Größe | Roger Willemsen Geburtstag | Roger Willemsen geboren | Roger Willemsen Geburtsort | Roger Willemsen Alter | Roger Willemsen Geburtsdatum | Roger Willemsen Sternzeichen | In welchem Sternzeichen wurde Roger Willemsen geboren | Wo wurde Roger Willemsen geboren | Alter von Roger Willemsen
Du befindest dich auf der Seite Roger Willemsen
Einige Textpassagen dieser Seite stammen aus dem Wikipedia-Artikel Roger Willemsen, Lizenz: CC-BY-SA 3.0, Autor/en: Liste.